Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Hallo zusammen,


    schreibe gerade als erfahrener Spieler einen Leitfaden für Anfänger. Da durch meinen Ausbau der Wachen auch alle Fahrzeuge voll besetzt sind bin ich mir gerade unsicher
    welche Fahrzeuge unterbesetzt NICHT ausrücken- welche sind das nochmal?


    FEUERWEHR:
    - Dekon-P -> mindestens 4 ausgebildete Personen, richtig?


    RETTUNG:
    - GRTW


    SEG:
    - GW-SAN


    WASSERRETTUNG:
    - GW-Wasserrettung -> mindestens 4 ausgebildete Personen, richtig?


    Habe ich etwas übersehen? Danke Euch vorab!


    Beste Grüße,


    Dirk

  • Dekon-P: Benötigt zum aurüücken kein Peronal aber an der EST Werden 6 Personen mit lehrgang benötigt wie du dahin kommen ist egal.


    GW-San: 6 Personen mit Lehrgang.


    GW-W: Reicht einer.


    MZB: 4 Personen mit GW-W an der EST wie sie zu EST kommen ist egal.

  • Stimmt. Und wenn du bei eim GW Wasserrettung 6 Person nur 4 einstellst, rumpelt es mit 4 los - oder ein ELW 2 -normal 6 ausgebildete- kann auch mit 2 ausrücken, wenn du es einstellst und die beiden ausgebildet sind. Kannst du nichts einstellen, braucht das Fz die volle Besatzung

  • Es fehlt der GW-Taucher, der braucht zwingend 2 ausgebildete Personen.


    kleiner Tipp: wenn du ein Fahrzeug öffnest und versuchst die Personalstärke einzustellen siehst du welches Fahrzeug mehr als eine Person braucht, bei diesen Fahrzeugen kann man die Sollstärke nämlich nicht runter stellen.

  • Vielleicht bin ich hier falsch, aber ich hab trotzdem eine Frage an alle. Ich will Wasserrettung bauen


    Was ist sinnvoller: Wasserrettung bei der Feuerwehr
    Wasserrettung beim THW oder
    Wasserrettung direkt.


    Oder soll ich das ganze lieber lassen weil der Aufwand mehr ist als Verdienst. ?(


    Gruß Christian

  • Ich habe meine WR wieder deaktiviert, weil ich Aufwand und Ertrag nicht wirklich glücklich fand. Jedoch ist das sicherlich jedem selbst überlassen.
    Vom Aufbau her ists wohl am Einfachsten WR direkt zu bauen, denn damit verbaust du Die FW oder RD Stellplätze nicht.
    Was ich jedoch auf keinen Fall mehr würde ist die beim THW anzuhängen. Da brauchts bei einem FZ (GW- Taucher meine ich) mehr Personal am Einsatzort als bei dem mitgeführt werden kann. Somit müsstest du da jedes mal noch ein zweites Fahrzeug mit entsprechendem Personal mitschicken.
    Aber dies ist meine Persönlich Meinung... :/
    Grüsse ueli83

  • Antwort ist subjektiv, sollte klar sein: ich zitiere mal meinen Beitrag in unserem internen Verbandsforum.


  • Und dann wäre da noch die Option bei der SEG (nicht abschaltbar) :D
    Zum testen bieten sich aber THW und Feuerwehr an (beide kann man "Nicht einsatzbereit" schalten).
    Die Feuerwehr verbraucht aber reguläre Stellplätze, weswegen ich sich nicht nehmen würde.
    Reguläre Wasserrettung ist auch nur abreißbar ...


    Also ... THW, dauert ein wenig, aber wenn Du Sie nicht magst, kannst Du die Fahrzeug für den Verband stehen lassen und die "WR-Wache deaktivieren".
    Somit hast Du das Material aber nicht die Einsätze.


    Gefällt es Dir, dann kannst Du frei weiterbauen.

  • [...]
    Reguläre Wasserrettung ist auch nur abreißbar ...


    [...]

    Du kannst das ganze Gebäude nicht einsatzbereit stellen. Abschalten kann man die Erweiterung bloß bei der SEG nicht - frag mich nicht warum, dazu gab es auch damals eine Fehlermeldung.


    Zum Testen ist für mich daher die eigenständige Wache am besten weil ich mir dort die meisten Fahrzeuge hinstellen kann ohne Stellplätze FW zu verschwenden.
    Ansonsten hab ich mir überall die WR-Wachen zur Unterstützung hingestellt und sonst nur die SEG erweitert, das ist aber Geschmacksache.

  • Du kannst das ganze Gebäude nicht einsatzbereit stellen.

    Stimmt, da hat der Mann recht ;)


    Ist halt die Frage ob man viele oder nur wenige Autos runstehen haben will.
    Das THW funktioniert jedenfalls auch mit nur 4 Mann (wie die anderen auch).
    2 Autos und ein Boot, wenn man kein Realismusfetischist ist ;)