Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Zählen Hubschrauber für Alle Leitstellen? Habe gerade den Einsatz "Suche nach Vermissten" in Berlin bekommen, obwohl mein Polizeihubschrauber der ILS Schweinfurt zugeordnet sind (Welche auch in dem Gebiet ihren eigenen Einsatzbereich hat). Die Leitstelle in Berlin hat ebenfalls einen eigenen Einsatzbereich und in dieser ist kein Polizeihubschrauber zugeordnet.

    FlorianSalz

    Ist bei mir auch so. Sogar bei den möglichen Einsätzen sind die grün markiert.

    Hab da schon was zu geschrieben: einsatzgenerierung-pol-hubschrauber

  • Wie viele Einsätze RD du bekommst liegt an der Anzahl der Rettungswachen im Verhältnis zum Rest.

    Wenn die Patienten auch bei anderen Einsätzen kommen liegt es daran dass du die nötige Anzahl an Rettungswachen hast um diesen Einsatz freizuschalten.

    5 Krankenhäuser sind jetzt nicht soooo viele (das meine ich nicht abwertend sondern aus meiner Erfahrung), je nachdem wie lange ich pro Tag zocke bekomme ich deutlich über 200 transportpflichtige Patienten und habe entsprechend die Krankenhäuser dafür.


    Man kann nichts abstellen, also tatsächlich mehr Krankenhäuser bauen.

  • Schwierig, denn das hängt von mehreren Faktoren ab: Spielweise (wie verteile ich die Patienten), Wachenzahl, Nutzung Verband, etc...

    Die platte und einfache Antwort: pro KH wird ein Patient pro Stunde entlassen, du oder der Verband muss so viele KH haben dass die Anzahl der Einlieferungen die Entlassungsquote nicht übersteigen denn sonst laufen die KH halt schnell voll. Sind die KH knapp dann empfiehlt sich die Patienten aufzuteilen und nicht immer das nächste KH anzufahren. Beispiel: du hast 5 Patienten und lieferst alle in das selbe KH ein - es dauert 5 Stunden bis die Betten wieder frei sind. Lieferst du jeden Patienten in ein anderes KH ein (du hast 5) dann sind nach einer Stunde alle weg weil jedes KH einen entlässt.

    Eine allgemeingültige Antwort hab ich nicht, es geht hier mehr um eigene Erfahrungen die ihr wohl machen müsst.

  • Ich als "mittelgroßer" Spieler mit 88 FW, 67 RW, 41 Pol und gut 4000 Fahrzeugen halte etwas über 1000 Betten vor und spiele in einem Verband "auf der ersten Seite" wo viele größere Spieler auch entsprechend Krankenhäuser haben. Trotzdem kriegen wir sie ab und an zumindest in einer Region alle voll - spätestens nach der 10. oder 20. DIY-GSL mit up to 100 Verletzten werden die Fahrzeiten der Rettungsmittel im Status 7 doch recht lang/weit ;-)

    Grundsätzlich: wenn ein KH "fehlt" - einfach eins bauen. Und wenns erstmal keine Fachrichtungen hat - immer noch deutlich besser als Patienten auf die Straße zu werfen. Je nachdem, wie ihr das in eurem Verband handhabt bieten sich da (wenn ihr die Verbandskasse nutzt) auch Verbandskrankenhäuser an...

  • Ich bin im RD nicht allzu bewandert, aber warum reicht es nicht aus, wenn ein Notarzt im RTW mitfährt? Warum muss der Notarzt im NEF fahren?

    Liebe Grüße

    Toni

  • Wie kommt der NA wieder zurück z.B. wenn er von einer anderen Wache ist und so hat man gleich eine Lösung für alles.

  • Wie kommt der NA wieder zurück z.B. wenn er von einer anderen Wache ist und so hat man gleich eine Lösung für alles.

    Na so wie der NA hingekommen ist. Wenn man nur ein RTW schickt, wo der NA schon drinnen hockt, dann wird der wohl von der gleichen Wache sein. Zu problemen mit dem NEF führt das eigentlich nicht

    Liebe Grüße

    Toni

  • Der NA sitz aber nicht auf dem RTW und wenn du das so willst dann kaufst du ein NAW.

  • Kleine Frage die #2, ich versuche momentan ein kleines Tabellendokument für die Verwaltung meiner Feuerwachen, Rettungswachstation, Krankenhäuser etc. aufzusetzen, jedoch gehen mir iwi die Ideen zur Umsetzung ausgegangen. Hat da evtl wer was oder kann mir wer nen kleinen "Schubser" in die Richtige denkrichtung geben?

  • Ich bin im RD nicht allzu bewandert, aber warum reicht es nicht aus, wenn ein Notarzt im RTW mitfährt? Warum muss der Notarzt im NEF fahren?

    In Deutschland wird das Rendevous System gefahren, dass bedeutet, dass der Doktor dem RTW zugeführt wird! Auch muss ja nich, trotz Alarmierung, der NA immer den Transport begleiten. Auch müsste man bei einem NAW System viel mehr Notärzte auf den Wachen stationieren. Aktuell ist es im Alltag so, dass in den meißten Fällen der NA ganz normal Dienst im Krankenhaus schiebt und von seiner normalen Arbeit weg alarmiert wird. Er wird dann vom NEF zum Einsatzort verbracht.

  • In Deutschland wird das Rendevous System gefahren, dass bedeutet, dass der Doktor dem RTW zugeführt wird! Auch muss ja nich, trotz Alarmierung, der NA immer den Transport begleiten. Auch müsste man bei einem NAW System viel mehr Notärzte auf den Wachen stationieren. Aktuell ist es im Alltag so, dass in den meißten Fällen der NA ganz normal Dienst im Krankenhaus schiebt und von seiner normalen Arbeit weg alarmiert wird. Er wird dann vom NEF zum Einsatzort verbracht.

    Das war übrigens früher mal anders: als ich vor ca 15-20 Jahren erstmals Kontakt mit dem Thema hatte, waren NAW der Normalzustand. Die waren etwa so groß und ausgestattet wie heute RTW, evtl. minimal größer und mit 3 Leuten besetzt: RS (als Fahrer...), RA (Mädchen für alles, von Medis vorbereiten bis Doku) und Notarzt (für was Notärzte so machen). Dann fingen erste Städte mit Rendes-vous-System und NEF an #GanzKomischesZeug - heute machts jeder.

    Zusätzlciher Vorteil: wenn es übel wird, ist man zu viert (RS/RA vom RTW, RA/NA vom NEF) statt zu dritt. Das hilft z.B. wenn der Unfall sich als ManV entpuppt.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS