[umgesetzt] MANV bei Grossfeuer im Krankenhaus

  • Jetzt lohnt es sich, Dank Einführung der SEG diesen Vorschlag genauer zu betrachten. Könnte man nicht vlt. Ein "Notfallmäßiges KH" mittels des GW-San aufbauen? Oder aber man kann die Verletzten schneller abarbeiten.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • *Buddel*
    Wäre wie oben erwähnt doch eine Sinnvolle SEG-Erweiterung oder etwa nicht?
    Zusätzlich zum Anfangspost: 1 SEG-Wache erforderlich
    LNA, OrgL sowieso Standard. Wäre mal ein Einsatz wo man bei 20-30 Verletzten die SEG schön einsetzten könnte und damit einen Spielraum hätte. Oder?
    Auch das THW lässe sich einbauen (GKW z.B. zur Beleuchtung o.ä)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Wenn man sich jetzt z.B. anschaut, was in Bochum im Bergmannsheil vor knapp einem Monat passiert ist, so halte ich es für realistisch, dass Patienten auf andere Krankenhäuser (via RTW/RTH und KTW) verlegt werden müssen, bzw auf andere Stationen (auf andere Stationen müsste schwieriger umzusetzen sein).


    Und die Fahrzeug Anforderungen würde ich für einen MANV im Krankenhaus auch noch weiter ändern.


    Zitat von Andy09

    Feuerwehr: 10x LF, 2x DLK, GW-A, GW-L, ELW2, 3x ELW1, RW, GW-M, evtl. GW-G (20%), durchschnittlich min. 100 Feuerwehrleute
    Polizei: 5x FuStW
    Rettungsdienst: 20 bis 30 in andere Krankenhäuser zu transportierende Patienten, NEF-Wahrscheinlichkeit 20% (pro Patient)


    Da die gesamten Feuerwehren in Bochum, Dortmund und Umkreis alarmiert wurden, würde ich die LF Anzahl auf 20-25 hochsetzen.
    DLKs würde ich auch hochsetzen auf 5-10, da viele Patienten von Balkonen/Fenstern gerettet werden müssen und entsprechend zum Löschen.
    Ca. 5 GW-As.


    Ach was solls ich mach einfach mal ne Tabelle wie ich es machen würde:
    20-25x LF
    5-10x DLK
    5x GW-A
    4x GW-L/SW
    5x ELW2
    10x ELW1
    5x RW oder HLF
    5x GW-Mess
    2-3 GW-Gefahrgut (vielleicht noch eine Unterscheidung nach Stationen. Z.B. Labor/Radiologie erfordern GW-G)
    250 Feuerwehr-Leute (sieht viel aus, aber in Bochum waren knapp 600! vor Ort!)



    Zwischen 10 und 40 Patienten, die behandelt werden müssen.
    In Bochum wurden insgesamt 126 Personen unverletzt gerettet/evakuiert --> ca. 30-40 weitere notwendige Transporte via RTW, RTH und KTW.


    Dazu dann entsprechend LNA, OrgL bzw. SEG.


    Ich bin morgens an dem Tag zur Arbeit gefahren und dabei sind mir knapp 30 RTWs auf der Autobahn entgegen gekommen, die noch 4 Stunden nach Ausbruch des Brandes zur Einsatzstelle unterwegs waren (aus Dortmund). Dementsprechend halte ich meine Zahlen für einigermaßen vertretbar ;)


    Quelle des Berichts (offiziell): hier

  • Finde ich nicht so.
    Da man nicht sagen kann wie ein Brand sich entwickelt und zum Einsatzsim Bochum wurden Spezial Fahrzeuge angefordert die es nicht gab


    Die Anzahl elw 1 ist nicht normal 10 braucht keiner ebenfalls die Anzahl elw 2


    Die gesamten anzahlen sind leider zu hoch.


    Der erste Post ist daher besser und übersichtlicher.


  • Klar kann man nie sagen, wie ein Brand sich entwickeln wird. Da hast du vollkommen Recht, aber hier ist ja die Rede von einem MANV und Großfeuer. Das deutet ich so, dass es ein ähnliches Szenario wie in Bochum darstellen soll.


    Und zum Thema Spezial-Fahrzeuge: Ja es ist richtig, dass auch Spezial-Fahrzeuge nachgefordert worden sind, z.B. die Teleskopmasten aus Dortmund.
    Wenn man die 565 Einsatzkräfte umrechnet auf voll besetzte LFs kommt man schon auf 63 Fahrzeuge.
    Nimmt man nun den Verbandsgroßeinsatz "Zugunglück Groß" als Referenz, so kommt man dort in der Summe auf 78 Fahrzeuge insgesamt. Mit allen Fahrzeugen, die auch weniger Besatzung haben.


