Verletzte Einsatzkräfte

  • So, gleich noch ein Vorschlag:
    Es kommt im Real-Life trotz guter Persönlicher Schutzausrüstung zu Verletzungen von Einsatzkräften währrend eines Einsatzes. Dies kann die Einsatzkräfte jeder Organisation betreffen, womit wir auch schon bei meinem Vorschlag wären.
    Es soll (der Idee nach) vorkommen das Einsatzkräfte währrend eines Einsatzes verletzt werden, sei es bei der Feuerwehr durch z.B. eine Durchzündung oder bei der Polizei durch z.B. eine Auseinandersetzung zwischen Verbrechern und Polizisten.
    Sie sollten (ebenfalls der Idee nach) am Ende oder wenn es nicht zu aufwändig ist währrend eines Einsatzes dann als Verletzte angezeigt werden und automatisch von der Fahrzeugbesatzung abgezogen werden (Sprich aus z.B. 9 Mann Besatzung werden 8 Mann).


    Ebenfalls sollten die Einsatzkräfte für einen bestimmten Zeitraum nicht Verfügbar seien, bspw. eine Woche oder vielleicht auch auf einen längeren Zeitraum. Allerdings sollte dies in der Mannschaftsübersicht in der Wache erkennbar seien, am besten in Form einer neuen Spalte namens ¨Status¨ . Darin stände dann z.B. ¨Einsatzbereit¨ oder ¨Einsatzbereit in XY Tag(en) und hh:mm:ss¨.


    Super wäre auch wenn die Unfallwahrscheinlichkeit mit der Tätigkeit steigt oder sinkt,
    Also das z.B. die Unfallwahrscheinlichkeit einer in einem ELW arbeitenden Einsatzkraft niedriger als z.B. die einer Einsatzkraft die auf einem LF sitzt ist.


    Was haltet ihr von der Sache?

  • auf jeden Fall eine gute Idee in die Richtung Realität.
    Ich würde nur darauf achten, dass man den kleinen Spielern dadurch keinen Nachteil ergibt.
    Weil bei wenigen Männern fällt das schon auf wenn ein paar fehlen.
    Das könnte man iwie über die Anzahl der Wachen oder das tritt erst mit der ersten RW auf.


    Die Wahrscheinlichkeit pro Fzg halte ich auch für sinnvoll.


    Was mir grade einfällt ist der Fall das man einen neuen ELW2 kauft und den mit einem Mann losgeschickt hat.
    Wenn der sich dann auch noch verletzt müsste man überlegen was mit dem Fzg passiert.


    Für den Zeitraum schlage ich 3-6 Tage ab dem Zeitpunkt der Entlassung aus dem KH vor.


    Vielleicht kann man das auch so machen, dass nach dem abarbeiten des Einsatzes das entsprechende Fzg am Ort bleibt und in S6 geht.
    Und das dann ein neuer Einsatz generiert wird: verletzter FW-Mann (vielleicht mit welcher Verletzung)

  • Na dass das erst ab der ersten RW passieren kann ist ja klar :-)


    Aber die Sache mit dem einem Mann auf dem Fahrzeug der verletzt wird ist doof...
    Alternativ könnte eine Person von einem anderen Fahrzeug das Fahrzeug an die Wache fahren. Währenddessen steht es sofern dieser nicht die nötige Ausbildung vorweist im Status 6.


    Dann stellt sich wiederum die frage: was ist wenn man ein LF braucht, eins mit einem Mann Besatzung hinschickt, und diese sich verletzt? Spontan fällt mir da auch nur ein das es im Status 6 am Einsatzort stehen bleibt und man per anwählen des Fahrzeugs ein anderes Fahrzeug mit mindestens zwei Mann Besatzung hinschicken kann, wessen Besatzung das Fahrzeug zurück zur wache bringt.

  • Außerdem sollte man die Wahrscheinlichkeit das eine Einsatzkraft verletzt wird gering halten, da 1. die Wahrscheinlichkeit einer ernsthaften Verletzung wirklich sehr gering ist (nur wenn, dann halt ne richtig derbe Verletzung) und 2. weil kleinere Mitspieler dadurch nicht benachteiligt werden.


    Wobei man schauen sollte das die Wahrscheinlichkeit der Polizei nicht allzu gering ist.


    Außerdem fiel mir grad noch ein das die Wahrscheinlichkeit vom Einsatz abhängig seien muss.
    Logischerweise ist ja ein Mülleimerbrand nicht so gefährlich wie ein Maschinenbrand.

  • Das stimmt auch wieder...


    Letztendlich entscheidet Sebastian ;-)

  • Weiss nicht obs das schon gab. Das bei einem Einsatz ein Feuerwehrmann verletzt wird . Nachforderung RTW Feuerwehrmann fällt bei personal einige Zeit aus. Kommt ja öfter real vor. Is das im Spiel möglich????

  • Hat ja die Leitstelle nicht großartig mit zutun. ;)

    Naja mit der Nachforderung hat die Leitstelle aber schon zu tun.. der RTW fliegt ja nicht von allein hin, der muss ja erstmal wissen, dass er dort hin muss. Und das geschieht ja gerade über die Leitstelle.
    Aber mit dem Personal, das sehe ich kritisch. Wenn ich jetzt täglich mal eine ganze Weile aktiv bin, kann es ja sein, dass ich plötzlich auf 20 Feuerwehrleute verzichten muss. Je aktiver man ist, desto mehr Nachteile hat man ja daraus, weil man so Einsätze/Nachforderungen dann ja immer mal wieder hat.

