Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Florian Knett , erstmal willkommen in Forum.


    Klar kann ich verstehen, dass man sich als RDler den S8 im Spiel wünscht. Dann muss man aber auch überlegen, ob dies Sinn macht. In der aktuellen Version macht es für mich (und viele andere hier) einfach keinen Sinn, da die Fahrzeuge eh wenn dann vllt. max. 2 Sekunden am KH stehen und dann wieder fahren. In Real ist es schon klar, dass du den S8 benötigst, denn hier kann es sein, dass aufgrund einer extremen Auslastung im RD die Fahrzeuge schon im S8 zum nächstn (Notfall-) Einsatz alarmiert werden.

    Zu deinem Punkt mit Heimfahrten: Das würde nur Sinn ergeben, wenn diese so auch als Einsatz geben würde. So muss ich schauen, von wo nach wo der KT geht und dann wieder schauen, ob ein Fahrzeug dort steht. Dann ist es schneller, sich ne AAO "RTW oder KTW" anzulegen und einfach den Einsatz "Krankentransport" zu öffnen und dann über die AAO das nächste Rettungsmittel den Transport abarbeiten zu lassen.


    Status 8 kann durchaus relativ nützlich sein z.b. ein RTW ist am Weg ins KH in der Zwischenzeit kommt ein Heimtransport (aus demselben KH) rein. Nun nachdem ein Dispo ansich auch auf die Effizienz achten sollte wäre es sinnvoll den Patienten gleich mit dem RTW nachhause zu schicken mir ist bewusst das es bereits die Funktion weiteralarmieren gibt diese entspricht allerdings nicht realität zumindest in Österreich. Hier bekommt eine Rücktransport im Normalfall im Status am Zielort. Man möchte ja nicht ständig die Augen auf der Karte haben müssen :)

    Und wo ist da der Vorteil? Klar, das KH ist schneller leer (also im Real, in Spiel hat eine Heimfahrt nichts mit der Entlassung von Patienten zu tun) und der Patient muss nicht so lange warten. Nachteil: gerade in Deutschland, wo der Unterschied zwischen einem RTW (Ambulance Typ C) und einem KTW (Ambulance Typ A2/B) schon gewaltig ist. Da blockiere ich mir dann ein hochwertiges Rettungsmittel für ne Heimfahrt und wundere mich dann, dass ich nen KTW, auf dem das höchste der Gefühle ein RS (mit Ausnahme habe ich mal nen RA drauf) ist, den ich als First Responder schicken kann, da der nächste RTW 20 Minuten und länger braucht, da alle anderen RTWs in dem Gebiet ebenfalls im Einsatz sind - und ich will nicht wissen, wie viele dann bei einer Heimfahrt, die auch ein KTW erledigen könnte, gebunden sind. (bevor du fragst - ich fahre ebenfalls im Rettungsdienst und ich könnte immer ko****, wenn ich mit dem RTW an der NA stehe, neben mir 3 KTWs und ich bekomme die Heimfahrt geschickt)

  • Nun ist auch gut, hier ist jemand neu im Forum und hat einfach mal Fragen in den Raum gestellt:

    wer es schafft LSS zu spielen und sich auch noch hier im Forum anzumelden wird durchaus in der Lage sein herauszufinden dass die abgefragte Notrufnummer 112 ist. Immerhin hält es vielleicht ein paar Bots etc. fern...


    Zu der Frage mit Status 8 ist nicht ganz neu, lies dir bitte mal das Thema Status 8 / Übergabe Zeit für den Rettungsdienst / Polizei durch denn dort stehen so einige Punkte pro und contra - das hier allgemein zu diskutieren bringt nichts.

  • sb-modder natürlich muss sinnvoll disponiert werden eben wie du die Situation geschildert hast mit 3 KTWs und Heimtransport. Ich spreche da auch eher von "ruhigeren" Zeiten wo der RTW ne Heimfahrt macht klar ist der S8 auch für Folgeeinsätze sehr effektiv.

    Lg


    Florian


    Verband: Notruf NÖ

    in real Life RS ASB Landesverband NÖ

  • sb-modder natürlich muss sinnvoll disponiert werden eben wie du die Situation geschildert hast mit 3 KTWs und Heimtransport. Ich spreche da auch eher von "ruhigeren" Zeiten wo der RTW ne Heimfahrt macht klar ist der S8 auch für Folgeeinsätze sehr effektiv.

    Ob man ihn möchte oder nicht soll jedem selbst überlassen sein.

    Ich möchte daher nur eine Sache in den Raum schmeißen. Umso mehr Status es gibt, umso mehr Traffic wird verursacht.

  • sb-modder natürlich muss sinnvoll disponiert werden eben wie du die Situation geschildert hast mit 3 KTWs und Heimtransport. Ich spreche da auch eher von "ruhigeren" Zeiten wo der RTW ne Heimfahrt macht klar ist der S8 auch für Folgeeinsätze sehr effektiv.

    Dein Problem ist glaube ich, dass du das Spiel eher als Simulation und nicht als Spiel ansiehst. Das Spiel ist so konzipiert, dass es so ziemlich jeder versteht und spielen, egal ob ein BOS-Bezug da ist oder nicht. Ich denke du solltest einfach mal ein wenig Erfahrung im Spiel und auch hier im Forum sammeln um zu sehen, wie das alles hier läuft. Dann kannst du gerne auch entsprechende Vorschläge machen. (ob die dann so angenommen und befürwortet werden, wie du dir das vorstellst sei mal dahin gestellt.) Fakt ist auf jeden Fall, dass ihr Ösis genau wie die Schweizer euer eigenes Ding macht und das kann man einfach in vielen Punkten nicht mit DE vergleichen. Wenn dir das nicht passt (was dir wohl niemand wirklich verübeln wird) ist das deine Sache. Sebastian wird wahrscheinlich nicht wegen ein paar Spielern aus AT und CH das Spiel daran anpassen. Der Großteil der Spielerschaft kommt eben aus Deutschland und darauf ist das Spiel auch ausgelegt.

    So ich glaube das wir jetzt echt genug OT produziert haben. Am Ende muss einer der armen Mods das noch alles wegmachen.

  • Über Status 8 dürft ihr gerne so viel diskutieren wie ihr wollt sofern

    - ihr das in dem Thema im Vorschlagsforum macht das ich oben gepostet habe wenn es jemand vorschlagen will

    - ihr euch dazu ein Thema im OT aufmacht wenn ihr nur über Sinn und Unsinn einer realitätsnahen Programmierung reden wollt

    - sich hier niemand anmacht weil er aus Ö kommt oder umgekehrt bzw. ihr einfach sachlich bleibt

    In dem Sinne hier nun bitte Schluss damit, vielen Dank!

  • Guten Abend, Morgen oder Tag, jetzt hab ich auch mal ne Frage :D bin zwar schon lange dabei aber ich vermisse ne einsatzlise mit den öffentlichen GSL Einsätzen daher meine Frage gibt es irgendwo ne liste wo die VGSLs auf gelistet sind?

    Überarbeitende AAO solltet ihr feststellen, dass was fehlt, sagt mir einfach Bescheid per PN und ich kümmere mich darum, wenn ich Zeit habe

    Stand: 27.01.2023 07:03h

    AAO überarbeitet, hier sollten bis jetzt alle Einsätze vorhanden sein


    1. Einsatz-Kategorien
    BezeichnungNummerierung

    Schnellübersicht20
    Feuerwehr30
    Flughafen-/Werkfeuerwehr & THW31
    (Wasser-) Rettungsdienst50
    (Bereitschafts-) Polizei60
    Geplante Einsätze110
    Saisonale Einsätze120



  • danke und ja genau die Vielen Dank :D habs irgendwie überlesen:sleeping::sleeping::sleeping:

    Überarbeitende AAO solltet ihr feststellen, dass was fehlt, sagt mir einfach Bescheid per PN und ich kümmere mich darum, wenn ich Zeit habe

    Stand: 27.01.2023 07:03h

    AAO überarbeitet, hier sollten bis jetzt alle Einsätze vorhanden sein


    1. Einsatz-Kategorien
    BezeichnungNummerierung

    Schnellübersicht20
    Feuerwehr30
    Flughafen-/Werkfeuerwehr & THW31
    (Wasser-) Rettungsdienst50
    (Bereitschafts-) Polizei60
    Geplante Einsätze110
    Saisonale Einsätze120



  • KTW in AAO


    Ich habe in der AAO 1 KTW festgelegt, aber wenn ich dann auf einen Einsatz gehe und einen KTW über den Button der AAO alarmieren will, heißt es, dass keine KTW da sind, obwohl ich 2 besitze. Woran kann das liegen?


  • Sind die KTW auch wirklich verfügbar?

  • Sind die KTW Status 2 ?

    Kann es sein, dass du bei den KTW den Haken bei "in der AAO ignorieren" gesetzt hast ?

  • was ist eurermeinung nach die besste aufstellung einer feuerwache?

    ich würde sagen 1x DLK, 2x LF, 1x RW oder HLF

    Ich fahre mit 1x ELW1, 2x HLF( oder LF falls man noch keine HLF kaufen kann) und 1x DLK, so ist zumindest in München der Löschzug, und dann halt noch die ganzen speziall Fahrzeuge auf die Wachen verteilt! Und so klappt das eigentlich ganz gut!

  • Ich fahre nach Realbau bei der BF mit Grundschutz (ELW1/HLF/DLK) oder Löschzug (ELW1/2xHLF/DLK) plus Spezialfahrzeuge sowie bei der FF mit den jeweiligen LF/HLF plus Spezialfahrzeuge.


    Auch das klappt gut.

  • Klar ist es ein Spiel aber um ehrlich zu sein dachte das man es ja doch relativ realistisch gestalten möchte anscheinend besteht hier daran kein Interesse!


    Danke für die 10 % der hilfreichen Antworten der Rest ist leider unbrauchbar :(.

    dadurch, dass die RTW ankunft=die Abgabe des Patienten ist und dazwischen keine 5 Minuten Übergabe hier im Spiel sind wechselt der Status von 7 direkt auf 1. Rein theoretisch ist die 8 vorhanden, aber die Zeit ist soooo kurz dass es sich nicht lohnt diesen Status mit aufzunehmen...

  • Die aktuellen THW-Vorschläge zeigen es wieder einmal: Wenn man sich Gedanken über ein großes Gesamtkonzept macht, ist es schwer, dieses geeignet darzustellen:

    - Alles in einem Thema ist schnell als "Sammelthread" abgestempelt und gemäß Forenregeln verboten.

    - Diverse Themen mit den unterschiedlichen Komponenten zu eröffnen, ist irgendwie auch nicht richtig.


    Deswegen stelle ich einfach mal die Frage: Wie stellen sich Administration, Mods und Nutzer die Präsentation solcher Überlegungen vor? Wie kann's funktionieren, ohne dass man weder in die eine, noch die andere "Falle" läuft?


    Denn dass solche Überlegungen generell nicht gewollt sind, kann ja nicht sein. Oder‽