Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Ich hab auch mal eine Frage:


    Welche Funktion hat Einstellung "Statische Fenstergröße" in der Leitstelle ? Hab die jetzt ein paar mal an und aus gemacht und keinen Unterschied bemerkt.



  • Was versteht man in den AGBs unter Spielewelt? "mit nur einem Account pro Spielewelt ".


    Ich bin am überlegen mir einen 2 ACC zu erstellen, in einem Anderen Verband und Gebiet, ich meine Gehört zu haben, wenn man seinem 1 ACC damit keinen Vorteil verschafft, sei es okay, einen 2 ACC zu haben, weiß das jemand genauer, ob es so Erlaubt wäre oder nicht?

  • Was versteht man in den AGBs unter Spielewelt? "mit nur einem Account pro Spielewelt ".

    Spielwelten sind derzeit Leitstellenspiel.de , Meldkammerspel.com und Missionchief.com


    Erlaubt ist der zweite Account nicht, sondern er wird (i.d.R.) geduldet, wenn die obigen Voraussetzungen erfüllt sind, kann aber jederezit bei einem entsprechenden Verdacht zum Spielausschluß und Verlust deiner Account etc führen.

  • Spielwelten sind derzeit Leitstellenspiel.de , Meldkammerspel.com und Missionchief.com


    Erlaubt ist der zweite Account nicht, sondern er wird (i.d.R.) geduldet, wenn die obigen Voraussetzungen erfüllt sind, kann aber jederezit bei einem entsprechenden Verdacht zum Spielausschluß und Verlust deiner Account etc führen.

    Ok, also wird das nichts mit meinem Vorhaben. :(

  • Ich finde leider nix dazu, deswegen hier kurz die Frage:


    Generiert eine Bpol bzw Sonderkommando Wache Einsätze im Umkreis?? Oder sind die Einsätze dann in der Nähe der anderen Wachen?

    Hintergrund: Von meiner Lst ist die Nächste Bpol 40 km weit Weg

  • Ich finde leider nix dazu, deswegen hier kurz die Frage:


    Generiert eine Bpol bzw Sonderkommando Wache Einsätze im Umkreis?? Oder sind die Einsätze dann in der Nähe der anderen Wachen?

    Hintergrund: Von meiner Lst ist die Nächste Bpol 40 km weit Weg

    Im Umkreis.

  • also Brennt es dann 40 km von der Nächten Feuerwehr weg ;(

    Dachte, das ist wie bei Schulen... Schade

    Brennen nicht, nur die Bepoeinsätze werden bei diese Generiert, der Rest bleibt bei den anderen Wachen.

  • Es werden im Umkreis einer Wache entsprechende Einsätze generiert, beispielsweise Wasserrettung-Einsätze im Umkreis von X Km um die Wasserrettung-Wache (bzw- Gebäude mit einer einsatzbereiten Erweiterung).

    Genauso ist es auch bei der Bepo mit z.b. dem Einsatz "Fußball Bundesliga-Spiel".


    ------


    Einsätze von Erweiterung SEK/MEK und Polizei-Sondereinheiten sind ausgenommen,

    ...diese Einsätze werden von allen Wachen (und in deren Umkreis) generiert werden.


    https://blog.leitstellenspiel.de/sek-mek/

    Einsatzgenerierung
    Da das MEK und SEK überregional im Einsatz sind, können entsprechende Einsätze überall in der Nähe vom eigenen Einsatzbereich auftreten. Die Begrenzung durch Leitstellen-Zuweisungen werden dabei natürlich beachtet.

    Ein Beispiel:
    Es existieren eigene Wachen überall in Bielefeld und ein eigener Leitstellenbereich in München. In Bielefeld wird eine Wache mit der SEK-Erweiterung ausgebaut. Im kompletten Umkreis aller Wachen in Bielefeld können jetzt entsprechende Einsätze auftreten. Der eigene Leitstellenbereich in München erhält keine SEK-Einsätze.

    ------


    Ich hatte mal einen eigenen Einsatzbereich aufgelöst und es wurden SEK / MEK Einsätze fast 200 km von der SEK/MEK-Erweiterung generiert.



    Fazit:

    Es werden keine Feuerwehr-Einsätze von einer Bepo-Wache generiert und es werden keine Bepo-Einsätze an einer Feuerwehr-Wache generiert.
    Es werden aber SEK/MEK-Einsätze an allen Wachen (Fw, Rd, Pol, Thw, Wasserrettung) generiert, und dabei gibt es wohl keine Km-Begrenzung von der SEK-MEK-Wache.

  • Ich habe in Kiel eine Rettungswache (und eine Polizeiwache) - jeweils nur für Eventeinsätze - ansonsten ist in dem Bereich nichts von mir.
    Frage: Warum bekomme ich Einsätze für meine RW in Kiel ?
    Ich habe beide dort stationierten Fahrzeuge wie folgt markiert: "In AAO ignorieren"
    Trotzdem wurde eben ein Einsatz generiert.

    Wie kann ich es steuern, dass für den Bereich Kiel keine Einsätze generiert werden ?

  • garnicht, an jeder Wache werden Einsätze generiert, sofern sie nicht auf "Wache nicht Einsatzbereit", falls möglich, steht.


    Wenn du z.B. in deiner AAO 5 Streifen eingetragen hast werden ja die ersten 5 ausgewählt. Wenn bei einem von denen "In AAO Ignorieren" aktiv ist, wird dieses Fahrzeug übersprungen => Man kann Solche Fahrzeuge nicht mit AAO, nur mit Zügen oder einzel-Auswahl alarmieren.


    Liebe Grüße Jan

  • Ah, danke !

    Ich denke ich hab gerade eine Lösung gefunden, indem ich eine "Leitstelle" Kiel für diese Wachen eingerichtet habe mit "eigenem Einsatzbereich gründen".

    So werden dann ja (hoffentlich) bestenfalls nur für die Menge an Einsatzkräfte passende Einsätze generiert.

  • Ah, danke !

    Ich denke ich hab gerade eine Lösung gefunden, indem ich eine "Leitstelle" Kiel für diese Wachen eingerichtet habe mit "eigenem Einsatzbereich gründen".

    So werden dann ja (hoffentlich) bestenfalls nur für die Menge an Einsatzkräfte passende Einsätze generiert.

    genau, so kannst du die Einsatzgröße zumindest schonmal eingrenzen

  • habe mal eine Frage.


    Ich weiß das Fahrzeuggrafiken von Gewissen User "kontrolliert" werden ob sie öffentlich genutzt werden dürfen.


    Meine Frage: Gibt es auch User die Gebäudegrafiken kontrollieren?

    Nicht das ich mich strafbar mache weil ich einige Logos habe von Krankenhäuser.

  • Nein.
    LG Luis

  • Solange du sie nur Private nutzt ist alles in Ordnung das gleiche gilt auch für Fahrzeug Grafiken. Meines wissen werden auch nur grafikset die öffentlich sind kontrolliert.

  • Da du Gebäudegrafiken nur Privat nutzen kannst und in keinem Set, kann und wird das auch keiner Überprüfen.