Vorschlag zum Thema Sounds/Alarmierung

  • betrifft teilweise die in den Themen: Sound bei Einsatz und AAO - Alarm und Ausrückeordnung für die Fahrzeuge gemachten Vorschläge mit, denke aber mal das es als eigenes Thema sein sollte.


    Normal bin ich ja nicht so der Freund von zuviel Sound (und schalte sowas meist ab), aber für die ganzen Landkreisnachbauer etc. würde folgendes evt mehr Speilspaß bringen:


    1. Sound je Wache:
    -Auf der Seite mit den Wacheinstellungen kann man eine kurze *.wav oder *.midi hinterlegen (wie das Wachbild)*


    -Wenn ein Fahrzeug der Wache alarmiert wird, wird dieser Sound abgespielt, bei mehreren betroffenen Wachen entsprechend der Sortierung der betreffenden Fahrzeuge in der Alarmliste, alle Wachen hintereinander.


    Hintergrund: so könnte jeder seinen Wachen unterschiedliche Klangfolgen (Piepser, Alarmgong etc) zuweisen bzw. auch Unterschiede für BF und FF machen (BF z.B. Piepser, FF Sirene). So ähnlich wie bei "Notruf California" wo jede wache auch andere Klangfolgen hat.


    *Länge/Größe sollten natürlich begrenzt sein, das da keiner die 10h-Version von "Nyan Cat" hochläd^^


    2. Sound je Fahrzeug:


    - Auf der Einstellungsseite der Fahrzeuge kann zusätzlich zu dem "Blaulichtbild" auch ein "Blaulichtsound" hinterlegt werden (analog zum Wachvorschlag)
    - Wichtig wäre hier ein Haken "Endlosschleife"


    - Nachdem die Wachen alarmiert haben (falls man das nutzt) wird der Sound abgespielt, wenn das Fahrzeug fährt.
    - Je nach wahl entweder einmal oder die komplette Fahrt.


    Hintergrund: So könnte jeder seinem Einsatzfahrzeug (was wir durch die freien Grafiken ja haben) auch den passenden Sound verpassen.
    Sprich meine W50 entsprechend mit Sirene oder SH60-Horn. Dürfte den Landkreisnachbauern sehr entgegen kommen.


    3. separater Forenbereich:


    - Hier würde es natürlich Sinn machen, einen Forenbereich "Töne / Sounds" einzuführen (muss aber nicht getrennt werden wie bei den Grafiken), wo man sich entsprechend austauschen kann.


    Das Wichtigste am Vorschlag natürlich: Alle Sounds abschaltbar ^^

  • Also bzgl. der Sirenen der Fahrzeuge wäre mir das eigentlich relativ egal, ich hab nicht unbedingt Lust, wenn ich bei nem Dachstuhlbrand Vollalarm für drei Ortswehren + DLK außer StadtFW auslöse, die ganzen Martinshörner zu hören, drehst ja durch bei :D


    Aber die Töne bei der Alarmierung finde ich geil! Dann könnte man schön für jedes Fahrzeug sich eine 5-Ton-Folge nehmen, wenn dann ne große Alarmierung kommt, klingt das auch schön realistisch :thumbup:


    Auf jeden Fall dafür!

  • Ein weiterer Vorschlag meinerseits wäre ein Sound nach Alarmstichwort in der AAO festlegen zu können. Hat ich in einem anderen Thema schon mal vorgeschlagen aber da hat keiner was dazu gesagt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fabi1501« (Morgen, 12:43)

  • Ich finde die Idee mit dem Sound generell gut. Das wichtigste wäre mir halt nur das man den Ton abschalten können muss. Hoffe das der Sound bald Berücksichtigung in der Überarbeitung finden wird.

    MFG Jessé

  • Wäre es möglich, den Alarmierungssound bei jedem Fahrzeug auslösen zu lösen?


    Bei Einsätzen mit mehreren Fahrzeugen also auch mehrfach den Sound abzuspielen und vllt auch in verschiedenen Tonlagen ?


    Sprich:


    Einzelfahrzeug - 1x Sound
    2 Fahrzeuge - 2x Sound
    etc ...


    DarkPrince: beim nächsten Themaclose wäre ein verschieben in den richtigen Bereich nett =) (nich böse gemeint)

    >>> Der schlaue kann sich dumm stellen,... andersrum sieht das deutlich schwieriger aus <<<

  • Die generelle Idee von DarkPrince, selbstkreierte Alamierungssounds ins Spiel hochladen zu können, finde ich gut.
    Allerdings nur wenn es daran geknüpft ist, dass man dieses Feature mit Coins (z. B. 20) erst "freikaufen" muss.


    Mir ist bewußt, dass ich mich mit dieser Idee hier wohl nicht unbedingt beliebt mache ... dennoch würde das Speichern solcher Sounds wohl nicht gerade wenig Serverkapazität in Anspruch nehmen und irgendwie muss sich ein Free-2-Play Game dann ja auch finanzieren. Es ist ja auch nicht so, dass diese Sounds in irgend einer Weise dem Spieler Vorteile beim Credits verdienen bringen würden - von daher ist es aus meiner Sicht auch vollkommen vertretbar, hier mal ein paar Euros locker zu machen, wenn man diese Funktion nutzen möchte.
    Im übrigen wäre es bei 20 Coins aber auch durch Anwerbung anderer Spieler bzw. durch Beförderungen durchaus
    möglich, dieses Feature ohne den Einsatz von Echtgeld freizuschalten.

  • Möchte das nochmal hervor heben ! Hoffe Sebastian kuckt nochmal hier in den Thread rein und fügt die Funktion ein :) Es wäre eine sehr schöne Funktion die sich sehr sehr viele Spieler wünschen.


    lg timp1994

  • Das FMS Status "knacken" ist mehr ein rauschen.
    Es kommt auch nur 1x, auch wenn mehrere FZG alarmiert werden.


    Eine kurze Zeitverzögerung nach der Alarmirung wäre schön, da es vom
    Piepser übertönt wird.


    Richtig toll wäre:


    Wenn z.B. bei 3 alarmierten
    FZG auch 3x der Piepser gehen würde. Oder wenn pro Anzahl Wachen der
    alarmierten FZG der Piepser gehen würde.
    (5 FZG aber von 3 Wachen = 3 x Piepser) Auswahl Piepser oder Sirene !!!
    wäre Maximum cool 8)

  • geil wäre natürlich als sound für die verbandsgroßlagen, dann auch eine sirenenalarmierung eunzubauen wenn das system das erkennt vom unterschied her, und nich das telefonklingeln wie beim normalen anruf

    >>> Der schlaue kann sich dumm stellen,... andersrum sieht das deutlich schwieriger aus <<<

  • Würd' das sehr gerne wieder nach oben schieben, damit der dringende Wunsch aufrecht erhalten wird. :D


    Eine Resonanz seitens des Teams wäre auch nicht verkehrt. Natürlich gibt es wichtigeres, aber ich stelle mir die Frage, ob der Vorschlag gesehen, eingeschätzt und ausgewertet wird/wurde. Und ob wird hoffen dürfen oder die Hoffnung fallen lassen sollen. :D