Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Richtiges Forum und richtiger Therad...
    Tatzächlich gibt es einen Unterschied der aber nicht sofort auffällt.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • hab da kurz ei problem und brauch mal schnell eure info


    hate eben meine 4. feuerwache gebaut und auch ne rettungs-wache da ich dachte dass RW = Rettungswagen bedeuten könnte und ich diese bei den dafür vorgesehen einsätzen brauchen werde.


    jetzt hab ich bemerkt dass RW = Rüstwagen ist


    meine frage - wozu wird ne rettung atm überhaupt benötigt? bei keiner der aufgelisteten einsätze kommt ein RTW zum einsatz sondernimmer nur ein RW ?!?

  • Grüße euch.


    Ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen:


    Was bedeutet "POI" und "FMS"?


    Bin ein Österreicher und kenne die deutschen bezeichnungen leider nicht! Oder hatt das garnicht mit dem zu tun?
    In den FAQ steht leider auch nichts. Gibts hier iwo ein Tutorial für Anfänger?

  • POI steht für Point of Interest - Du kannst diese Punkte nutzen um bestimmte EInsätze in ihrer nähe zu bestimmen (Brände im Krankenhaus, Güteranhänger Brand im Güterbahnhof etc.)
    FMS steht für Funkmeldesystem - Damit werden zwischen Leitstelle und Fahrzeuge die Status ausgetauscht ;)


    Für Anfänger eignet sich das Wiki sehr gut: http://wiki.leitstellenspiel.de/index.php?title=Hauptseite


    Gruß Revyn

  • Ich habe das erst einmal wirklich "beobachtet" ...


    Ich habe zunächst nacheinander 5 einzelne LF der Wache alarmiert, bei denen dann keiner der Ausgebildeten mitgefahren ist.
    Anschließend habe ich dann auch alle anderen Fahrzeuge (auch den GW-Mess) der Wache zusammen alarmiert.
    Dort haben sich die Ausgebildeten dann auf alle zeitgleich alarmierten Fahrzeuge verteilt, leider nicht mehr auf den GW-Mess.
    Machte aber nichts, da es sich dabei nur um einen Mülleimer gehandelt hatte und ich genau dieses dort nur testen wollte ...


    Ich bilde das gesamte Personal einer Wache aus, wenn dort ein entsprechendes Fahrzeug steht.
    3 dieser Wachen sind bereits rund zur Hälfte ausgebildet und ich alarmiere den GW-Mess zusammen mit allen anderen Fahrzeugen. Dabei gibt es bisher keine Probleme ...
    Die 4. Wache ist gerade am Anfang mit den Ausbildungen und ich habe dort schon öfter gelesen, dass kein Personal für den GW-Mess verfügbar sei.
    Ich alarmiere den GW-Mess dieser Wache daher meist allein vorab und den Rest der Fahrzeuge hinterher.
    Das klappt fast immer, auch dann, wenn zuvor schon einige LF zu anderen Einsätzen ausgerückt sind.
    Und sonst muss einer der anderen 3 besetzten GW-Mess ran ...


    Grundsätzlich scheint es schon so zu sein, dass Ausgebildete an der Wache verbleiben bis (fast) kein anderer mehr da ist ...
    Zu 100% klappt das jedoch nicht. Werden andere Fahrzeuge zusammen mit dem GW-Mess alarmiert, verteilen sich die Leute auch gern auf die anderen Fahrzeuge.
    Daher meine oben beschriebene Strategie, mit der ich erfreulich wenig Probleme habe. Ansonsten einfach mal selbst testen ... ;)

  • Ist es möglich den angezeigten Spielernamen zu ändern ?


    Ein Kollege von mir hat seinen Namen nämlich satt und fragte daher ob es geht ohne alle hinzuschmeißen und neu zu starten,...

    >>> Der schlaue kann sich dumm stellen,... andersrum sieht das deutlich schwieriger aus <<<

  • An meinen stärksten Wachen habe ich derzeit jeweils 100 Leute.
    Diese Wachen sind ausgebaut bis Stufe 12, also mit 13 Stellplätzen.


    Steht auch im angepinnten Thread "Kostenübersicht" ... ;)