Keine Krankenhauseinlieferung nach Schlaganfall ???

  • Hatte heute ca 21:10 einen Einsatz " Schlaganfall". Hab nen RTW & RTH hingeschickt. Beide Fahrzeuge melden sich nach kurzer Zeit mit Status 1. Vergütet wurde auch nur eine Patientenbehandlung.
    Ich bin ja kein Arzt, aber sollte ein Schlaganfall nicht besser ins Krhs eingeliefert werden ?? ?(

    Mitglied im Verband "Nordische Rettungsoase"

  • Ich bin auch kein Arzt, würde aber auch schätzen das sowas noch n weilchen kontrollliert wird.

  • Nicht jeder Einsatz mit dem Stichwort Schlaganfall ist auch wirklich einer. Ein Unterzucker kann ähnliche Symptome hervorrufen, ebenso eine Exsikkose. Beide können mittels Infusionen vor Ort behandelt werden. Je nach Umständen kann ein Patient dann auch zuhause bleiben.


    Selbst bei einem tatsächlichen Schlaganfall kann ein Patient, sofern er dazu fähig ist, den Transport in ein Krankenhaus verweigern.

  • Alle Rettungsdiensteinsätze hier im Spiel besitzen 2 Wahrscheinlichkeiten.
    1. Notarzt benötigt: Hier wird in % angegeben, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Notarzt bei diesem Einsatz benötigt wird.
    2. Transportwahrscheinlichkeit: Hier wird in % angegeben, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Patient in ein KH muss.


    Bei den Einsätzen hier im Spiel variieren diese Werte. Nicht bei jedem Schlaganfall brauchst du auch einen Notarzt (glaube ich zumindest gerade, ich bin jetzt wirklich zu faul nachzusehen).
    Die Wahrscheinlichkeiten kannst du einsehen, indem du in der Alarmierungsmaske ganz runter scrollst und auf "Hilfe zu diesem Einsatz" klickst.


    Außerdem werden hier im Spiel oft Verdachts- oder Enddiagnosen als Einsatzgrund angegeben, was im echten Leben so auch nicht der Fall ist. Da werden Symptomspezifische Stichworte angegeben. Von demher ist sicherlich auch nicht jede bevorstehende Geburt hier eine ;)

  • Den Notarzt wird beim Schlaganfall nur mit 95% Wahrscheinlichkeit benötigt.


    Das mit der Fehldiagnose ist allerdings sinnvoll!