Wie erstelle ich eigene Grafiken?

  • Im Allgemeinen werden zum Grafik erstellen drei Fenster in Gimp benötigt. Das Hauptfenster, in dem die eigentliche Grafik entsteht, der Dialog Ebenen sowie den Werkzeugeinstellungen. Sollten die beiden letztgenannten nicht beim Start automatisch öffnen können diese unter Fenster – Andockbare Dialoge manuell geöffnet werden.


    Im Ebenen-Dialog werden alle Ebenen angezeigt, können unsichtbar oder teil-transparent gestellt und in Unterordner sortiert erden. Auch neue Ebenen werden in diesem Dialog erstellt. Im Werkzeugkasten stehen alle verfügbaren Werkzeuge zur Auswahl.


    Ich nutze als Software Gimp und als Tablett das XP-Pen Deco Pro . und komm damit sehr gut zurecht. Kann ich dir den empfehlen .

  • Hallo liebe leute ich würde gerne meine eigenen grafik bilder erstellen. Ich würde gerne ein Bild von der Berliner Feuerwehr website nehmen es verkleinern und dann einfügen als bild ( natürlich für denn privaten gebrauch). Das problem ist wenn ich das bild verkleinere wird es unscharf und wenn ich das bild bei meinen fahrzeugen einfüge ist dort das fahrzeug mit einem weißen hintergrund denn ich nicht weg schneiden kann.


    Danke schon mal ihm vorraus.

  • Ein Bild wird immer "unscharf " wenn man es verkleinert, daran lässt sich fast nix ändern.

  • wenn ich das bild bei meinen fahrzeugen einfüge ist dort das fahrzeug mit einem weißen hintergrund denn ich nicht weg schneiden kann.

    Der weiße Hintergrund kommt durch das Dateiformat. Beim Abspeichern nach dem Verkleinern unbedingt darauf achten, dass das Dateiformat .png ist sonst wird der weiße Hintergrund ergänzt der eigentlich nicht da sein soll.


    Damit die Grafik beim verkleinern nicht so sehr unscharf wird und nachher bei 100%iger Größe trotzdem gut aussieht kommt es auf die Art der Verkleinerung an. Bei Paint.NET gibt es unter dem Punkt Bild Größe die Option Beste Qualität, dabei wählt das Programm selbst die beste Art der Verkleinerung für die jeweilige Größe ;)

  • Danke schön für eure hilfe jetzt hätte ich ein anderes problem und zwar: habe ich bei paint.net eine bild größe vonn 100x69 angegeben aber beim animieren ist das fahrzeug größer geworden obwohl dort auch steht 100x69 und wenn ich das noch kleiner mache sieht es so gequetscht aus

  • Ich wollte mal schauen wie es denn anderen gefällt

    Ja. Das ist schön. Dann brauchst du aber die Rechte an den Grafiken und die Genehmigung der Urheber, wenn du es öffentlich machst.

  • Ich hätte da mal eine Frage, wie schafft ihr es so viele Details mit in die Grafiken einfliessen zu lassen ich nutze schon nur Stifte die 1 Pixel Groß sind und es klappt trotzdem nicht, hat da jemand einen Tipp? Danke im Vorraus:)

  • Ich hätte da mal eine Frage, wie schafft ihr es so viele Details mit in die Grafiken einfliessen zu lassen ich nutze schon nur Stifte die 1 Pixel Groß sind und es klappt trotzdem nicht, hat da jemand einen Tipp? Danke im Vorraus:)

    Größere Vorlagen nutzen dann werden die Grafiken auch Größer und ein Pixel ist dann verhältnismäßig noch kleiner

    dadurch kannst du dann mehr Detail einfließen lassen ;)


    Gruß Velo

  • Ich hätte da mal eine Frage, wie schafft ihr es so viele Details mit in die Grafiken einfliessen zu lassen ich nutze schon nur Stifte die 1 Pixel Groß sind und es klappt trotzdem nicht, hat da jemand einen Tipp? Danke im Vorraus:)

    Ich vergrößere mittlerweile meine Vorlagen auf 3500x... (es sei denn, die Vorlage ist schon größer). Und dann nutze ich verschiedene Größen der Linien für verschiedene Details.

  • Ich finde von den Fahrzeugen aber nur die kleinen (600x400) also die BOS Standartgröße ...

    Auch damit funktioniert dies. (ist zwar dann mit manchen Stellen schwerer, aber auch machbar)

    Mit welchem Programm arbeitest du denn?

    Wenn du mit Paint.net arbeitets, gibt es oben den Reiter "Bild" und dort dann "Größe ändern" auswählen.

    Dann für die Breite 3500 eingeben. Der Haken bei "Seitenverhältniss beibehalten" muss gesetzt sein, dann passt sich die Höhe automatisch mit an.