Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Das geht, also ich habe alle die auf dem WLF sitzen mit ELW 2 und Gefahrgut ausgebildet, dass ich den AB-EL und den AB-G nutzen kann.

  • Guten Morgen,


    ich frage mich zu den neuen Sondereinheiten SEK/MEK, wieviel Personal ich eigentlich für jeweils einen Zug des SEK und MEK benötige?

    Aus der extra erstellten Infoseite von Sebastian (https://blog.leitstellenspiel.de/sek-mek/), -herzlichen Dank übrigens dafür-, geht es leider wenigstens für mich nicht eindeutig hervor...


    Info der Gebäudeseite:

    SEK: 1. Zug

    Erstellt Stellplätze für 3 Zivilfahrzeuge, 1 Kleinbus und 1 FüKw


    Infoseite sagt dazu:

    SEK – Zivilfahrzeuge – 4 Leute max., 3 Leute min.
    SEK – MTF – 9 Leute min und max.


    Bedeutet dies:

    3x Zivilfahrzeuge a´ 3min/4max = 9-12 Personen mit Ausbildung

    1x Kleinbus mit 9 min/max= 9 Personen

    1x FüKW mit ? Personen (evtl. 3 wie beim FüKW der Bereitschaftspolizei?)


    ...wäre nach meiner Rechnung um 1 Zug voll zu besetzen 24 ausgebildete Personen, korrekt? Das Personal vom FüKW benötigt dann auch "SEK" od. "MEK" und keine gesonderte Ausbildung, richtig?




    Danke Euch herzlich für die kurzen Infos! Habe auf der Karte was die POIs betrifft übrigens rausgefunden das die Banken ein eigenes Symbol haben- es ist das rechteckige Kästchen mit dem Punkt drin. Wenn es hochkant mit Dach drüber ist, handelt es sich aber nur um einen Geldautomaten...;)


    Beste Grüße + erholsamen Feiertag! :)

  • Also ich geh mal davon aus - das Personal für den FüKw braucht die selbe Ausbildung wie bei der BePo (Hundertschaft-Führer) - es gibt ja nur den einen Typ (kein eigener FüKw für SEK/MEK kaufbar).

    Aber es wird sich zeigen meine Ausbau ist noch nicht fertig.

    Vielleicht ha ja jemand schon fertig gebaut und kann hier Auskunft geben.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich habe alle Fahrzeuge voll besetzt und habe jeweils 2 Züge und dafür bracht man 42 Personen mit SEK/MEK Ausbildung.


    Du brauchst mindestens 18 Personen, dass ein Zug SEK/MEK Einsatzbereit ist und das Personal für den FüKw braucht die normale FüKw Ausbildung, also das nicht mit SEK/MEK ausbilden.


    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.


    Schönen Tag euch allen.:)

  • Ich habe meine Einheiten voll ausgebaut, sowohl SEK und MEK und kann nur sagen, Ja es ist das selbe Fahrzeug plus Ausbildung wie bei der BPol. Es reicht 1 Person mit der entsprechenden Ausbildung pro FüKw aus.

  • Moin dirk7777,


    also ich bin dabei das SEK/MEK auf den BePo wachen zu bauen. Für eine voll ausgebaute BePo habe ich 113 Mann.

    Dann für das SEK/MEK, sind es ja insgesamt 4 Züge da ich beides drauf setzte, brauchst du bis jetzt 96 Mann.
    Sind dann 209 die jetzt bei mir auf der BePo sitzen.

    Für einen Zug, wenn du diesen voll ausbaust, brauchst du 24 Mann.

    3 Mann FüKw Ausbildung, diese kommen dann auf den FüKw.

    Dann 21 Mann mit SEK/MEK Ausbildung, für die drei Zivilen Fahrzeuge und für den einen Transporter.


    Hoffe das hilft dir weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Alemannia ()

  • Ja, dann stimmt ja meine Rechnung. Wobei es bei 4 Zügen a´ insgesamt 24 Mann dann aber 96 insgesamt sind (u. nicht 94, also vollbesetzt meine ich), oder?! Danke auch nochmal für Deine Antwort...:)

  • Ja, dann stimmt ja meine Rechnung. Wobei es bei 4 Zügen a´ insgesamt 24 Mann dann aber 96 insgesamt sind (u. nicht 94, also vollbesetzt meine ich), oder?! Danke auch nochmal für Deine Antwort...:)

    Verdammt:D<X hast Recht sind 96 Mann. Kopfrechnen halt :D Dann sind es auch 209 auf der BePo:S

  • Ja, dann stimmt ja meine Rechnung. Wobei es bei 4 Zügen a´ insgesamt 24 Mann dann aber 96 insgesamt sind (u. nicht 94, also vollbesetzt meine ich), oder?! Danke auch nochmal für Deine Antwort...:)

    dirk7777 du hast doch bestimmt genügend personal pro wache. z.B Mannheim hast du 117 Angestellte.

  • Huhu.

    Habe mal ne Frage zu den Trägerfahrzeugen vom THW.
    Macht es Sinn die Fahrzeuge zu zuweisen oder sollte man es lieber Automatisch auswählen lassen ?

    Grüße

  • Huhu.

    Habe mal ne Frage zu den Trägerfahrzeugen vom THW.
    Macht es Sinn die Fahrzeuge zu zuweisen oder sollte man es lieber Automatisch auswählen lassen ?

    Grüße

    Ich mache gar keine Zuweisung. Egal ob Feuerwehr oder THW oder ...

    Ich alarmiere nur den Anhänger und er sucht sich sein Zugfahrzeug.

    Ausserdem gab es beim verschieben immer Probleme.

  • Moin @all


    Habe ich mich getäuscht?

    Ich dachte man kann SEK/MEK schon im die DIY-Einsätze schon einbauen...

    Ich dachte ich hab das schon gelesen oder in einem Video gesehen.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt