[umgesetzt] [Rettungsdienst] GW-Essensversorgung / GW-Küche / GW-Versorgung

  • https://www.ziegler.de/de/news…gsamt-fuer-das-drk-apolda


    Also in unserer Feuerwehr haben wir ein GW-Verpflegung rumstehen. Das ist in Thüringen sogar Bestandteil des Katastrophenschutzes. Es handelt sich dabei nicht um irgendwelche "umgebauten Fahrzeuge" oder den MTW, sondern um ein echtes Spezialfahrzeug. Da werden auch keine 08/15-Feuerwehrleute rangelassen, sondern nur welche mit spezieller Ausbildung, die in der Lage sind, in kürzester Zeit wirklich viel zu kochen.

    Es handelt sich um einen LKW, der mit Rollmodulen beladen ist und einen Anhänger (große Gulaschkanone) mitführt. Mitgeführt werden meines Wissens*1 auch Biertischgarnituren sowie Zelte und Pavillons.

    Unser Fahrzeug wurde unter anderem auch zum Hochwasser im Ahrtal angefordert und ist dann die lange Strecke dort hin gefahren.


    Ich fände die Einführung schon sinnvoll, würde aber nicht von "Verkürzung der Einsatzzeit" sprechen. Meiner Meinung nach sollte man es optional hinzualarmieren können und dadurch einen Bonus erhalten (natürlich nur bei entsprechend großen Einsätzen mit vielen Feuerwehrleuten am Einsatzort oder bei Verbandseinsätzen).

    Eventuell wäre es auch sinnvoll, dann die maximale Personenzahl am Einsatzort herunterzusetzen. Analog zum Schlauchwagen beispielsweise 25% weniger Feuerwehrleute.


    Und ja, ich weiß, dass es ein Spiel ist und nicht die Realität, aber trotzdem finde ich Realitätsbezug in Spielen gut.


    *1 Ich habe dafür selbst keine Ausbildung.

  • Ich glaube ich hab das ganze mal in einem ähnlichen Vorschlag angeschnitten:



    Ein GW-Versorgung oder wie mal ihn auch sonst nennen will würde für mich eher unter SEG Betreuung passen, solange wir diese nicht im Spiel haben macht für mich das Fahrzeug als solches keinen Sinn.




    Edit:

    Gefunden

  • Ich stelle mir gerade das rote Nachforderungsfeld bei einem Einsatz vor:


    Wir benötigen 3 LF (6 Personen haben Hunger/Durst), wir benötigen 1 GW-Sandwich


    Also bei aller Liebe ... aber braucht man doch hier nich wirklich, oder?

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Wie gesagt, wäre es in meiner Vorstellung nur eine Zusatzanschaffung mit dem Zweck, die Zahl der benötigten Feuerwehrleute runterzusetzen.

    Es ermöglicht ja auch in der Realität, dass sich Feuerwehrleute ausruhen können und dann mehrfach eingesetzt werden können. Ich habe das Ding selbst schon mal bei einem Waldbrand in Aktion gesehen, der sich über zwei Tage hinweg hingezogen hat. Für die Brandwache wurden sämtliche Dörfchen alarmiert teilweise mit einer Stunde Anfahrt. Es gab einen Plan nachdem die Feuerwehrleute 2-3x für längere Zeit eingesetzt wurden. Dazwischen lagen dann Pausen, die man halt dort verbringen konnte. Anschließend ging es dann wieder zur Einsatzstelle.


    Die Sache mit dem Betreuungszug stimmt natürlich schon. Das ließe sich da gut integrieren. Da es bei uns aber auch Teil der Feuerwehr ist, würde ich das Fahrzeug - sollte es kommen - für THW und die Feuerwehr freigeben. Man kann sich dann selbst entscheiden, wo man es hinstellen will.


    Auch wenn es ein Sonderfahrzeug ist, fände ich es im Rahmen der Fahrzeugvielfalt gut. Ich weiß, dass es sich um ein Kuriosum handelt, aber es ist keineswegs ein "überflüssiges Fahrzeug".


    Mir ging es auch darum, deutlich zu machen, dass es sich hier nicht einfach um eine kleine Würstchenbude handelt, sondern um eine Großküche auf Rädern.


    Personalreduzierung bei Einsätzen wäre zudem ein interessantes Feature. Als ich zum ersten Mal den Einsatz "Brand im Holzpolter" hatte, musste ich sogar noch den GW-Öl mit raus alarmieren, damit genug Personal am Einsatzort ist.

  • Fahrzeugvielfalt hin oder her. Wir sind hier nicht in einer "So-nah-wie-möglich-ran-an-die-Feuerwehr-Simulation".


    Mit was für einem Fahrzeug kommt der nächste, weil es vielleicht auf "seiner realen Wache steht"? Mit nem GW-Psychose? Könnte ja sein, daß der ein-oder andere Feuerwehrmann ein Trauma erleidet.


    Wir haben hier genug Fahrzeugvielfalt. Sieh nur alleine die LF, die im Spiel eh keinen Unterschied haben. Wenn Du einen GW-Küche haben möchtest, kauf Dir ein MTW, benenne es um, geh bei Lidl Brot und Wurst kaufen, und schick es zu nem Einsatz.

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Also bei mir fährt schon ein V-LKW gemeinsam mit einem MTW mit Anh-Gulaschkanone bei größeren Einsätzen mit raus.


    Bringt zwar keine Coin´s Erhöhung oder schnellere Abarbeitungszeit oder weniger Personalbedarf, aber meine Gelüste sind erfüllt.


    Ich brauche keine zusätzlichen Fahrzeuge solange es dafür keine Einsätze gibt wo zählbare Ergebnisse dabei rüber kommen.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 ()

  • DarkPrince

    Hat den Titel des Themas von „[umgesetut] [Rettungsdienst] GW-Essensversorgung / GW-Küche / GW-Versorgung“ zu „[umgesetzt] [Rettungsdienst] GW-Essensversorgung / GW-Küche / GW-Versorgung“ geändert.