Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Eine Wache ist maximal bis Stufe 13 (14 Stellplätze) ausbaubar.


    Wie schon geschrieben, habe ich an meinen stärksten Wachen je 100 Leute.
    Wie auch schon geschrieben, sind diese Wachen derzeit auf Stufe 12 ausgebaut.


    Beides ist im angepinnten Thread "Kostenübersicht" nachlesbar, was ich auch schon geschrieben hatte.



    Ob es darüberhinaus eine Personalgrenze gibt, kann ich nicht beantworten, da ich an keiner Wache mehr als 100 Leute stationieren werde.
    Das setzt sich zusammen aus 5x9 (45) Leuten für 5 LF, 8x3 (24) Leuten für 8 Truppfahrzeuge, 9 Leuten für ein evtl. geplantes 6. LF, 2x10 (20) Leuten, die sich gerade auf einem Lehrgang befinden.
    Die restlichen 2 Leute sind ganz einfach Personalüberhang, weil 100 besser "klingt" als 98.
    Gehaltskosten gibt es nicht, also stören die auch nicht ...


    Wenn jemand eine Personalobergrenze erreicht hat, über die hinaus keine Leute mehr eingestellt werden können, dann bitte ich um entsprechende Information in diesem Thread:
    Kostenübersicht

  • Hi Zusammen,


    hab mal eine Frage bzgl. der KH Einsätze. IN der Anleitung steht das diese Einsätze nur kommen wenn POI festgelegt ist. Wird hier global alle POI's gesehen die alle Spieler angeegt haben oder ist das nur gütig für sein eigenes Spiel?
    Ich habe zur Zeit 2 KHs festgelegt, aber bekomme auch KH rein die weit weg sind.


    Gruss.

  • Nach dem, was ich mir hier an Infos zusammengetragen habe, gibt es eine Reihenfolge für die POI:
    1) eigene POI
    Hat man die nicht festgelegt, so sucht das System nach anderen POI.
    2) POI anderer Spieler
    Dabei gelten die POI aller Spieler, nicht nur die des Verbandes. Das System prüft zuvor auf "Zuverlässigkeit" dieser festgelegten POI. Sebastian hat aber nicht verraten, wie diese Prüfung genau erfolgt.
    3) von GoogleMaps gelieferte POI
    Darauf hat hier niemand direkten Einfluss, auch Sebastian nicht.


    Der Einsatzgenerator generiert einen Einsatz für irgendeine Wache. Befindet sich im Umfeld dieser Wache ein POI, so wird dort auch der Einsatz erzeugt. Das Umfeld einer Wache richtet sich nach der Gesamtanzahl der Wachen und kann bis zu 10 km Umkreis betragen.
    An jedem POI kann gleichzeitig nur 1 Einsatz laufen. Das heißt, dass wenn beispielsweise an deinem "Krankenhaus"-POI schon ein Einsatz (Krankenhausbrand oder auch Mülleimerbrand) läuft, an diesem POI kein weiterer Einsatz auftauchen kann, solange der nicht abgearbeitet ist. Kommt nun ein weiterer Einsatz für einen POI am Krankenhaus, sucht das System nach anderen POI.
    Durch die um jede Wache bestehenden Umkreise kommt es natürlich auch zu Überschneidungen, so dass der Krankenhausbrand vielleicht nicht für die Wache direkt neben dem Krankenhaus sondern für eine ganz andere Wache generiert wurde, die gerade so eben noch den selbst gesetzten POI für das "eigene" Krankenhaus erfasst. Ist dieser gerade belegt, sucht es nach weiteren POI, die dann noch im Wachenumfeld aber vielleicht auf der ganz anderen Seite liegen als das eigene Krankenhaus. Im Extremfall kann das bedeuten, dass ein Krankenhausbrand an einem "fremden" Krankenhaus auftritt, das bis zu 20 Kilometer vom selbst gesetzten "eigenen" Krankenhaus entfernt ist ...


    Ich muss zugeben, dass diese Informationen teilweise recht alt und eventuell auch schon veraltet sind.
    Mir ist jedoch noch nicht bekannt geworden, dass sie nicht mehr aktuell sind ...

  • Warum brauche ich bei dem einen "Baum auf Fahrbahn" nur nen RW und beim anderen plötzlich ein LF?


    Wie realitätsfremd ist das bitte??


    Vor allem, warum ist der Einsatz nicht immer gleich? (voll doof...)

  • Wenn da tatsächlich ein RW ausgereicht hat, dann scheint sich im Spiel etwas geändert zu haben ...


    Bis vor Kurzem konnte ein RW allein gar keinen Einsatz abarbeiten.
    Für den Baum war bis dahin immer 1 LF notwendig.


    Es gibt aber einen entsprechenden Vorschlag hier im Forum, dass der Baum auch von einem RW oder einem LF beseitigt werden kann.
    Vielleicht wurde der mit einem der letzten Updates klammheimlich umgesetzt ...


    Ich werde das mal beobachten.

  • Grundsätzlich scheint es schon so zu sein, dass Ausgebildete an der Wache verbleiben bis (fast) kein anderer mehr da ist ...
    Zu 100% klappt das jedoch nicht. Werden andere Fahrzeuge zusammen mit dem GW-Mess alarmiert, verteilen sich die Leute auch gern auf die anderen Fahrzeuge.

    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Bei rücken das Personal mit Ausbildung auch bei den Fahrzeugen die als erstes alarmiert werden aus. Wenn ich dann z. B. den GW-Mess nachalarmiere, kommt die Meldung „GW-Mess hat kein Personal“ obwohl ich 10 Personen mehr auf der Wache habe als ich zum besetzen der Fahrzeugen benötige. Das Personal auf Schulung ist hier berücksichtigt.


    :?: Ist die ein Fehler oder fehlt hier die Programmierung Personal ohne Schulung zuerst in die Fahrzeuge ohne Ausbildung?

  • Warum sollte das denn berücksichtigt werden? Nehmen wir mal eine freiwillige Wehr, zum Beispiel meine (Reallife). Wir haben einen GWG, 2 HLF und eine DLK. Wenn ein Einsatz reinkommt, fahren halt die, die zuerst da sind, mit den HLF. Wenn dann halt ein GWG nachgefordert wird, und kein PErsonal mehr da ist mit einem Gefahrgutlehrgang, ist das eben blöd gelaufen.

  • Eagle,
    ein Grund, dass das berücksichtigt werden könnte, ist der, dass es in mindestens einem anderen Spiel von SHPlay berücksichtigt wird ...



    Mansch,
    ich kann da natürlich nur auf meine eigenen Erfahrungen zurückgreifen. Diese stammen noch aus der Zeit, als meine aktuell 4 Gefahrgutwachen erst die ersten 10 bis 20 auf dem GW-Mess ausgebildeten Leute hatten. Mittlerweile sind dort fast alle jeweils 100 (oder noch ganz knapp darunter) Leute mit der GW-Mess-Ausbildung beglückt worden. 4 Schulen sind im Dauerbetrieb.
    Jeweils etwa 10 Leute haben dort zusätzlich auch schon den GW-G-Lehrgang in der Tasche. Ich werde damit ähnlich verfahren, wie ich es mit dem GW-Mess getan habe, sobald hier die ersten Tankstellen brennen ...


    Seit ich etwa die Hälfte dieser Leute ausgebildet habe, wird der GW-Mess von mir immer zeitgleich mit den anderen Fahrzeugen im ersten Abmarsch zu entsprechenden Einsätzen mit rausgeschickt. Probleme gab es bei mir seither noch nicht wieder damit ...

  • Zitat

    Warum sollte das denn berücksichtigt werden? Nehmen wir mal eine freiwillige Wehr, zum Beispiel meine (Reallife). Wir haben einen GWG, 2 HLF und eine DLK. Wenn ein Einsatz reinkommt, fahren halt die, die zuerst da sind, mit den HLF. Wenn dann halt ein GWG nachgefordert wird, und kein PErsonal mehr da ist mit einem Gefahrgutlehrgang, ist das eben blöd gelaufen.


    Eagle, Ich habe nicht gefragt, ob dies hier gewünscht ist oder nicht sondern ob dies programmiert wurde oder nicht. Sollte es programmiert worden sein, ist dies hier ein Fehler und sollte es nicht programmiert worden sein, dann ist es kein Fehler. Dann könnte man dies als Vorschlag einstellen und dann wäre dein Einwand berechtigt. Aber darum ging es hier nicht sondern um die Erfahrungen die bis jetzt gesammelt wurden.



    Andy, ich bezweifle gar nicht, dass du die Erfahrungen gemacht hast. Ich habe heute mehrmals die von mir beschriebenen Erfahrungen gemacht. Ich alarmiere die Sonderfahrzeuge GW-A, GW-G, GW-L 2, GW-Mess und GW-Öl nur wenn sie nachgefordert werden. Diese Nachforderungen der Fahrzeuge sind (zum Glück) selten. Und das der GW-Mess wegen fehlendem Personal nicht ausrückte, hatte ich heute mehrmals. Der GW-G wurde heute noch nicht nachgefordert. Ich habe die Fahrzeuge jetzt schon einige Wochen und bisher hat die Nachforderung immer gut geklappt und die Fahrzeuge GW-G und GW-Mess sind immer mit genügend Personal ausgerückt, bis heute. Daher wollte ich wissen, ob es bis jetzt immer Zufall war oder ob es sich um einen Fehler seit kurzem handelt.