Vorschlag zum Thema Sounds/Alarmierung

  • dann aber bitte die Gute alte 5 Ton Folge mit Ansage des entsprechenden Einsatzes beim Alarmieren. Wenn möglich sogar die einzelnen Fahrzeuge noch nennen die Alarmiert werden sollen. ... IRONIE AUS


    Ich bin dagegen. Spiele eh ohne Ton. Da mich der Sound nervt

  • Ich spiele zwar auch ohne Ton, wenn an den Tönen etwas geändert wird (wie auch immer) hätte ich da aber nichts gegen wen es anderen irgendwie hilft.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ich spiele auch ohne Ton und solang das Ganze abschaltbar bleibt ist es mir egal ob was geändert wird.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Das ist leider alles nicht so einfach, wie ihr euch das vorstellt.

    Warum ist das so?

    Grafiken kann man einfach austauschen - da jedes Browser die Standard-Formate unterstützt. Bei Audio sieht das schon wieder ganz anders aus: Die Browser unterstützen z.b. nicht nativ MP3. D.h. man kann sich nicht darauf verlassen, dass es überall mit einer MP3 Datei funktioniert. Deswegen muss man auch "OGG"-Dateien ausliefern. Diese wiederum kann nicht der Internet Explorer.


    Wenn ich jetzt alle Leute irgendwelche Dateien hochladen würde, wäre es sehr wahrscheinlich das es einfach nicht geht.

    Ich müsste also diese Dateien vorher umkodieren. Dazu müssen entsprechende Serverkomponenten vorhanden sein und es hätte alles einen Riesen-Rattenschwanz.


    Der Support Aufwand wäre immens. Deswegen verzichte ich auf die Möglichkeit.


    Was allerdings möglich wäre: Wären fertige Sets. Da müsste sich allerdings jemand (nicht ich ;) ) die Arbeit machen - das mal alles soweit rauszusuchen. Bedingung: Die Soundfiles müssen die entsprechende Lizenz haben, dass ich sie weiterverwenden kann.

  • Ich hab zwar auch bestimmt hier schon gesagt dass man es nicht braucht, irgendwie erkenne ich aus den letzten Beiträgen aber tatsächlich einen Nutzen wenn man das auf eine bestimmte Weise umsetzt:

    Bei mir ist nur der Chat-Sound an damit ich wenn ich nebenbei daddel mitbekomme falls ein Verbandsmitglied Hilfe braucht - wir sind eben ein übersichtlicher Verband und der Chat ist nicht "überflutet". Alles andere isst aus weil ich sonst vor lauter Einsatzmeldungen nichts anderes mehr höre.

    Sollte man das System so überarbeiten dass man zum Beispiel für Chatnachrichten, für private Nachrichten, für eingehende Einsätze, für neue Verbandsfreigaben (interessiert mich persönlich sehr), für Sprechwünsche oder was sonst noch sinnvoll ist tatsächlich eigene Sounds hinterlegen kann hätte man vielleicht wirklich die Möglichkeit sich seine Benachrichtigungen selbst zu konfigurieren anstatt alles ein oder aus zu schalten - was man nicht hören will bekommt halt keinen Sound.


    Klar braucht das nicht jeder, man könnte sich damit aber unter Umständen tatsächlich interessante Kombinationen basteln. Die Möglichkeit das wie gehabt komplett stumm zu schalten sollte natürlich da bleiben wie sie ist.

  • Das wird wohl das größte Problem mit den Lizenzen. Mein früherer Arbeitgeber läst z.B. alle seine Sirenensounds (für elektronische Sirenen) lizensieren.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Nun ja, wenn ich mir bei mir persönlich ein paar Sounds einstelle die ich nicht nutzen darf oder meine Fahrzeuge mit Bildern ausstatte die mir nicht gehören ist das nicht schön aber mein Problem wenn es Ärger gibt. Wenn man Sets erstellen die man auch veröffentlichen kann gebe ich dir natürlich recht.


    Mir ging es um die Idee dass man bei verschiedenen Aktionen verschiedene Sounds hinterlegen kann (so habe ich das gelesen): im Standard sind die gewohnten Sounds von LSS drin, wenn ich meine mir was besseres einstellen zu können kann ich das aber überschreiben und habe das dann nur für mich so.

  • CmdKleiner mein Beitrag bezog sich auf den Beitrag von Sebastian und seinem Vorschlag mit den Set´s.

    Wenn du auf deinem Rechner das für dich einstellst geb ich dir recht.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • CmdKleiner mein Beitrag bezog sich auf den Beitrag von Sebastian und seinem Vorschlag mit den Set´s.

    Wenn du auf deinem Rechner das für dich einstellst geb ich dir recht.

    Heute ist nicht mein Tag glaube ich: den Beitrag von Seb hatte ich noch gar nicht gesehen und gelesen weil ich meins gepostet hab und nicht geschaut habe ob vor mir noch was neues stand.

    Wenn fertige Sets die ich nutzen aber nicht manipulieren kann ist mein Gedanke hiermit hinfällig - streiche alles, setze nichts...

  • Kleiner Gedanke, der mir da gerade durch den Kopf schießt: Evtl. wäre es ja auch möglich, "Soundsets" anzulegen (wie die Grafiksets) in denen man dann nach belieben für verschiedene Einsätze verschiedene Sounds hinterlegen kann. Was mit Grafiken geht, könnte man ja mit Sounds auch mal überlegen :/

    Bedenkt aber das diese Soundfiles auch zum Missbrauch einladen. Ich sag nur Rape-Sounds. Und dann kommt noch die Frage nach dem Urheberrecht ins Spiel. Aber bin mal gespannt was Sebastian selbst dazu sagt.

  • Vermutlich dasselbe wie ein paar Beiträge früher: Siehe hier

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Um welche Töne geht es alles? Vielleicht komm ich ja dazu ein paar Files abzumischen.

    Glaube das müssten alle sein, wenn der Browser .mp3 nicht wiedergeben kann, entsprechend mit .ogg ersetzen:


    https://www.leitstellenspiel.d…hat_message_highlight.mp3

    https://www.leitstellenspiel.de/audio/chat_message.mp3

    https://www.leitstellenspiel.de/audio/fms5.mp3 (Sprechwunsch Deutsch)

    https://www.leitstellenspiel.de/audio/doorbell.mp3 (Sprechwunsch international)

    https://www.leitstellenspiel.de/audio/funk.mp3 (Funkspruch)

    https://www.leitstellenspiel.de/audio/ring.mp3 (Neuer Einsatz)

    https://www.leitstellenspiel.de/audio/melder.mp3 (Alarmieren)

  • Und wie kann ich diese daten verwenden?

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Was allerdings möglich wäre: Wären fertige Sets. Da müsste sich allerdings jemand (nicht ich ;) ) die Arbeit machen - das mal alles soweit rauszusuchen.

    Moin,

    wie könnte denn ein solches Set aussehen? bzw. was muss ein Set denn alles für Töne enthalten?

    Sonst könnte man doch Tonfolgen selbst erstellen für dementsprechende Einsätze (natürlich immer mit der Option die Sounds nicht zu nutzen bzw. Sie still zu stellen) :/

    Viele Grüße

    LSTHamm :whistling:

  • Moin,

    wie könnte denn ein solches Set aussehen? bzw. was muss ein Set denn alles für Töne enthalten?

    Sonst könnte man doch Tonfolgen selbst erstellen für dementsprechende Einsätze (natürlich immer mit der Option die Sounds nicht zu nutzen bzw. Sie still zu stellen) :/