Funkspiel Lauflingen

  • Hallo liebe leitstellenspiel.de Community!
    In diesem Thread möchte ich Euch ein kleines, sich noch im aufbau befindendes Projekt von ein paar Freunden und mir vorstellen.
    Dabei handelt es sich um ein kleines Funkspiel, welches sich zur Zeit noch im Aufbau befindet.
    Unser Teamspeak Server verfügt zur Zeit über 10 Slots und soll stätig erweitert werden. sofern dieses Projekt anklang findet.
    Als Leitstellen-, Alarmierungs- und FMS-Software nutzen wir die Software von KY-Programming, in der kostenlosen Version, diese wird aber bald auf die Premiumversion erweitert!


    Noch ein paar genauere Details zu unserer Idee...


    Das ganze spielt in der fiktiven, ca. 110.000 Einwohner Stadt Lauflingen, welche 40 Kilometer nördlich von Hannover liegt. Neben der Kernstadt "Lauflingen", gibt es noch drei weitere Ortsteile. Diese wären einmal Laufberg, Brunsbeck und Andelsen. Der Brandschutz in der Kernstadt wird durch die hauptamtliche Feuer- und Rettungswache 1 sichergestellt, im Ortsteil Laufberg übernimmt dies die Freiwillige Feuerwehr Laufberg. Im Ortsteil Andelsen gibt es noch eine weitere Freiwillige Feuerwehr mit der Funktion einer Stützpunktfeuerwehr, welche allerdings nicht im Funkspiel spielbar ist, allerdings zu den Einsätzen als noch virtuelleres Mittel hinzugezogen werden kann. Im Ortsteil Brunsbeck gibt es eine Werkfeuerwehr, ebenfalls nicht durch Funkspieluser besetzbar.
    Neben den zwei Feuerwachen, gibt es noch eine hauptamtliche Rettungswache und eine Polizeiinspektion.



    Wenn ihr vorbei schauen wollt, kommt gerne auf unseren TS! Auch unsere Homepage würde sich über einen Besuch freuen.


    Mit besten Grüßen,
    Luca


    Teamspeak IP: ts.funkspiel-lauflingen.de
    Homepage: funkspiel-lauflingen.de
    Facebook: facebook.com/funkspielflorianlauflingen

  • Hallo liebe Leute!


    Vor fast exakt zwei Stunden ging unsere neue Homepage online. Wir würden uns freuen, wenn Ihr Euch die Zeit nehmen würdet und vielleicht mal vorbeischaut und Euch eventuell sogar registriert.
    Wir sind noch fleißig am Mitglieder suchen, von daher ist jeder willkommen, völlig unabhängig davon, ob er reelle feuerwehr- oder rettungsdiensttechnische Erfahrung hat. Schaut auch gerne auf unserem TS3 Server vorbei. Die IP findet Ihr auf unserer neuen Homepage oder aufgeführt im Beitrag weiter oben.


    Wir freuen uns auf Euch!
    Luca


    www.funkspiel-lauflingen.de

  • Bis jetzt nicht viel. Das ganze befindet sich ja noch im Aufbau. Bis jetzt hast Du als registrierter Benutzer lediglich die Möglichkeit dein Profil zu editieren. Später soll es für Benutzer einen weitern Menüpunkt geben, über welchen man dann in ein Forum gelangen kann, zwecks Einsatzberichte, Fahrtenbücher, etc.
    Wenn man auf der Homepage für die Benutzergruppe "Disponent" freigeschaltet ist, kann man dann halt noch die Einsätze in 's System eintragen.
    Das sind die bis jetzt einzig freigeschalteten und funktionierenden Funktionen. Am Forum arbeiten wir z.Zt. noch, wissen aber nicht wann wir damit fertig werden, wegen Schule, Arbeit, Feuerwehr, etc.


    Liebe Grüße!

  • Hallo liebe Leute!


    Es gibt ein paar Neuerungen und auch ein paar Änderungen die bekannt gegeben wollen werden.


    Wir haben uns nach einer gewissen Zeit an Planung dazu entschlossen, die Freiwillige Feuerwehr Laufberg aus dem Spiel zu entfernen und die Berufsfeuerwehr Lauflingen zu einer Freiwilligen Feuerwehr zu machen. Somit gibt es im Funkspiel nur noch eine Feuerwehr in der man aktiv mitspielen kann. Natürlich können die FF Laufberg, ebenso die FF Andelsen und die WF Brunsbeck weiterhin als "virtuelle" Mittel mit zu den Einsätze hinzugezogen werden.


    Mit der Schließung der FF Laufberg und der Eröffnung der FF Lauflingen haben wir uns entschlossen im Bereich "Funk" nun auf die niedersächsische OPTA-Kennung für Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge umzusteigen. So ist z.B. das TLF 20/24 welches früher die Kennung 63-11 trug nun 1/23-1.


    Durch die Umstrukturierung in der Feuerwehr haben wir uns für ein neues, realeres Schleifenkonzept entschieden. Wir handhaben es mit den Schleifen nun wie real bei uns im Stadtgebiet. Somit gibt es nun als Beispiel Zug-Schleifen, Dienstgruppen-Schleifen und einzelne Schleifen für die Sonderfahrzeuge.

    Fahrtenbücher
    und Einsatzberichte werden momentan noch über GoogleDocs-Formulare geschrieben, bis wir die Arbeiten am Forum beendet haben. Die Daten aus den Formularen, die von den Usern entsprechend auszufüllen sind, werden in einer Tabelle gespeichert und später dann in das Forum übernommen, sodass wir z.B. mit der Kilometerzählung aller Fahrzeuge nicht neu anfangen müssen.


    Ebenso haben wir nun ein Regelwerk verfasst. Dieses findet Ihr auf unserem Teamspeak3-Server, sowie auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt "Infobereich" und dann bei Regeln.


    Und nun die spannendste Neuerung:
    Ab Montag oder Dienstag bekommen wir eine komplett neue, individuell auf unser Funkspiel angepasste Leitstellensoftware!





    Weitere Informationen findet Ihr auf unserer Homepage unter www.funkspiel-lauflingen.de.
    Schaut gerne auch auf unserem Teamspeak3-Server vorbei. Wir freuen uns auf Euch!



    Beste Grüße und 'n gemschmeidiges Wochenende.
    Luca