Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Jup, in KTW Nähe, aber wenn du z.B. 1 KTW on Ulm und 2KTW in München hast, kannst du auch mal drei KTPs in Ulm bekommen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Schau mal ein Stück tiefer in der Liste da kommt nochmal der Einsatz Küchenbrand vor. Dieser gilt dann ab 8 Polizeiwachen und man benötigt dan für den Einsatz ein FuStW.


    Das heißt ab 8 Polizeiwachen gilt dan halt nur noch der andere Küchenbrand.

  • Ich muss dazu nochmal "klugscheißen": ich glaub nicht dass es nur noch den Küchenbrand ab 8 Polizeiwachen gibt sondern dass beide auftreten können - was man aber erst merkt wenn man Autos hingeschickt hat weil die genau gleich heißen.


    Anderes Beispiel dafür: Gefahrgut-LKW verunglückt. Hat man einen THW-OV kann der Einsatz mit THW kommen, THW wird aber (bei mir) nicht grundsätzlich benötigt. Wäre es nur noch der "neue" Einsatz sollte das anders sein weil bei den Autos vom THW eine Wahrscheinlichkeit von 100% dabei steht, dann dürfte es ohne THW garnicht mehr gehen.


    Ist aber nur ein Hinweis, die Frage an sich war ja beantwortet.

  • Ich muss dazu nochmal "klugscheißen": ich glaub nicht dass es nur noch den Küchenbrand ab 8 Polizeiwachen gibt sondern dass beide auftreten können - was man aber erst merkt wenn man Autos hingeschickt hat weil die genau gleich heißen.


    Anderes Beispiel dafür: Gefahrgut-LKW verunglückt. Hat man einen THW-OV kann der Einsatz mit THW kommen, THW wird aber (bei mir) nicht grundsätzlich benötigt. Wäre es nur noch der "neue" Einsatz sollte das anders sein weil bei den Autos vom THW eine Wahrscheinlichkeit von 100% dabei steht, dann dürfte es ohne THW garnicht mehr gehen.


    Ist aber nur ein Hinweis, die Frage an sich war ja beantwortet.

    Hallo.


    Wenn man bei den möglichen Einsätzen schaut sieht man ja das es zum Beispiel beim Küchenbrand und Gefahrgut 2 verschiedene Einsätze gibt.


    Grüße

  • Ich muss dazu nochmal "klugscheißen": ich glaub nicht dass es nur noch den Küchenbrand ab 8 Polizeiwachen gibt sondern dass beide auftreten können - was man aber erst merkt wenn man Autos hingeschickt hat weil die genau gleich heißen.


    Anderes Beispiel dafür: Gefahrgut-LKW verunglückt. Hat man einen THW-OV kann der Einsatz mit THW kommen, THW wird aber (bei mir) nicht grundsätzlich benötigt. Wäre es nur noch der "neue" Einsatz sollte das anders sein weil bei den Autos vom THW eine Wahrscheinlichkeit von 100% dabei steht, dann dürfte es ohne THW garnicht mehr gehen.


    Ist aber nur ein Hinweis, die Frage an sich war ja beantwortet.

    Dein Vergleich mit dem Gefahrgut-LKW hinkt den bei dem Einsatz gibt es keine Angabe von maximalen Wachen. Und ich tippe mal stark darauf das es einfach so ist damit der Einsatz auch weiter auftreten kann wen kein THW in der Nähe ist.

  • Ich muss dazu nochmal "klugscheißen": ich glaub nicht dass es nur noch den Küchenbrand ab 8 Polizeiwachen gibt sondern dass beide auftreten können - was man aber erst merkt wenn man Autos hingeschickt hat weil die genau gleich heißen.

    Servus,


    dass bei diesem Einsatz nicht immer ein Streifenwagen benötigt wird liegt an der "Streifenwagen Anforderungswahrscheinlichkeit" die nur bei 50% liegt.


    BG Marcusen

  • @darkanch: ich finde de Vergleich GG-LKW hinkt nicht. Entweder täusche ich mich gewaltig oder der Einsatz wird teilweise auch ohne THW abgearbeitet. Wenn ich damit richtig liege muss es beide Einsätze geben sobald freigeschaltet (aufgrund Wachenzahl etc.) weil einmal Einsatz ohne THW (gemäß Anforderungswahrscheinlichkeiten etc.) und einmal mit THW (thw_need_chance=100, falls die Variable nicht richtig geschrieben ist bitte ich um Nachsicht). Bedeutet für mich: wenn ich das ohne THW bearbeiten kann muss es sich um den "anderen" Einsatztyp handeln.
    Mir fehlt auch jeder Hinweis darauf dass ich den "kleinen" Einsatz ohne THW nicht mehr bekommen kann, der ist in der Liste noch immer grün und es steht nichts von "maximaler Wachenzahl" drin. Für mich daher kein erkennbarer Grund warum also nicht auch der Einsatz GG-LKW oder Küchenbrand oder VU (hier gibt es glaube ich noch mehr verschiedene mit und ohne Pol bzw. RD) mit der geringeren Anforderung nicht mehr auftreten sollte.
    Der Einwand mit der Anforderungswahrscheinlichkeit von @Marcusen stimmt beim Küchenbrand, aber eben nicht beim GG-LKW (weswegen ich den extra als Beispiel gewählt habe).


    Ich hoffe ich hab mit meinem Kommentar keine überflüssige Diskussion losgetreten, wer zu den Einsätzen immer das große Programm schickt macht ja auch nix verkehrt (außer vielleicht mehr als nötig zu schicken).

  • ich hab mal ne Frage zur Ausrückeverzögerung...



    Ich wollte es so einstellen, dass meine WLF´s 3 Min ( 180 sek) später erst aurücken (Kontainer aufladen)


    Wo muss ich das nun einstellen? bei den WLF oder bei den Kontainern?

  • Vermutlich bei den ABs(Containern)da diese ja alarmiert werden(da ist ja das Material drinne). Aber probieren geht über Studieren.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!