[umgesetzt] Rettungshundestaffel / Suchhundestaffel

  • Ist die Frage wirklich so wichtig?

    Für mich gibt es eigentlich zwei Optionen:

    1. Die Hundestaffeln aller Orgas werden zusammengefasst um zum Beispiel bei Einsätzen mit ggf. verschütteten Personen oder Sucheinsätzen gefordert zu werden, dann sollte man es so machen wie mit der Wasserrettung: baubar "überall" und überall gleichwertig, also auch beim THW und nicht integriert in eine andere Fachgruppe.

    2. Man macht es komplizierter und unterscheidet zum Beispiel zwischen Rettungshund und Diensthund (Pol), in dem Fall können sie sich aber auch nicht gegenseitig ersetzen und werden nur bei Einsätzen der entsprechenden Orga gefordert.

    Wie viele Fachgruppen es denn nun genau bei welcher Orga gibt ist mir an dem Punkt fast egal, macht man es wie in 1. kann es jeder so bauen wie er es für nötig hält.

    Ich hätte dazu noch ein Änderungsvorschlag. Man orientiert sich quasi an RPGs und macht in der THW-Unterkunft sozusagen eine Skillung. Sprich, man muss zwischen normaler Ortung (Mit Gerät und Drohnen ) und der Biologischen den Rettungshunden entscheiden. Damit hätte man damit deinem tollen Vorschlag Genüge getan und die Nicht Biologische Ortung nicht abgewürgt.

  • Würde es, wenn eine entsprechende Einheit hier im Spiel beim THW eingeführt werden sollte, aber nicht Biologische Ortung nennen.

    Ich als Nicht-THWler wüsste auf Anhieb nämlich nicht, was damit gemeint ist. Dann sollte es schon überall gleich heißen: Rettungshunde.

  • Ich hätte dazu noch ein Änderungsvorschlag. Man orientiert sich quasi an RPGs und macht in der THW-Unterkunft sozusagen eine Skillung. Sprich, man muss zwischen normaler Ortung (Mit Gerät und Drohnen ) und der Biologischen den Rettungshunden entscheiden. Damit hätte man damit deinem tollen Vorschlag Genüge getan und die Nicht Biologische Ortung nicht abgewürgt.

    Ich würde die Hunde wenn sie wie die Tierchen der anderen Orgas (auch bei deren Einsätzen) eingesetzt werden können einfach nur nicht in eine Fachgruppe integrieren, man bekommt sonst das Problem wenn man einen THW-Einsatz erhält in dem die komplette Fachgruppe benötigt wird und die Hunde bei einem anderen Einsatz gebunden sind.


    Das steht für mich nicht im Widerspruch dazu eine Fachgruppe Ortung beim THW einzuführen, bloß eben ohne Hunde aber das ist hier eh nicht das Thema.

  • Ich würde die Hunde wenn sie wie die Tierchen der anderen Orgas (auch bei deren Einsätzen) eingesetzt werden können einfach nur nicht in eine Fachgruppe integrieren, man bekommt sonst das Problem wenn man einen THW-Einsatz erhält in dem die komplette Fachgruppe benötigt wird und die Hunde bei einem anderen Einsatz gebunden sind.


    Das steht für mich nicht im Widerspruch dazu eine Fachgruppe Ortung beim THW einzuführen, bloß eben ohne Hunde aber das ist hier eh nicht das Thema.

    Es gibt ja zWei Ortungen einmal die technische Ortung und das zweite Mal die Biologische. Sprich, du müsstest nur an die richtige Ortung binde.

  • Ich würde die Hunde wenn sie wie die Tierchen der anderen Orgas (auch bei deren Einsätzen) eingesetzt werden können einfach nur nicht in eine Fachgruppe integrieren, man bekommt sonst das Problem wenn man einen THW-Einsatz erhält in dem die komplette Fachgruppe benötigt wird und die Hunde bei einem anderen Einsatz gebunden sind.


    Das steht für mich nicht im Widerspruch dazu eine Fachgruppe Ortung beim THW einzuführen, bloß eben ohne Hunde aber das ist hier eh nicht das Thema.

    Ja das stimmt.

  • Es ist doch am einfachsten wir machen es mit einer eigenen Wache, dann kann jeder sie so nennen wie er will.

    Na ja grundletgend ja, wenn man diese Wache dann jeder der Organisationen zuordnen kann. Mitunter zwecks Schule. Dann wird es aber wieder komplexer .

  • Na ja grundletgend ja, wenn man diese Wache dann jeder der Organisationen zuordnen kann. Mitunter zwecks Schule. Dann wird es aber wieder komplexer .

    Analog zur Wasserrettungswache ist das relativ einfach. Neutrales Gebäude und Lehrgang an der Rettungsschule.


    Weil wir sind ja bei [Rettungsdienst] Rettungshundestaffel / Suchhundestaffel

  • Wasserrettung wurde ja auch so umgesetzt das man sie über sonst auch Bauen kann?


    noch eine Frage da wir hier im „[Rettungsdienst]“ sind. Gibt es wirklich Rettungshundestaffeln die Hauptamtlich vom Rettungsdienst besetzt werden? Dachte eigentlich das sind alles Ehrenamtlich die bei einer SEG/OV/Bereitschaft oder wie auch immer man es nennen möchte sind.

  • Aber gehören die dann sicher zum Rettungsdienst?


    Habe bei BOS-Fahrzeuge keins gefunden das dem Rettungsdienst angehört.

  • Moinsen,

    ich mag Hunde.

    die sollten kommen. Ich würd die dann in SEG packen.

    Die sind ja oft in DRK, ASB, usw organisiert. so richtig zum RD gehören Sie zwar nicht aber die unschärfe können wir hier ausser acht lassen. genau wie die Hundestaffeln, die anders organisiert sind.


    Gründe GEGEN Fachgruppe Ortung.

    lt. aktueller STAN gibts 3 Typen Fachgruppe Ortung

    A (biologisch/technisch) B (Biologisch) C (technisch) - wird gründe haben

    Biologisch soll lt. STAN in der Hälfte der Regionalbereichen je 1 mal vorhanden sein (66 Regionalbereiche = ca 33 +- Abweichung)

    Auftrag ist: Orten von Verschütten/ Vermissten in Vertrümmerungslagen. alles andere is optional.


    also sehr eingeschränkte Funktion.


    sb-modder dass mit den begriffen: ich musste auch die hälfte der fahrzeuge googlen. Was die sollen, was die machen, usw. Wenn der Ausbau sagt: Schafft Platz für 1x Anhänger Hund dürfte schon klar sein, wo der weg hinführt.

  • Jepp aber fürs Spiel völlig irrelevant. Da zählt nur die Frage:Wie verbreitet sind Hunde beim THW insgesamt? Eventuell kann man noch fragen: Wollen wir dem THW im Spiel nicht doch auch die Möglichkeit geben Hunde zu haben oder um es aufzuwerten?

    Soweit es das THW betrifft, gibt es in meinen Augen zunächst genug andere Fachgruppen, die bereits vorgeschlagen wurden und wesentlich unkomplizierter umgesetzt werden könnten.


    Ist die Frage wirklich so wichtig?

    Für mich gibt es eigentlich zwei Optionen:

    1. Die Hundestaffeln aller Orgas werden zusammengefasst um zum Beispiel bei Einsätzen mit ggf. verschütteten Personen oder Sucheinsätzen gefordert zu werden, dann sollte man es so machen wie mit der Wasserrettung: baubar "überall" und überall gleichwertig, also auch beim THW und nicht integriert in eine andere Fachgruppe.

    2. Man macht es komplizierter und unterscheidet zum Beispiel zwischen Rettungshund und Diensthund (Pol), in dem Fall können sie sich aber auch nicht gegenseitig ersetzen und werden nur bei Einsätzen der entsprechenden Orga gefordert.

    Wie viele Fachgruppen es denn nun genau bei welcher Orga gibt ist mir an dem Punkt fast egal, macht man es wie in 1. kann es jeder so bauen wie er es für nötig hält.

    Ich würde es vermeiden, die Themen Rettungshund und Diensthund zu vermischen.

    Die Aufgaben von Rettungshunden sind theoretisch schnell umrissen: Sie suchen vermisste Personen.

