Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Hab ich auch, mit dem Handy, hier im Forum/im Verband immer wieder. Man darf nicht so viel formatieren wollen, dann zerschießt es einem den gesamten Text.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Guten Morgen,


    folgende Situation: Die Bereitschaftspolizei sitzt beispielsweise bei Mainz, ist aber der Leitstelle "Bergstraße" südlicher in der Rheinebene zugeordnet. Die Einsätze sollen auch da
    generiert werden.


    Laut "Einsatzgenerierung" vom Sebastian sucht sich der Algorithmus aber die nächste Möglichkeit in der Nähe zur Wache aus- trifft dies auch bei Zuordnung zu einer
    weiter entfernten Leitstelle zu? Sprich, die zugeordnete Leitstelle hat keinen Einfluss auf den Ort der Einsatzgenerierung, richtig?


    Probleme einer Realbauers... :D:D:D Euch schönen Sonntag!


    Beste Grüße

  • @Gast aus Rostock und @Crazycake: Das liegt dann am mobilen Browser, die sind nicht immer die besten Programme :D
    Ich hab bei fast allen Textareas im mobilen Browser Probleme

  • Kurze Frage:


    Ich habe in meiner AAO z.B. 10 Löschfahrzeuge eingetragen, ist es dann normal, das er dafür keine HLF20 alamiert?


    Beispiel
    Wache A (näher am Einsatz) hat
    3 HLF20
    2 LF20


    Wache B (weiter weg)
    1 HLF20
    3 LF20



    Wenn ich dann wie oben 10 Löschfahrzuege alarmiere dann werden die 3 HLF der Wache A und das eine der Wache B nicht berücksichtigt, ist das normal?

  • Die AAO unterscheidet zwischen LF und HLF. Wenn Du die 10 bei "LF" eingetragen hast, dann passiert genau das, was Du beschreibst. Es gibt aber auch einen Eintrag "LF oder HLF" -Dann nimmt er einfach die ersten 10 (H)LF's der Liste.

  • Ja, der Standort der Leitstelle ist egal. Die Kannst Du auch tief in die Sahara bauen, ohne dass dort ein Einsatz entsteht

  • Hallo ,
    bin relativ neu und habe wie für Anfänger empfohlen ersteinmal die Feuerwehr ausgebaut .
    Nun habe ich ca 20 Wachen und dachte mir baust mal ne Rettungswache .
    Nun hatte ich erwartet immer ein wenig nebenbei Rd zu fahren und langsam auszubauen nur brauche ich plötzlich dermassen viele RTWs.
    Aktuell gerade 17 patienten auf 2 Autos selbst die Feuerwehreinsätze dauern ja nun ewig .


    Ich überlege gerade die Wache wieder zu abzureissen und erstmal ohne weiterzumachen. Bevor ich nicht genug Geld auf der seite habe um mindestens 15 RTW laufen zu haben bremst das den Spielverlauf ja nur einfach gewaltig aus oder übersehe ich etwas ?
    Gruss Scully

  • @DerScully. Nein. Übersiehst nichts. Wenn man eine neue Wachenart einführt, ist das oft so. Vorallem bei RD. Du bekommst ja nicht nur reine RD Einsätze, sondern auch deine Bereits möglichen Einsätze, werden um die Komponenten Rettungsdienst erweitert.

  • Es könnte vielleicht etwas helfen, eine 2. Leitstelle zu bauen und bei beiden einen eigenen Einsatzbereich zu gründen.
    auf der einen LEitstelle dann die Rettungswache zuweisen. dann kommen dort nur RD-Einsätze für einen Rettungswagen.....

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Hallo!
    @DerScully Dann warte mal was passiert, wenn du dein erstes THW baust... ;-)
    Das Problem ist das, was @Jenkins beschrieben hat.


    Mein Tipp für die Zukunft: Bei allen Einheiten und Neubauten, bei denen dies möglich ist (!!!), zuerst mal das ganze auf "nicht einsatzbereit" stellen. Dann hast du Zeit Leute aufzustocken, diese auszubilden und auch weitere Fahrzeuge zu kaufen.
    Wenn dass alles gut erledigt ist, dann wieder die Wache/die Einheit/den Ausbau auf "Einsatzbereit" stellen und dann kriegst du das relativ schnell gut geregelt.


    LG

  • Ist es schon zu spät nicht einsatzbereit zu stellen sonst würde ich das erstmal tun ?Das mit der Leitstelle ist natürlich auch ne Möglichkeit . Danke

  • Die AAO unterscheidet zwischen LF und HLF. Wenn Du die 10 bei "LF" eingetragen hast, dann passiert genau das, was Du beschreibst. Es gibt aber auch einen Eintrag "LF oder HLF" -Dann nimmt er einfach die ersten 10 (H)LF's der Liste.

    Den Punkt "LF oder HLF" musst du mir mal in der AAO zeigen.
    Bisher war es so dass bei Alarmierung eines LF immer auch HLF ausgewählt werden konnten: folglich ist das definitiv nicht normal. Vielleicht ist da irgendwo ein Haken "in AAO ignorieren" drin oder es wurde ein anderer AAO-Eintrag ausgewählt.

  • Hast du die RD-Erweiterung an den Feuerwachen gebaut? Denn eigentlich es wird immer zufällig eine Wache ausgewählt zu der ein Einsatz generiert wird. Das würde bei dir heißen, dass durschnittlich jeder 21 Einstz ein reiner RD-Einsatz ist.
    Nachtrag: Das Problem an der Rechnung ist allerdings, dass es viele, eigentlich FW-Einsätze, auch mit Verletzten gibt. Diese werden generiert sobald du eine Rettungswache hast.
    Lösungsvorschläge:

    • RD-Wache abreißen
      Pro: Du bekommst garkeine RD-Einsätze mehr
      Contra: Du setzt 500.000 in den Sand
      Es dauert bis zu 48 Stunden, bis die RD-Einsätze verfalllen
    • Mehr RD-Wachen bauen/Mehr Fahrzeuge
      Pro: Du kannst die RD-Einsätze schneller bearbeiten
      Contra: Du bekommst schneller MANVs die viele RTW erfordern

    Ich hab damals zuerst mit der Polzei angefangen und hab dann relativ fix 4-5 RD-Wachen gebaut (Fand mein Verband nicht so toll, das sie 7 Tagen meine NEF-Einsätze abarbeiten mussten ;) ).

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich hab’s jetzt abgerissen gab ja das Geld zurück . Werde erstmal mit Fw weiter machen und irgendwann wenn ich genug Geld beiseite habe einsteigen mit extra Leitstelle . Werd mich auf jeden Fall nicht durchquälen .

  • Frage zum neuen Höhenrettungseinsatz: Ist der Einsatz so selten oder läuft bei mir was falsch ich hatte ihn nämlich noch nicht.


    POI ist mehrmals gesetzt und die Anforderungen sind auch mehrmals vorhanden.



    Ich nutze die aktuellste Version der App und Firefox auf Windows 10


    • Danke für die Antworten.