[umgesetzt] Begrüßungsnachricht des Verbandes via PN

  • Hallo zusammen,


    was haltet ihr von der Idee, dass die Verbandsadministration einen Text verfassen kann, den in den Verbandseinstellungen speichern kann und bei jeder Neuaufnahme dieser Text dem Spieler via Privatnachricht zugesendet wird?


    Sprich: Der Verbandsadmin kann den Text auf der dynamischen Seite "http://www.leitstellenspiel.de/verband" speichern, in dem er auf den Button "Willkommensnachricht ändern" klickt, dann öffnet sich die URL "http://www.leitstellenspiel.de/veband/welcome/edit" - dort ist eine ganz normale textarea, in der der Text gespeichert werden kann. Dieser Text erscheint nirgends auf der Verbandsseite, sondern kann nur von den Admins / Co - Admins eingesehen und bearbeitet werden.


    Mögliche Extraaktionen:
    - Eine Variable nutzen, die den Namen anzeigen lässt. Sprich: Wenn man in dem Text den Namen des Empfängers anzeigen lassen möchte, kann man eine Variable wie diese nutzen: $name.
    - Es lässt sich mittels <a href="#">xy</a> Textbereiche verlinken. Dies kann nützlich sein, wenn man eine Website oder nützliche Threads im Verbandsforum verlinken möchte.
    - Es können die html tags <b> (fett), <i> (kursiv) und <u> (unterstrichen) verwendet werden.


    Ist der Text gespeichert, dann wird dieser Text bei jeder bearbeiteten Bewerbung, sprich, wenn ein Admin / Co - Admin einen Bewerber angenommen hat, dem Spieler via Privatnachricht zugesendet.
    Sollte der Inhalt der textarea, sprich der Eintrag in der Datenbank, den booleschen Wert "false" zurückgeben, werden für diesen Verband einfach keine Privatnachrichten versendet.


    Mögliche Extraaktion im Bewerbungsfeld:
    Man könnte dieses System auch so umsetzen, dass es auf der Bewerberübersicht einfach eine checkbox gibt, die man anklicken kann, wenn an diesen Bewerber eine Willkommennachricht gesendet werden soll. Ist die checkbox leer, wir an diesen Spieler keine Nachricht versendet.


    Diese Erweiterung ermöglicht es uns, dass wir neuen Mitgliedern die Regeln, wichtige Links, die Netiquette und einfach eine persönliche Willkommensnachricht zusendet können. Wir lösen das zurzeit so, dass wir jeden Bewerber in unserem Nachrichtensystem willkommen heißen, das ist auf Dauer anstregend, gerade bei uns, und außerdem ein blöder Weg, da nicht jeder Bewerber dort hereinschaut. Jedem neuen Mitglied eine persönliche Nachricht mit diesem Text zu schicken ist einfach logistisch nicht möglich, gerade wenn man unterwegs und nur am iPhone Bewerber aufnimmt. Diese Erweiterung wäre also eine wirklich gute Neuerung... UND auch mal wieder etwas für den Verband!


    Bevor jetzt wieder ein paar Glugscheißer kommen:
    1. Wir werden diesen "Willkommenstext" nicht alle 2 Stunden im Nachrichtensystem posten, damit es die neuen Mitglieder sehen. [Es schaut nicht jeder herein, der Button wäre nur noch gründ usw.]
    2. Wir werden diesen "Willkommenstext" nicht jedem neuen Mitglied persönlich zusenden, da wir am Tag ca. 10 / 15 / 20 Bewerber aufnehmen.


    Ich finde es persönlich zurzeit extrem schlecht umgesetzt, wie Verbandsbewerber aufgenommen werden können. Sie bewerben sich und wir nehmen sie auf - der Bewerber bekommt dann lediglich die Meldung "Du wurdest angenommen". Warum?! Das ist, meiner Meinung, einfach schlichtweg schlecht umgesetzt. Der Bewerber sollte explizit und persönlich durch den Verband, beispielsweise durch diese PN, darauf hingewiesen werden, dass er im Verband [Testverband] aufgenommen wurde. Dazu habe ich hier einen weiteren Vorschlag veröffentlicht: Verband Bestätigungs - Fenster anpassen


    Grüße,
    Hummel09


    PS: Es mag sein, dass dieser Vorschlag eher irrelevant für kleine Verbände ist, für die Verbände der ersten Seite wird dieser Vorschlag aber mit Sicherheit sehr nützlich sein! Bei vielen Bewerbern ist es einfach nicht mehr möglich, jedem neuen Mitglied persönlich zu schreiben...

  • Ehrlich: Automatisierte Nachrichten: Mähh, weiss net, ob man das braucht. I mean, is ja eh ein (Co-)Admin anwesend ;)

    Ich bin stattdessen eher für [Vorschlag] PN-Nachrichten vom Verband

  • Finde die Idee sehr gut und bin dafür!

    (habt ihr mal gesehen wie alt der Thread ist? 2015!)

    Das Alter sagt nichts über Qualität, Bedarf, Umsetzungswahrscheinlichkeit etc.

  • Das Alter sagt nichts über Qualität, Bedarf, Umsetzungswahrscheinlichkeit etc.

    Allerdings, denn wenn sich jemand (Entwickler des Spieles) für den Vorschlag interessieren würde, dann wäre doch seit 2015 schon irgendeine Information von dieser Seite aus gekommen. So habe ich den Eindruck, dass es anscheinend niemanden Interessiert, was die Userschaft sich wünscht.

    ...

  • Doch, die interressiert das sehr wohl :)

    Aber wenn sie sich auf jeden Vorschlag melden würden, würden sie nichts anderes mehr schaffen. Am Ende kommt was kommt und was das Team schafft :)

  • Allerdings, denn wenn sich jemand (Entwickler des Spieles) für den Vorschlag interessieren würde, dann wäre doch seit 2015 schon irgendeine Information von dieser Seite aus gekommen. So habe ich den Eindruck, dass es anscheinend niemanden Interessiert, was die Userschaft sich wünscht.


    In dem Fall kennst du den Entwicklungsprozess des Spiels leider nicht.

    Schon Sebastian hat das damals so gehandhabt: Über die Pläne, was kommen soll wird, wenn überhaupt, nur sehr kurz davor etwas bekanntgegeben. Sonst kommen unglaublich viele Spieler regelmäßig mit "Wann kommt das endlich, du hast dich doch vor 3 Jahren mal dazu geäußert, dass du die Idee nicht schlecht findest".

    Ich merk das schon bei sowas kleinem wie dem LSSM "Wann kommt endlich die V.4?" "Wann unterstützt ihr endlich Mapkit?" "Wann dies, wann das?" Wenn wir auchnoch Zeitpläne rausgeben würden, ohje...

    Jetzt überleg mal, wir hatten in Spitzenzeiten 5.000 Nutzer. Das Spiel hat deutlich mehr aktive Spieler, da würde der Support mit "Wann seit ihr endlich soweit" extremst zugeballert werden.


    Keine Angst, das Team schaut regelmäßig, welche Vorschläge gerade Bedarf haben und schauen dann, was sich da gerade gut umsetzen lässt.

  • Wurde mit https://blog.leitstellenspiel.…ine-aenderungen-im-spiel/ umgesetzt. Vielleicht kann ein Mod (oder noch besser Community-Team Leitstellenspiel ) das entsprechend wie üblich mit dem [umgesetzt] Präfix im Threadtitel vermerken :)

  • DarkPrince

    Hat den Titel des Themas von „Begrüßungsnachricht des Verbandes via PN“ zu „[umgesetzt] Begrüßungsnachricht des Verbandes via PN“ geändert.