[RD] Blutzuckerentgleisung

  • Für die allgemeine Innere gibt es ja bislang noch nicht so viele Einsätze, obwohl das ja der Grundbaustein eines jeden Krankenhauses ist.
    Ich dachte hier an den recht häufigen Einsatzgrund Blutzuckerentgleisung (zu hoch wie zu niedrig). Fachchinesisch wäre dass dann eine Hyper- bzw. Hypoglykämie. Solche Einsätze treten häufig bei Diabetespatienten auf. Eine zu starke Hypoglykämie kann lebensbedrohlich werden.


    Template dazu:

  • Grundsätzlich finde ich den Vorschlag (auch in deiner Ausführung, selten NEF, meist Transport) gut. :thumbup:
    Vielleicht kann man den Einsatz auch als "Zuckerschock" bezeichnen, um den Notfallcharakter deutlicher herauszustellen ?


    Allerdings stimmt es nicht ganz, dass die Allgemeine Innere hier unterbeschäftigt wäre.
    Der Großteil der Verletzten aus den Brandeinsätzen geht auch schon dorthin.
    Aber das soll natürlich kein Hinderungsgrund sein ... ;)

  • Nur mal ne blöde Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass das Problem "Blutzucker" schon von der Leitstelle angegeben werden?
    Meistens heißt es doch Sturz und man kommt an, misst BZ und stellt dann fest "oh das ist aber wenig"

  • Naja, wer an Diabetes leidet, weiß es ebenso wie seine Angehörigen und hat dann auch in aller Regel einen entsprechenden Pass bei sich. Wer damit schon einmal zu tun hatte, ist vielleicht auch sensibilisiert und fragt oder sucht danach. Wenn eine nicht ansprechbare Person Traubenzucker und/oder entsprechende Medikamente bei sich hat, sollte man stutzig werden. Und dann ist es zumindest nicht unwahrscheinlich, dass diese Angabe bereits beim Notruf vom Anrufer auch mitgeteilt wird ...

  • Nun ja, man sollte mit der Zeit gehen... Diabetes mellitus (DM) hat nichts mit dem Alter zutun.
    Fakt ist: Bei DM kommt es darauf an, ob ein relativer oder absoluter Insulinmangel zugrunde liegt. Dies kann junge, als auch ältere Menschen betreffen. Desweiteren heisst es auch nicht zwangsläufig, das ein Diabetiker Insulinpflichtig (also, gespritzt werden muss) ist. Bei relativem Insulinmangel, reicht oftmals eine Diät (bzw. auf die Nahrung achten) und Tabletten einnehmen.
    Diabetes mellitus kann man von Geburt an haben oder im Laufe der Zeit erwerben (Alkohol, Drogen, Unfall, Krankheiten,...)


    Ich fänd es gut, wenn es das Einsatzstichwort: Diabetische Entgleisung geben würde, dass würde eine Hypo-/Hyperglykämie einschliessen.

    - Wer diskutiert, wird intubiert - wer randaliert, wird relaxiert... -
    :D:D:thumbsup::D:D

  • Das Problem ist, dass man bei der "Diabetische[n] Entgleisung" schon wieder zu genau wird. Das ist dann schon wieder sehr genau gefasst, auch wenn es Hypo-/Hyperglykämie zusammenfasst. Ich finde, auch zum Verständnis nicht-medizinisch bewandter Spieler, und um den gesamten endokrinen Bereich der Inneren abzudecken, Blutzuckernetgleisung doch recht passend.
    Es bestimmt auch Patienten die eine Blutzuckerentgleisung erleiden, ohne dass sie Diabetiker sind.

  • Moin Adi,
    auch deine Idee finde ich gut. In meinem Vorschlag habe ich die Transportquote bei 60%, da es doch einige gibt die das Problem kennen und meist nach Zuckergabe verweigern.


    Dennoch :thumbup: