[THW] Fachgruppe WP (Wasserschaden Pumpen)

  • Ich wollte eher Wissen, ob es sich dann mit dem Pumpenkonzept auch auf die Pumpen der Feuerwehr bezieht. Denn dann werden wir noch mehr Sonderwünsche bekommen, da nicht jedes LF die gleichen Pumpen hat.

    Möglicherweise bekomme ich dafür Dresche, da es höchst falsch ist, aber könnte man die Menge, die ein LF "wegschaffen" kann, nicht ebenfalls "einfach" vom Tankinhalt abhängig machen?

  • Ich wollte eher Wissen, ob es sich dann mit dem Pumpenkonzept auch auf die Pumpen der Feuerwehr bezieht. Denn dann werden wir noch mehr Sonderwünsche bekommen, da nicht jedes LF die gleichen Pumpen hat.

    Achsoooo. Da hats aber nun lange bei mir gedauert ^^
    Ja das habe ich eigentlich mit dem Transportierten Wasser gleichgesetzt. Was, denke ich, so im nachhinein eine komische Idee war.

    Edit:

    Möglicherweise bekomme ich dafür Dresche, da es höchst falsch ist, aber könnte man die Menge, die ein LF "wegschaffen" kann, nicht ebenfalls "einfach" vom Tankinhalt abhängig machen?

    Naja zumindest bin ich nicht der einzige der diesen Gedankengang hatte

  • Die Fachgruppe befürworte ich absolut, das "Pumpenkonzept" ... ähm ... eher nicht.


    Wenn ich ganz ehrlich sein soll dann hat sich schon durch die Einführung des Wasserbedarfs für mich kaum was geändert (mag natürlich an meiner Spielweise liegen) aber dafür an ganz vielen Diskussionen wie viele weitere Fahrzeugtypen mit noch mehr unterschiedlichen Tankinhalten es geben muss. Nimmt man jetzt noch dazu dass auch die Pumpleistung eine Rolle spielt dann graut es mir ein wenig davor. Ich führe das nicht weiter aus bevor ich haue kriege...


    Lässt man die Pumpleistung weg dann erübrigt sich auch die Notwendigkeit versschiedene Pumpentypen für die FGr vorzusehen, auch hier sehe ich schon gleiche Frage kommen wie bei den Booten: warum kann ich drei kaufen wenn ich nur eine nutzen kann?

    Hier gebe ich aber zu dass ich in den Strukturen des THW nicht so firm bin, ich weiß also nicht ob es in den betreffenden OV tatsächlich auch mehrere verschiedene Pumpen gibt und man diese dann hier im Spiel auch umsetzen müsste - das würde bedeuten pro möglicher Pumpe muss es auch ein Zugfahrzeug (und damit Stellplatz) geben.

  • Von den 3 verschiedenen Großpumpen gibt es eine pro Gruppe. Je nach Typ der Fachgruppe die entsprechende Pumpe mit entsprechend Leistung, ganz vereinfacht gesagt. 1 LKW zieht den Anhänger für Geräte und Ausstattung und 1 LKW zieht den Anhänger mit der Großpumpe. Zur Ausstattung gehören dann noch verschiedene Tauchpumpen und Zubehör. Wie gesagt, dass ist nur ein kleiner und sehr grob gehaltener Überblick.

  • Von den 3 verschiedenen Großpumpen gibt es eine pro Gruppe. Je nach Typ der Fachgruppe die entsprechende Pumpe mit entsprechend Leistung, ganz vereinfacht gesagt. 1 LKW zieht den Anhänger für Geräte und Ausstattung und 1 LKW zieht den Anhänger mit der Großpumpe. Zur Ausstattung gehören dann noch verschiedene Tauchpumpen und Zubehör. Wie gesagt, dass ist nur ein kleiner und sehr grob gehaltener Überblick.

    Ergo für mein Verständnis und in Bezug auf die Ausarbeitung von Sakko123 :

    Wenn ich der FGr nur den einen LKW gebe und die Pumpleistung im Spiel egal sein sollte dann besteht eigentlich kein Bedarf den gleichen Fehler wie bei den Booten zu machen und alle drei einzubauen?

  • Ist mir bewusst, hat aber auch zu ganz vielen Beschwerden geführt weil es ja völlig sch... ist wenn es verschiedene Boote gibt und man die auch noch alle kaufen aber nicht nutzen kann.

    Können wir aber gerne dabei belassen: für meine Begriffe keine Pumpleistung berücksichtigen (ab einer gewissen Größe sind auch die Creditsunterschiede unerheblich), eine Pumpe die man sich namentlich so konfigurieren kann und wie das Team diesen Vorschlag dann hoffentlich umsetzt darf auch das Team entscheiden. ;)

  • Jede W/P Gruppe hat nur eine Pumpe. Es wurde Vorgeschlagen das von drei Typen Großpumpen eine gekauft werden kann und die anderen zwei sollen dann nicht mehr gekauft werden können.

  • wenn ein Pumpenkonzept kommt

    Auch das ist jedem hier klar. Aber dann hätte er dazu etwas schreiben sollen, anstatt zu wiederholen, was wir bereits wissen. ;)

  • Der Gedanke ist das ganze wie bei dem Wasserbedarfskonzept zu gestallten. Heißt du hast eine Gesamtmenge von ... Litern Wasser und du musst sie abpumpen. Wie du das erreichst ist letztendlich dir überlassen, kann aber durch die großen Pumpen der Fachgruppe schneller erreicht werden.
    So ist die Fachgruppe nur optional und ist kein Pflichtausbau

    Genau das gefällt mir sehr an deinem Konzept. Ich werde sie sicher ausbauen als THWler aber man kann dann auch Einsätze anders lösen.

  • Ich wollte mal Fragen, ob das hier immer noch aktuell ist?

  • Momentane STAN vom Juli.


    Lastkraftwagen Plane/Spriegel mit Ladebordwand (7 t Nutzlast)

    Mannschaftslastwagen IV Plane/Spriegel mit Ladebordwand

    Anhänger mit Schmutzwasser-Kreiselpumpe

    Typ A : 5.000 Liter pro Minute

    Typ B : 15.000 Liter pro Minute

    Typ C : 25.000 Liter

    Anhänger Plane/Spriegel mit Aufnahmen für Container (7 t Zuladung)


    Anhänger Plane/Spriegel würde ich dür die Spieltechnische Umsetzung weglassen.

    Und bei den Pumpen einfach eine Pumpe nehmen. Kann ja jeder individuell umbenennen.

    Weil sonst ist es wieder so verwirrend für manche wie bei den Booten der FGr W.


    Würde auch gerne Links reinpacken aber auf das Extranet habne nur THWler Zugriff und einfach hochladen geht auch nicht. Die wo man so im Internet findet sind meistens veraltet.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Also Umsetzung dann mit dem LKW 7t Lbw, MLW IV und Anhänger Schmutzwasserpumpe oder ohne MLW IV

    Anh Plane weg lassen.


    Sofern man den MLW IV dazu nimmt, würd ich sagen so in dem dreh:

    Name: Mannschaftslastwagen 4 - MLW IV (4)

    Preis: 5.000 Credits

    Personal: 7 (6+1)

    Ausbildungen: Maschinist Pumpen

  • Würde auch gerne Links reinpacken aber auf das Extranet habne nur THWler Zugriff und einfach hochladen geht auch nicht. Die wo man so im Internet findet sind meistens veraltet

    Cool es gibt da also noch was neueres bzw. was internes;

    dann verlink ich mal die aktuellen Sachen aus der öffentlichen THW Seite:

    MLW IV https://www.thw.de/SharedDocs/…W-4-beschr.html?nn=924418

    LKW Lbw https://www.thw.de/SharedDocs/…Lbw-beschr.html?nn=924418 (ich denke hier gehts bei Zugfahrzeug nur um ein Beispiel, weil das Auto öfter mal auftaucht.)

    Fachgruppe WP A https://www.thw.de/SharedDocs/…d/FGr-WP-A.html?nn=925114

    WP B https://www.thw.de/SharedDocs/…d/FGr-WP-B.html?nn=925114

    WP C https://www.thw.de/SharedDocs/…d/FGr-WP-C.html?nn=925114


    Wenn man MLW IV (6+1) und LKW Lbw (2+1) nimmt, hat man 10 Leute, und wenn ich Bilder von den Schläuchen sehe, glaub ich dass die auch gebraucht werden.

    https://www.thw-rottenburg.de/…denpumpen-im-martinsberg/