Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Moin zusammen. :)


    Eine kleine Frage an die etwas Fortgeschritteneren, die bereits Erfahrung mit den Werkfeuerwehr-Einsätzen gesammelt haben:


    Macht es Sinn, die speziellen Fahrzeuge (ULF mit Löscharm, TM 50, Turbolöscher und GW-Werkfeuerwehr) an der selben WF auch doppelt vorzuhalten?

    Da meine WF ohnehin als Großwachen ausgebaut sind und auch sämtliche Standardfahrzeuge dort schon ausreichend vorhanden sind, hätte ich Platz.


    Meine Frage zielt darauf ab, ob es bereits WF-Einsätze gibt, bei denen mehr als beispielsweise nur 1 ULF angefordert wird, bzw. ob zwei davon evtl. die Einsatzdauer verkürzen können.


    Sind ggf. auch die Spezialfahrzeuge anderer weiter entfernter WF alarmierbar oder sind diese Fahrzeuge in ihrem Ausrückebereich eingeschränkt?


    Aus irgendwelchen Gründen (vermutlich hat in meiner Gegend einfach noch niemand einen POI "Chemiepark" gesetzt) bekomme ich noch immer keine Einsätze für meine beiden WF. Aber das ist ein völlig anderes Thema, das mit meiner Frage hier nichts zu tun hat. Ich kann es halt nur nicht selbst überprüfen.


    Vielen Dank im Voraus. 8)

  • also ich würde sagen Schaden kann es nicht da es ja auch vorkommen kann das 2 oder mehr WF Einsätze kommen. Jedoch ist bis jetzt bei jedem Einsatz max 1 sonder Fahrzeug von jeder Sorte erforderlich


    Edit: Habe ich aber bis jetzt noch nicht benötigt, dafür nutze ich aber die Weiteralamierung

    Einmal editiert, zuletzt von Keks19222 ()

  • Andy09


    Es sind auch weiter entfernte Werkfeuerwehrfahrzeuge alarmierbar.


    und aktuell braucht man von jedem nur ein Fahrzeug.


    Was passiert wenn 2 oder mehr WF-Fahrzeuge da sind, kann ich nichts sagen. habe das noch nicht probiert


    Bei den WF musst Du selbst die POIs setzen, hier gelten keine von anderen gesetzten POI

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Besonders die Antwort von Nerdy_Birdy ist sehr hilfreich für mich. :thumbup:

    Auch Dankeschön für den Tipp mit den ausschließlich eigenen POI bei den WF. Da muss ich nun wohl abwarten bis Sebastian die Arten von WF (hier nun "WF allgemein") erweitert, da ich ein Kernkraftwerk und eine große Metallgießerei nicht als "Chemiepark" anlegen möchte...

    Halb so wild, umso mehr Zeit habe ich für die Anwerbung und Ausbildung des durch den Ausbau zur Großwache zusätzlich erforderlichen Personals. :/


    Nochmals danke und weiterhin viel Spaß. :)


    P.S.: Vielleicht hat ja schon jemand herausgefunden, ob evtl. weitere ULF-LA oder LUF die Einsatzdauer verkürzen können, soweit das überhaupt mehr als 1-2 Minuten bringt. Falls ja, bitte gern noch "nachmelden". ;)

  • Moin Andy:)



    So sehen erstmal alle meine WF-Wachen aus (diese ist z.Zt. im Aufbau) und komme damit, was Sonderfahrzeuge betrifft zurecht, alles andere kommt aus der Umgegung. Ein zweites ULF hat überhaupt keine Auswirkung auf die Dauer des Einsatzes (außer Löschgruppenfahrzeuge aller Colour...aber datt weiste ja:)).

    Bei dem Brand in der Produktion, kann die zweite TMB 50 helfen, da diese schneller da ist aber mehr noch nicht.

    Grundsätzlich, so ist es jedenfall bei mir, ist keine Umfeldalarmierung eingeschränkt...von daher Andy...klapp alles gut.

    Der LUF Andreas läuft mit...und bringt z.Zt. nix an wesentlichen Dingen ergo Zeitersparnis...so meine Erkenntnisse aber kann ja alles noch kommen:)


    Lieben Gruß

    aus NRW

    Roland





    Fortsetzung des Bildes



    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

    3 Mal editiert, zuletzt von Biwak () aus folgendem Grund: Fehlerteufeufelchen

  • Andy09 gern geschehen.

    Du hast mit einigen Beiträgen auch mir schon geholfen bzw. Denkanstöße gegeben!


    Ich habe bisher nur die wirklichen "Chemie" Unternehmen bei mir als WF gemacht, weil z.B. eine Paierfabrik ist echt mal sowas von nicht Chemie.

    (OK, dort wird auch teilweise Chemie eingesetzt... Naja, genau betrachtet ist ja alles Chemie weil ein Feuer ist "nur" eine chemische Reaktion.... aber ich schweife ab)


    Ich warte die weiteren WF ab und baue diese dann nach und nach auf.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Moin Roland, auch Dir danke ich ganz lieb für die ergänzenden Infos zur (nicht vorhandenen) Zeitersparnis. :thumbup:

    Damit wären meine Fragen dann auch abschließend beantwortet. :)



    Meine beiden WF gab es hier übrigens auch schon vor der Einführung der "offiziellen" Werkfeuerwehr im Spiel, da eben nur als ganz normale Feuerwache. Insofern war die Erweiterung zur Großwache durch die Einführung der Sonderfahrzeuge nur konsequent.

    Da ich mich in Punkto Realismus jedoch (nur) an die realen Standorte halte, gibt es in meinem Heimatkreis ganz einfach nur die beiden schon genannten WF. Und bis ich mich nach Hamburg hinein mitsamt der Vielzahl dortiger WF ausdehne, wird es wohl auch noch ein paar Monate dauern. Ergo wird es mit weiteren WF oder gar meiner ersten Flughafenfeuerwehr (dann zunächst Lübeck) hier auch noch länger dauern...


    Nochmals danke, das wars dann erst mal wieder von mir. ;)

  • Hi,

    Habe mal ne Frage.
    Wenn man alle Wachen löscht die man hat.
    Und baut wo anders neu sind dann die kosten für die Wachen wieder vom Preis her wie am Anfang oder geht es normal weiter.

    Grüße

  • Eine Frage zur THW-Wasserrettung:


    Wenn am Einsatzort 4 Personen mit Lehrgang Wasserrettung und 2 Taucher gefordert werden: Reichen dann insgesamt 4 Personen mit Lehrgang Wasserrettung aus? Zwei davon sind doppelt ("Taucher") geschult. Oder brauche ich dann 6 Mann am Einsatzort?

  • Hallo liebe Mitspieler,

    Ich würde gerne wissen ob mir jemand eine gute App empfehlen könnte mit der ich ebenfalls Grafiken erstellen kann. Mein PC ist leider kaputt und ich bin nicht zuhause! PS: Nutze ein Android


    ^^:)

  • Verletzte bekommst du erst mit einer Rettungswache oder Rettungswachen-Erweiterung.

    Genauso wird die Pllizei erst gefordert, sobald du eine Polizeiwache hast.

    Unter https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze findest du die Anforderungen für jeden einzelnen Einsatz.


    Liebe Grüße Jan