Personalfehler / Es fahren mehr Personen auf Fahrzeug als möglich

  • Heute Morgen ist bei mir folgendes passiert:


    Nach Alarmierung per AAO in Hannover bekam ich die Meldung das meherere Fz nicht ausrücken können, da kein Personal.
    Ich schaue mir also die betroffene Wache an und stelle fest: 121 Personal und für meine Fz benötige ich eigentlich nur 93 in diesem Fall daran liegt es also nicht.
    Um ganz sicher zu gehen, lasse ich mir das Personal "Anzeigen" und stelle folgendes fest:
    Bei 15 Personen steht das sie auf meinem ELW 1 sind,
    mit den HLF´s sieht es ähnlich aus.
    Bei Fahrzeugen die unterwegs sind befinden sich laut Wachenpersonalliste mehr Personan an Bord als möglich, beim Einsatz werden die max Zahlen angezeigt.


    Ich benutze Google Chrome, repropduzieren konnte ich den Fehler bisher nicht, der Fehler trat aber schon in der Vergangenheit auf, immer wenn viele (50 oder mehr) Einheiten unterwegs zu einem Einsatz waren.
    Mit der Rückkehr der Fz zur Wache hat sich der Fehler erst einmal aufgelöst.

  • Hallo,
    selbigen Fehler hab ich auch feststellen können. Es betraf das Fahrzeug der ID 1106394 (ein LF 20), Funkrufname FL Hann 54/47/1. Erst wunderte ich mich darüber, dass auf dieser Wache angeblich nicht genug Personal hätte. 20 Leute reichen aber dicke für 2 (H)LF und einen GW-A. Dann sah ich, dass 17 (!) Leute auf dem besagten LF waren (aufgrund der Länge der Personalliste nicht alle einsehbar).


    Einen Anhaltspunkt hätte ich, kann den Fehler jedoch bisher immernoch nicht rekonstruieren. Und zwar hatte ich aufgrund vorübergehender Personalnot auf einigen LF die Personalstärke reduziert. Heute hatte ich diese Reduzierung herausgenommen (ich löschte einfach die Zahl und ließ das Feld offen). Da es mehrere Fahrzeuge waren, kann ich nicht 100%ig sagen, ob dieses dabei war, jedoch kann ich es nicht komplett ausschließen.


    Rekonstriktionsversuche blieben bisher erfolglos, aber ich hoffe, hier haben wir vllt. einen Ansatz :)


    Grüße
    Rob951


    PS: Ingame-Name Rob951

  • Hallo bei einem meiner Kameraden ist es ebenfalls bei einem LF 16/12 passiert. Da fahren plötzlich 20 Mann mit


    Ich werde ihn mal nach ID, seinen Browser und anderen Sachen ausfragen.


    Scxheint aber ein systemfehler da ihn einige bekommen

  • Kleines Update: Es tritt gelegentlich der Fehler auch bei Fahrzeugen auf, wo nicht am Personal geschraubt wurde... Es hat nun auch einen RTW erwischt (ID 1664613). Jedoch weiterhin nicht rekonstruierbar. Dennoch liegt die Vermutung nahe, dass es einen Zusammenhang mit dem leeren Feld für die Begrenzung mit dem Personal zu tun hat. @Sebastian wäre gut, wenn du dir das mal zeitnah ansehen würdest,da so ganze Wachen außer Dienst gesetzt werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Rob951 ()

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das es am leeren Feld liegt, denn ich trage dort nie was ein. Ich regel die Mindestbesetzung der Fahrzeuge immer über die Personalzuordnung. So sind immer einige Leute dafür da und wenn genug Leute vorhanden sind, werden die Fahrzeuge auch voll besetzt.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Hi hatte den Fehler heute schon zum zweiten mal, das mehr Personal auf das Fahrzeug saß als eigentlich möglich beim zweiten mal waren es 16 Personen auf einem HLF. Beim Einsatz selbst wurden mir nur angezeigt das 7 Leute auf dem Fahrzeug sind. Das Feld für die Personal Begrenzung ist bei mir leer.
    Es trat heute zum ersten mal auf, ich benütze den Google Chrom Browser Version 41.0.2272.101 m alle Programme sind aktuell und das Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/teil2d75kn4z9e3.png][Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/teil18wgl6ts5kx.png]

  • Hallo,


    eines meiner LF hat das komplette Personal (13 Leute) mitgenommen, woraufhin das andere Fahrzeug auf der Wache nicht mehr ausrücken konnte (vgl. Screenshot).

  • Das Problem hatte ich bisher noch nie. Weder mit diesem Fahrzeug, noch mit anderen.


    PS: Entschuldigung wegen der Eröffnung eines neuen Threads, hab den alten leider nicht gefunden.

  • hallo zusammen,


    aktuell sind aus meiner Feuerwache Gehrden 2 HLF´s beim Großverbandseinsatz im Einsatz.
    Jede Wache ist mit 3 Fahrzeugen zu jeweils 9 Mann besetzt.
    Also müssten jetzt 18 Mann ( oder Frau .. ) im Einsatz sein.


    Ich wollte gerade noch einen Einsatz starten und ein HLF zum einem Kranführer senden, da kam die Meldung, kein Personal verfügbar oder verfügt nicht über die richtige Ausbildung.
    Nach einem Blick auf die Feuerwache Gehrden habe ich gesehen, das alle 33 (!!!) aus meiner Personalliste auf den zwei HLF´s sitzen und ich daher kein freies Personal habe. ?!?!?!


    Bitte einmal überprüfen, .....
    vielleicht kennt jemand das auch schon - habe so schnell aber nix gefunden.


    Vielen Dank,
    Brocki1973


    Kleines Update - es trifft auch Streifenwagen; bzw. mein LeBefKW ( 4 Mann ) ist aktuell mit 14 Mann an der Einsatzstelle....

    Einmal editiert, zuletzt von Brocki1973 ()

  • Ein Kleinen Tipp dazu!


    Ein mal auf das Fahrzeug Klicken!
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150810/temp/yms6z4qf.png]


    Dann auf Bearbeiten Klicken!



    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150810/temp/r5nvzfyt.png]


    Und dann einstellen viel Mann auf das Fahrzeug haben möchte (von 5 bis voll das sind 9 Mann)


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150810/yxxjyvgk.png]


    Dann sollte das Problem gelöst sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • alle meine Fahrzeuge sind so eingestellt.
    Trotzdem sind bis zu 33 Mann auf dem HLF mitgefahren.


    Kleine Anmerkung : auf dem PC spiele ich mit Google Chrom, die Alarmierung zum Großverbandseinsatz hatte ich aber über die App gemacht - Samsung S5, Android

  • Auch ich möchte mal einen Fehler zum Thema Personal melden.
    Und zwar habe ich auf meiner THW Wache genug Personal mit den Ausbildungen, doch gerade eben kam es dazu, das mein MTW TZ nicht ausrücken konnte. (FZ im STatus 2 und Ausgebildetes Personal auf der Wache Vorhanden).
    Auch ist mir schon aufgefallen das Trotz der Richtigen AAO Besetzung und alamierung (Teilweise mehr FZ als bei Einsätzen benötigt), an den Einsatzstellen immer Fahrzeuge gebraucht werden die in den AAO´s drinnen stehen und so mit alamiert werden müssten.
    Ich bin jedoch net der einzigste mit dem Problem.

    LG Micha

  • Moin Moin, ich habe gerade ein HLF einem Einsatz zugeordnet.
    Als ein weiteres Fahrzeug von derselben Wache ebenfalls einem Einsatz zugeordnet werden sollte, erhielt ich die Meldung, es sei kein Personal vorhanden.
    In der Personalübersicht stellte sich dann heraus, dass alle 12 vorhandenen Leute dem selben Fz. (HLF) zugeordnet wurden (siehe Screenshot)
    Das ist jetzt bereits zum 2. Mal passiert.
    An der Wache stehen 2 HLF und ein ELW 1. In den Einstellungen habe ich eine Maximalbesetzung für die Fahrzeuge eingegeben ( 5/4/2 = 11) Über Nacht kam ein neuer Mitarbeiter an, der noch nicht von mir berücksichtigt wurde.

  • Danke, habe ich bei der Suche leider nicht gefunden.
    Habe den Thread jetzt gelesen, aber leider scheint das Problem schon seit Monaten zu bestehen. Im genannten Thread sehe ich auch keine wirkliche Lösung. Ich denke, ich werde übergangsweise mal mind. einen Mitarbeiter je einem Fz. zuweisen, dann wird zumindest einer in Reserve für das Fz. gehalten --- oder ich teile alle Mitarbeiter namentlich den Fz. zu.