Dammbruch

  • Mir ist heute, als ich zum Fenster hinausgesehen habe, eine Idee für einen Verbandsgroßeinsatz gekommen. Ein Dammbruch.


    Das Scenario wäre wie folgt:
    Ein Deich/Damm eines Flusses wurde durch starke Regenfälle aufgeweicht. Auf grund dessen ist der Deich/Damm gebrochen und hat große Teile einer Stadt/Dorfes/... überflutet. Einige Anwohner sind in ihren Häusern eingeschlossen, ander in ihren Autos.


    Was kann man da brauchen?
    - 10 LF/TLF
    - 2 ELW 1
    - 1 ELW 2
    - 2 RW/HLF
    - 1 DLK
    - 4 SW
    - 5 FuStw
    -1 leBefKw
    - ggf. RTW und NEF
    - GKW
    - THW Fachgruppen die folgen und dafür geeignet sind.


    Die Einsatzdauer sollte schon min. 6 Stunden betragen, so ein loch lässt sich ja nicht in 10 min. flicken. Die Vergütung sollte daher auch so ca. 20.000 bringen.


    wer noch mehr Weiß, soll sich Melden.

  • man muss nur bedenken je mehr ich hinschicken desto schneller geht's heißt bei 10 LF dauert es 6 std. Bei 20 LF dann schon nur noch 3

    Gerne könnt ihr mich auf Fehler Aufmerksam machen.
    Allerdings werde ich diese ignorieren


    Ich fände es sehr toll wenn du auch mal hier vorbeisachaust
    Forumspiel: Mehrere Wege Spiel


    DER ABC

  • Ganz klar dafür, wobei wenn ein Einsatz 6 Stunden dauert, sollte die Vergütung deutlich höher ausfallen, da in diesem Fall sehr viele Fahrzeuge für 6 Stunden s4 sind. In diesem Zeitraum, hätte ich deutlich mehr als 20.000 mit den eingesetzten Fahrzeugen erreicht. Trodzdem dafür. Man sollte aber hier die benötigte Wachenzahlen vor allem bei der FW und beim THW sehr hoch ansetzen, da diese hauptsächlich für so etwas eingesetzt werden.


    Wenn es irgendwann auch mal Wasserrettungseinheiten gibt, kann man diese für diesen Einsatz perfekt einsetzen. THW Fachgruppen für solche Einsätze wären die Fgr. Wassergefahren und die Fgr. Wasserschaden/Pumpen. Alles genannte gibt es noch nicht, sollte man aber sofern dieser Einsatz implementiert werden sollte, besprechen.

  • Einsatzzeit, in der realität hatten die EK´s 1976 den Dammbruch beim Elbe-Seiten-Kanal in 15 Stunden hinbekommen. Also ich wäre für ein solches Szenario.

  • Szenario finde ich echt toll - wäre super für einen Verbandeinsatz - haben eh schon lange keinen neuen mehr und das Flugzeug haben wir im Verband binnen 10-15min erledigt und wird auch schon fad jeden Tag.

  • Hallo,


    Gute Idee bin dafür.
    Man könnte da auch dieBereitschaftspolizei mit einer Hunderschaft dazu nehmen, und das Rote Kreuz
    THW Fachgruppe Räumen da diese ja schon vorhanden ist


    Wäre ein super VGE.
    Gruß Anderl

  • Also wenn man schon einen Dammbruch haben will ;)
    Müsste man vorher die Spezialisten für Wasser einbringen => DLRG <=


    Wobei dann ja wieder mehr Raum für neue Einsätze da wäre ;)



    Aber im großen und ganzen hört sich ein Dammbruch gut an =)

  • Hallo, ich hätte da einen Vorschlag für einen Einsatz bzw. „einen“ Folgeeinsatz. Der Einsatz Dammbruch müsste meiner Meinung nach nochmal überdacht werden. Der ist für 27,4k Credits echt zu schwach was die Anforderungen und die benötigten Einsatzkräfte angeht. Bei einem Dammbruch kommt es zu vielen weiteren Einsätzen wie z. B. Straße/Keller/Parkhaus unter Wasser, Person in Wasser, Von Wasser eingeschlossene Personen, Eingestürzte Wohnhäuser, Verschmutzte Fahrbahnen, Eingestürzte Brücken, Unterspülte Fahrbahnen, Vermisste/Verschüttete Personen, Zerstörte PKW/LKW/Busse, Plünderer in Wohngebiet, Gefahrgut-LKW verunglückt, Gasexplosion uvm. Nicht wie üblich 1 oder 2 Folgeeinsätze würde ich min. 20 Folgeeinsätze bei dem Einsatz „Dammbruch“ machen und die Anforderungen dementsprechend hoch setzen, dass man zwar keinen Tag braucht um alle Einsätze erfolgreich abzuschließen (allein ohne Hilfe) aber auch nicht innerhalb von 30 min. Dafür könnte man überlegen keine „regulären“ Einsätze währenddessen regenerieren zu lassen. Mein Vorschlag: Benötigte Wachen:

    Min. 40 Feuerwachen

    Min. 15 Polizeiwachen

    Min. 40 Rettungswachen (Hohe Zahl an Verletzten! Min. 120)

    Min. 10 THW-Wachen mit min. 10 Ausbauten von Zugtrupp und Bergungsgruppe 2, min. 10 von Räumen und Wasserschaden/Pumpen

    Min. 10 Wasserrettungswachen

    Min. 3 PolHelis

    Min. 3 Rettungshelis

    Damit auch alle Folgeeinsätze fast zeitgleich abgearbeitet werden können. Dafür den Einsatz „Dammbruch von den benötigten Einsatzkräften so runter schrauben dass diese nur den für den Damm selbst zuständig sind. Macht es realistischer find ich.


    Bitte um Rückmeldung ?