Die Entwicklung der Fachgruppe Räumen schreitet vorran.
Hier findet ihr ein erstes Video:
Die Entwicklung der Fachgruppe Räumen schreitet vorran.
Hier findet ihr ein erstes Video:
Hallo Sebastian,
höre ich aus deiner Ansage, dass man im späteren Spielverlauf zu jedem Fahrzeug auch Anhänger ausgewählt und mit "raus" nehmen kann?
Da bin ich ja schonmal gespannt!!
Kann man dann an den LKW K9 dann beide Anhänger anhängen oder muss man 2 LKW K9 kaufen? Gibt es dann (falls der zweite Fall eintritt) auch 2 Stellplätze. Die nächste Frage ist, ob die Anhänger auch einen Stellplatz brauchen
zu der Frage mit dem Stellplatz kann ich nur sagen, guck dir das Video genau an. Dort sieht man das Sebastian 6 Stellplätze zur Verfügung hat.
Bzgl der Zugfahrzeuge habe ich das bisher so verstanden, dass die Fachgruppe Teil des TZ ist bzw mit dem raus fährt....somit hätte man noch den GKW bzw den MzKW als Zugmaschine zur Verfügung....
falls ich falsch liege mögen mich die THWler korrigieren
naja es wäre für uns Grafiker halt interessant, wir müssens ja sicher zeichnen
Und wenn die Grafik vom Anhänger kommt (und nicht beide nebeneinander) müsste halt ein festes Zugfahrzeug sein.
@HardyAkaReaper habe ich, doch dann ist mir das Detail unterlaufen und in hatte keine Lust zurück zu spulen
hallo
wäre es nicht sinnvoller wenn wie @DarkPrince schreibt die Anhänger mit Zugfahrzeug zu machen, weil wie z.B. bei Einsatzleiter.net wird der Bagger ja auch gleich mit Lkw und anhänger alamiert. Denn so wäre es für uns Zeichner einfacher.
lg baier2012
Ich würde es auch bevorzugen, wenn LKW und Anhänger als ein Fahrzeug kommen. Ansonsten wäre es intressant, wie die Grafiken sich dann auf der Karte darstellen. Solange die Info fehlt, werde ich wohl die Anhängerzeichnungen auf Eis legen (müssen)
Die Anhänger sind soweit fertigprogrammiert.
Jetzt fehlen noch die Einsätze
Diese und noch mehr Infos findet ihr im Video:
Habe ich das jetzt richtig verstanden?:
Alarmiert entweder das Zugfahrzeug oder den Anhänger, so fahren automatisch bei los!?
Wenn ja, kann man logischwerweise auch nur ein Anhänger pro FZ anhängen, oder?
Wenn wieder ja, könnten wir Grafiker ja theoretisch ein Bild mit FZ und Anhänger machen, dieses dann dem FZ zuweisen, und dem Anhänger ein "unsichtbares" Bild geben!?
Hoffe du verstehst, was ich meine ...
Das sieht schonmal sehr viel versprechend aus! Großes Lob dafür!
Ich bin mal gespannt, was die Grafiker jetzt machen werden. Meine persönliche Meinung dazu wäre, im Falle des Baggers diesen ohne Anhänger zu zeichnen, da es mir besser gefällt wenn der alleine Fährt anstatt mit einem Anhänger ohne Zugfahrzeug (nur auf die Grafik bezogen)
Ich hätte dann noch ein paar Fragen zum aktuellen Stand:
Alarmiert entweder das Zugfahrzeug oder den Anhänger, so fahren automatisch bei los!?
Wenn du den Anhänge alarmierst, fährt das Zugfahrzeug automatisch mit los. Wenn du nur das Zugfahrzeug alarmierst, dann fährt nur das Zugfahrzeug los.
(Ein Zugfahrzeug kann also mehrere Anhänger haben)
Nur wenn das Zugfahrzeug mit Anhänger unterwegs ist - und du es weiteralarmierst, dann fährt der Anhänger natürlich mit.
Könntest du evtl noch eine Option einbauen, das man beim auswählen des Zugfahrzeuges festlegen kann, das jeder Bagger vom LKW K 9 und jeder Anh. DLE z.B. vom GKW gezogen wird wenn man das entsprechende Zugahrzeug auswählt. Das hätte den Vorteil, das man diese Auswahl nur einmal treffen muss und nicht bei jedem neu gekauften Anhänger neu auswählen muss.
Das würde beim THW jetzt erstmal Sinn machen - hinterher bei der Feuerwehr allerdings dann nicht mehr.
Deswegen muss man einmalig den Weg gehen...
Wie ist das denn jetzt mit der AAO? Wenn ich dort einen Bagger hinterlege wird logischerweise der LKW K 9 mitalarmiert, aber was ist, wenn ich den Bagger und den LKW hinterlege? Werden weiterhin nur 1 LKW und der Bagger alarmiert, oder 2 LKW und der Bagger?
Das kommt drauf an Wenn du das Zugfahrzeug anklickst und den Bagger - dann fahren beide zusammen raus. Wenn du einen anderen LKW anwählst, dann fahren insgesamt 2 LKW und der Anhänger.
Die Frage ist wahrscheinlich überflüssig, aber was passiert denn, wenn der Bagger in der Unterkunft ist und der LKW bei einem Einsatz? Fährt der nächste freie LKW zu der Unterkunft und holt den Anhänger oder wird immer das nächstmögliche komplette Gespann ausgewählt?
Bei der Zuweisung wählst du ein konkretes Fahrzeug als Zugfahrzeug aus. D.h. wenn das Zugfahrzeug nicht zur verfügung steht, dann kann es den Anhänger nicht aufnehmen.
Da beim THW allerdings eh nur ein Fahrzeug pro Art zur Verfügung steht, sollte das aber erstmal keine Rolle spielen.
Mit gefällt das sehr gut. Ich bin auf die Einsätze dazu gespannt! Gute Arbeit, Sebastian!
Hallo
habe ich das richtig verstanden oder gesehen , das die Grafiken ( LKW + Anhänger) nebeneinander sind ? Es wäre doch besser wenn LKW und Anhänger ein und die selbe Grafik wären , sonst würde es Ausehen als fährt der Anhänger alleine.
LG baier2012
Wie man in dem Video deutlich sehen konnte, blinkte das Zugfahrzeug auf und dann der Anhänger.
Dies geschieht im wechsel ( wenn das Zugfahrzeug mit Anhänger unterwegs ist ) so weit ich das richtig wahr genommen habe.
Der Hänger wird also niemals allein losfahren können weil du definitiv ein Zugfahrzeug brauchst.
Es ist doch eigentlich vollkommen wurschd, ob das jetzt im wechsel blinkt oder nebeneinander fährt. So kann man für jedes Teil ein extra Bild fertigen und fertig.
Ich schau mir nicht die ganze Zeit die Grafik an wie sie zum Einsatz düst...
Für meine Meinung zu diesem Post nehme ich gern zahlreiche Dislike´s in kauf.
Danke
Ich freue mich schon auf "Ende der Woche"
Zu Einsätzen gibt es ja schon ein paar vorschläge
[THW] eingestürztes Wohnhaus
[THW/FW] altes Stellwerk in Flammen
und viele mehr..
Also es müsste noch eine Option (beim Zugfahrzeug) eingebaut werden, wenn Hänger (+ Zugfahrzeug) alarmiert wird, das die Grafik Zugfahrzeug unterdrückt wird, sonst sieht es besonders bei Schrägen Grafiken doof aus.
Wenn der LKW allein alarmiert wird kann er ja seine Grafik verwenden.
Weil wenn ich das richtig sehe, überlappen sich die Grafiken ja jetzt (wie 2 gleichzeitig fahrende Autos?) d.h. es "flackert" dann wieder
Somit müssten wir
LKW: Grafik LKW (Wird bei LKW+AH ausgeblendet)
AH: Grafik LKW mit AH
machen.
Geht das?
Bei mir war die Qualität im Video nicht gut genug, nutzen die beiden Grafiken dann den selben Pixel als Aufhängung? oder zuckeln die nebeneinander?
@DarkPrince Das ist eine sehr gute Idee. Wenn das so klappt bin ich komplett zufrieden mit dem Thema. Danke auch an Sebastian