    Nehme ich nun bei allen Zahlen, die ich genannt habe das Maximum, so komme ich auf 72 Fahrzeuge, allerdings ohne RD und Polizei. Zugegeben: Dafür sind dann 10 ELW1 vielleicht doch ein bisschen hochgegriffen, aber mehr als 6 (wie beim Zugunglück) halte ich schon für gerechtfertig. ELW2 dementsprechend auch angepasst auf mehr als 3.


    Aber jeder hat seine eigene Meinung, ich jedenfalls halte meine Zahlen nicht für viel zu hoch.

  • Mal den Vorschlag zum "Einsatzfreitag" hin ausgraben.
    Ich fände es sehr gut, wenn die Anzahl der Krankenhäuser eines Spielers bei der Einsatzgenerierung beachtet würde, wenn dies aber programmiertechnisch nicht (so einfach)möglich ist, sollte man entweder eine Mindestzahl an SEGen einführen oder die Anzahl an Rettungswachen erhöhen (z.B.15)

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Mal den Vorschlag zum "Einsatzfreitag" hin ausgraben.
    Ich fände es sehr gut, wenn die Anzahl der Krankenhäuser eines Spielers bei der Einsatzgenerierung beachtet würde, wenn dies aber programmiertechnisch nicht (so einfach)möglich ist, sollte man entweder eine Mindestzahl an SEGen einführen oder die Anzahl an Rettungswachen erhöhen (z.B.15)

    Wie meinst du das?
    Wenig Krankenhäuser = Wenig Verletzte?


    Bin ich dagegen.
    Es gibt Leute die viele Wachen aber kein einziges eigenes Krankenhaus haben.
    Wenn das im Verband funktioniert ist doch alles gut.

  • Wie meinst du das?Wenig Krankenhäuser = Wenig Verletzte?


    Bin ich dagegen.
    Es gibt Leute die viele Wachen aber kein einziges eigenes Krankenhaus haben.
    Wenn das im Verband funktioniert ist doch alles gut.

    Wie im Anfangspost von @Andy09 geschrieben, genauso als Vorraussetzung für diesen Einsatz, wie eine Mindestzahl an FWs, Pols usw.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Die Idee ist gut, denoch solte folgednes verändert werden:
    5x ELW2
    10x ELW1


    2 ELW2 wenn überhaupt
    5 ELW 1 für Abschnitte reichen auch aus


    sonst Super Einsatz der auch als GSL durchaus Intersant ist

  • Hallo


    habe mal ein Verbesserungsvorschlag für den Einsatz.


    Mir ist aufgefallen das es nie verletzte gibt!? Desweitern bin ich der Meinung dass bei so einem brand eine oder Mehrere Station
    geräumt werden müssen(Verlegung in andere Krankenhäuser).


    MFG

  • In meinem Ausgangsvorschlag geht es definitiv nicht um eine GSL sondern um einen Vorschlag für einen Einsatz für gut aufgestellte (Einzel-)Spieler.
    Wieso sollte das auch anders sein, bin schließlich selbst Einzelspieler und habe nicht vor, daran etwas zu ändern ...
    Warum soll es denn die "dicken Dinger" immer nur für Verbandsspieler geben?
    Die hiesigen GSL könnte ich übrigens locker alleine nebenher abfrühstücken, hätte aber trotzdem auch gerne mal etwas Derartiges für mich.


    Also bitte auch hier erstmal lesen und nicht etwas völlig Anderes daraus stricken! :S
    Dankeschön.


    PS.: Wer diesen vorgeschlagenen Einsatz dann im Verband freigeben möchte, kann dies doch immer noch tun.
    Sofern es denn überhaupt umgesetzt wird ...

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Seh das so wie @Andy09 , auch die verbandslosen Spieler und Spieler in kleinen Verbänden sollten doch die Chance auf ertragreiche Einsätze bekommen ohne dafür immer gleich Coins ausgeben zu müssen.
    Grosse Verbände tun sich da leichter GSL mit Coins zu erstellen. Nur wenn jemand ohne Verband spielen möchte, schaut er beim Thema grosse Einsätze ziemlich in die Röhre. Find den Vorschlag a super aber dann nicht als GSL.


    Wie @112retter112 sagt, man kann die Einsätze ja bald selbst erstellen, nur welchen Sinn macht das bei Spielern wie Andy, da für sich selbst Einsätze mit Coins zu erstellen?