  • ja, aber mal folgende Situation:


    Person A spielt 2 Tage mehrere Stunden über, verfügt über zahlreiche Wachen und hat ungefähr 40-50 Einsätze immer laufen. Die Person besetzt ihre Wachen genau so stark, dass das Personal genau ausreicht. Jetzt hat Person A an Tag 1 7 und an Tag 2 auch nochmal 8 verletzte Feuerwehrmänner, weil er ja sehr viel spielt und auch viele Einsätze hat. Zur Folge hat das ja, dass die Person auf Dauer entweder mehr Personal einstellen und auch ausbilden muss, oder sie auf manche Fahrzeuge verzichten muss wegen zu wenig Personal.
    Für Spieler die nicht so aktiv sind, ist das ja kein Problem sondern eine super Idee für Abwechslung. Jemand der aber sehr aktiv spielt, muss auf Dauer allein deshalb eine ordentliche Reserve auf den Wachen bilden, was für die Spieler ja ein Nachteil ist.

  • ja, aber mal folgende Situation:


    Person A spielt 2 Tage mehrere Stunden über, verfügt über zahlreiche Wachen und hat ungefähr 40-50 Einsätze immer laufen. Die Person besetzt ihre Wachen genau so stark, dass das Personal genau ausreicht. Jetzt hat Person A an Tag 1 7 und an Tag 2 auch nochmal 8 verletzte Feuerwehrmänner, weil er ja sehr viel spielt und auch viele Einsätze hat. Zur Folge hat das ja, dass die Person auf Dauer entweder mehr Personal einstellen und auch ausbilden muss, oder sie auf manche Fahrzeuge verzichten muss wegen zu wenig Personal.
    Für Spieler die nicht so aktiv sind, ist das ja kein Problem sondern eine super Idee für Abwechslung. Jemand der aber sehr aktiv spielt, muss auf Dauer allein deshalb eine ordentliche Reserve auf den Wachen bilden, was für die Spieler ja ein Nachteil ist.

    Richtig, und außerdem:


    Was mache ich mit einem GW-Gefahrgut, wenn im laufe eines Tages alle 3 Mann (mit sonderausbildung) ausfallen?
    Dann ist mein Fahrzeug nicht mehr Einsatzbereit. Wenn es aber das einzige derartige Fahrzeug im umkreis von 10 km ist, habe ich sehr lange Anfahrtswege und es fehlt wie besagt ein Fahrzeug.

  • Genau! Ich habe zum Beispiel pro Feuerwache 78 Mann, von denen jeder einem Fahrzeug zugewiesen ist. Ich habe auch dann nur die Leute mit Fachausbildungen, die auch wirklich eine brauchen.


    Sollte ich dann eine ganze Weile mal am Stück spielen, bräuchte ich eine immense Reserve auf jeder Feuerwache. Dann müsste ich mit Sicherheit mal 10 Leute pro Wache zusätzlich als Reserve haben, sprich 10 Tage Leute einstellen + bedarfsgerechte Lehrgänge.


    Wie gesagt, für sehr aktive Spieler eher eine enorme Last.


    Außer man schraubt die Wahrscheinlichkeit wirklich sehr sehr sehr stark runter. Aber dann ist es ja den Gedanken wieder in sich zerstört.

  • Ich habe nur das minnimum an Personal und es haben nur die eine Sonderausbildung, die dann auch einem entsprechendem Fahrzeug zugeteilt sind.
    Ich kann es mir also Personalmäßig gar nicht leisten, dass vieleicht nur 3 Mann in einer Wache gleichzeitig ausfallen.

  • Warum sollen sich eigentlich nur Feuerwehrleute verletzen können?
    Auch Rettungsdienstpersonal, THW-Helfer und Polizeibeamte könnten verunfallen ...


    Wer hier sehr aktiv spielt, muss mit enormen Personalausfällen rechnen und muss einen entsprechend großen Personalüberhang vorhalten und ausbilden.
    Klar, man kann die Wahrscheinlichkeit entsprechend niedrig ansetzen, dass es zu einer Verletzung des eigenen Personals kommt ...
    Wer wenig spielt, wird bei der selben Wahrscheinlichkeit dann aber vermutlich kaum in den "Genuss" dieses Features kommen.
    Oder möchtest du nun die Ausfallwahrscheinlichkeiten auch noch an Onlinezeiten oder verdiente Credits koppeln ?


    Ich weiß nicht, ob so etwas wirklich einen Gewinn für das Spiel darstellen soll.
    Dafür weiß ich aber, dass es das Thema schon längst gibt:
    Verletzte Einsatzkräfte



    Und ich vermute sehr stark, dass es in absehbarer Zeit wieder Kommentare geben wird, dass hier alles kaputtgeschrieben wird, was das Spiel (angeblich) voranbringt ... ;)

  • Der RTW fährt ja normalerweise mit zur E-Stelle und wenn der keinen Patienten hat bleibt der zur Absicherung da. ;)
    Mal abgesehen von den ländlichen Gegenden, da kommt der RTW halt was später.

  • Sorry AndyV3, aber was hat deine Stellungnahme mit dem Zitat zu tun, dass du eingefügt hast?


    Der RTW fährt ja normalerweise mit zur E-Stelle und wenn der keinen Patienten hat bleibt der zur Absicherung da. ;) Mal abgesehen von den ländlichen Gegenden, da kommt der RTW halt was später.

    Wo steht da etwas von einem RTW?