22946 Trittau - Naturschutzgebiet Hahnheide

  • Ich beobachte seit einiger Zeit ein seltsames Phänomen ...


    Beim "Naturschutzgebiet Hahnheide" in der Gemeinde Trittau (ca. 30 km östlich von Hamburg) handelt es sich um ein ausgedehntes Waldgebiet.


    In der Standard-Zoomstufe von LSS wird es mir jedoch als See dargestellt. Selbiges gilt, wenn ich weiter herauszoome, und bleibt dann auch so, zumindest soweit es noch erkennbar ist. (Bild 1)
    Zoome ich jedoch hinein, so verwandelt es sich korrekterweise wieder in einen Wald. (Bild 2)
    Das bleibt dann auch so bis in die kleinste Zoomstufe. (Bild 3)


    Gibt es bei OSM in unterschiedlichen Zoomstufen etwa auch widersprüchliche Texturen für die einzelnen Geländeformen oder wo liegt der Fehler ?
    Mit meinem Cache hat es jedenfalls nichts zu tun ...


    Die Fahrzeuge bewegen sich dort auch auf den Wegen. Nur die Straßen und Wanderwege quer über einen angeblichen "See" irritieren doch ein wenig,
    da die Zeiten, in denen man ohne Hilfsmittel noch übers Wasser wandeln konnte, seit rund 2.000 Jahren vorbei sind ... :saint:

  • Andy hast du schonmal die Karte auf den verschiedenen Zoomstufen im Bearbeitungsmodus angeschaut? evtl hat da jemand zwei verschiedenen gebiete übereinander gelegt, bzw das sysrthem hats falsch erkannt.
    falls dem so ist, kannst du ja den See emtfernen. ich glaube nämlich das ab einem gewissen zoom wälder ausgeblendet werden, und noch noch zwischen land und wasser unteschieden wird, damits übersichtlicher ist.

  • MisterMv, nöh, habe ich nicht gemacht, mache ich auch nicht.


    Ich habe von OSM überhaupt keine Ahnung und habe auch weder Zeit noch Lust, mich da noch grossartig einzuarbeiten. Bevor ich da irgendetwas zerschiesse, worauf auch durchaus wichtigere Programme zugreifen als ein Spielchen, überlasse ich das doch ganz klar den Leuten, die sich damit auskennen. :)


    Was den Zoom angeht, ist völlig logisch, dass wegen der Übersichtlichkeit irgendwann nur noch zwischen irgendwelchen "Haupt-Geländeformen" unterschieden wird. Aber es geht hier lediglich um die Textur dieses gesamten Waldgebietes, nicht weniger aber auch nicht mehr.
    Im Standardzoom von LSS wird es fälschlich als See angezeigt, was auch in den nächsten beiden Stufen beim Herauszoomen so passiert. in der dritten Stufe beim Herauszoomen könnte es auch schon wieder ein Wald sein, ist aber nur noch schwer erkennbar. Ab der vierten Sufe wird das Waldgebiet schon durch die Icons meiner Wachen und evtl. Einsätze verdeckt, so dass ich es dann garnicht mehr sehen kann.
    Beim Hereinzoomen wird es hingegen richtig als Wald dargestellt, wie ich oben schon geschrieben hatte.

  • Hallo zusammen,


    hab mir das ganze grad mal angeguckt und kann dazu folgendes sagen:
    Da hat jemand ein Multipolygon erstellt und das als See getaggt.
    Ich schau mir das grad mal an und werde es entsprechend ändern.


    Gruß
    Martin


    Edit: So See wurde gelöscht, es war ein unerfahrener User der Mist gebaut hat. Bald müsste alles wieder ok sein. ;)

    aktiver Mapper in OSM


    bei Fragen rund um OSM, schreibt mich an.

  • Prima und dankeschön. :thumbsup:


    Dann freue ich mich mal auf das nächste entsprechende Update von Sebastian.



    Noch als letzte Frage dazu:
    Ist es tatsächlich so, dass in den unterschiedlichen Zoomstufen auch unterschiedliche Tags für ein Polygon hinterlegt werden können, wie es hier zu sein schien ?
    Dass bei weiterem Herauszoomen immer mehr Details "verborgen" werden (müssen), ist logisch. Aber beim Heranzoomen kommen diese Details dann ja auch wieder zum Vorschein, so dass sie ja trotzdem irgendwie gespeichert sein müssen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Nein, die Karte besteht aus vielen verschiendene Bildern. Ein Renderer erzeugt in bestimmenten Zeitintervallen für jede Zoomstufe dies Bilder.


    In der Datenbank ist nicht hinterlegt, welche Details, wann sichbar sind. Der entsprechende Renderer macht das.
    In dem Fall wurde ein zweite Fläche über das eigentliche Naturschutzgebiet gelegt, was natürlich schwachsinnig ist.

    aktiver Mapper in OSM


    bei Fragen rund um OSM, schreibt mich an.