    Diensthunde der Polizei suchen Personen (vermisst oder sonstwie gesucht), Sprengstoff, Betäubungsmittel, Geld, mittlerweile sogar USB-Sticks und noch Vieles mehr. In NRW sind sie immer auch zugleich Schutzhunde; ggf. handhaben dies andere Bundesländer auch noch anders. Da voreilig nur die Aufgabe "Personen suchen" herauszugreifen, macht es an anderer Stelle wesentlich komplizierter, wenn man sich später auch den anderen Aufgaben der Diensthunde widmen möchte.


    Daher mein Votum: Zunächst nur die Rettungshunde einführen und die auch nur bei den übrigen HiOrg. An der RW vermutlich eher nicht (oder als Ausbau?), aber bei SEG und THW dürfte es passen, wenn ich es bis hierher richtig verstanden habe.

  • Da hast du nicht unrecht Do_Cop : man muss und sollte es vielleicht nicht vermischen was Rettungs- und Diensthund angeht und laut Titel ist der letztere hier auch OT ist mir gerade aufgefallen. Um zum Thema zurück zu kommen würde ich dann aber auch sagen dass es vorerst bei der Polizei keine Hunde geben sollte (das stand ja weiter oben) oder zumindest auch bezüglich der Einsätze im Spiel strikt getrennt gemäß dem anderen Vorschlag.

  • https://www.merkur.de/lokales/…-mantrailer-13532640.html


    Und hier ein interessanter Artikel dazu.

    In dem Artikel stehen folgende Infos:

    Flächensuchhund, Polizeihelikopter, SEG, Polizeiverstärkung und natürlich der RTW zum Abtransport.


    Wenn man einen Einsatz daraus bastelt, würde ich den ehr bei der Vermissten Person einbauen entweder als Erweiterung, als eigenständigen Einsatz oder direkt mit in den Einsatz hineinfließen lassen.

  • an und für sich nicht schlecht der Vorschlag, doch fehlt mir noch: wie viele Einheiten pro Wache,Ausbaukosten und Einsatzvorkommen sowie welche/r Lehrgang/gänge.

    Kommt dies so ins Spiel,bin ich einverstanden,man wird sehen ob es Gehör findet

    Ich bitte hiermit um Entschuldigung, sollte ich etwas übersehen/überlesen haben, zum Schluss: ich bin dem Vorschlag gegenüber nicht abgeneigt

  • an und für sich nicht schlecht der Vorschlag, doch fehlt mir noch: wie viele Einheiten pro Wache,Ausbaukosten und Einsatzvorkommen sowie welche/r Lehrgang/gänge.

    Kommt dies so ins Spiel,bin ich einverstanden,man wird sehen ob es Gehör findet

    Ich bitte hiermit um Entschuldigung, sollte ich etwas übersehen/überlesen haben, zum Schluss: ich bin dem Vorschlag gegenüber nicht abgeneigt

    Müsste man halt ausarbeiten

  • Jupp, wenn es hier um detaillierte Einsatzvorschläge gehen würde - wir sind hier aber im Vorschlagsforum für Fahrzeuge/Einheiten.

    Dass es durchaus weitere Einsätze gibt in denen man die Rettungshunde einsetzen könnte ist gut zu wissen, man sollte es hier aber nicht breit treten.

    Aus meiner Sicht gibt es genug Einsätze im Spiel bei denen man die Hunde mit einbinden könnte um sie zunächst überhaupt ins Spiel zu bekommen.

  • Jupp, wenn es hier um detaillierte Einsatzvorschläge gehen würde - wir sind hier aber im Vorschlagsforum für Fahrzeuge/Einheiten.

    Dass es durchaus weitere Einsätze gibt in denen man die Rettungshunde einsetzen könnte ist gut zu wissen, man sollte es hier aber nicht breit treten.

    Aus meiner Sicht gibt es genug Einsätze im Spiel bei denen man die Hunde mit einbinden könnte um sie zunächst überhaupt ins Spiel zu bekommen.

    Sollte nur als grober Anhaltspunkt dazu dienen, welche Einsatzkräfte bei diesem Einsatz dabei waren und wo man die als Beispiel koppeln könnte. Das es noch mehr Einsätze gibt weiß ich selbst, deshalb war das nur ein kleiner Einschub, weil es halt dazu gepasst hat.