[umgesetzt] Rettungshundestaffel / Suchhundestaffel

  • Also die Rettungshunde würde ich bei dem RD als neues Gebäude oder Ausbau einbauen. Wenn das THW ebenfalls Rettungshunde hat würde ich dort auch als Ausbau diese gerne sehen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Also die Rettungshunde würde ich bei dem RD als neues Gebäude oder Ausbau einbauen. Wenn das THW ebenfalls Rettungshunde hat würde ich dort auch als Ausbau diese gerne sehen.

    Wieso neues Gebäude, die SEG Wache damit weiter aufwerten würde es doch auch bringe. Bisher ist sie nur als Zusatz nützlich, wenn man im Rettungsdienst nur über die SEG die Rettungshunde bekommt und Gegenfalls über die Wasserrettung spezielle Rettungshunde dann wäre das eine Aufwertung.

  • Naja das zwingend an die SEG abzubilden finde ich nicht optimal. Die SEG ist bisher nicht Pflicht daher ein neues Gebäude und/oder als Anbau beim RD.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ich würde es folgender Maßen lösen:


    Rettungshunde beim THW in der Fachgruppe Ortung (Dabei keine Unterteilung Typ A und B)

    - Normfahrzeug ist hierbei ein MTW + Anhänger für die Hunde


    Rettungshunde bei der SEG als Ausbau

    - Fahrzeug müsste man sich überlegen - ggf auch einfach MTW/PKW/wie auch immer mit Anhänger für die Hunde


    Rettungshundestaffel als eigenes Gebäude

    - Fahrzeug müsste man auch hier überlegen - ggf auch hier einfach MTW/PKW/wie auch immer mit Anhänger für Hunde

  • Rettungshunde bei der SEG als Ausbau

    - Fahrzeug müsste man sich überlegen - ggf auch einfach MTW/PKW/wie auch immer mit Anhänger für die Hunde

    Zugfahrzeug: ELW, GW-San

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Ich würde einfach einen

    GW-Rettungshunde oder ein Rettungshundefahrzeug für die SEG und das Extra Gebäude nehmen. Wenn man einen Hänger will macht man halt eine Grafik drüber.

  • Sorry für die OT und den Spaß aber die Vorlage ist zu gut und wenn es einer löscht, ok:

    Nen Hänger haste allenfalls in der Hose. :rolleyes:

    Du armer Kerl, jetzt weis ich warum du so bist, wie du bist. ?????

  • Solange ich bei Google „Hänger“ eingeben kann und das rauskommt was wir beide meinen werde ich Hänger sagen.

  • Da ich in der Rettungshundestaffel arbeite sage ich euch das fast alle dienste einen umgebauten sprinter xl / ford Transit Xl haben in denen der kofferraum umbgebaut wurde so das pro fahrzeug 6-8 hunde inkl. ihrer HUndeführer mit einsatz ausrüstung rein passen. in seltenen fällen kommt nochein hänger in einsatz aber das ist nicht mehr der normfall. Desweiteren möge hinzugefügt werden das die meisten Hundestaffeln zum RD gehören oder eigenständig sind die pol besitzt aber auch mantrailer und andere suchhunde. daher wenn dann für drn RD FW und Pol dienst das THW hat eher selten Hundestaffeln. NOch kleine Info am Rande in BaWü ist die Hundestaffel im Katschutz

    Leben und Leben lassen.

  • Da ich in der Rettungshundestaffel arbeite sage ich euch das fast alle dienste einen umgebauten sprinter xl / ford Transit Xl haben in denen der kofferraum umbgebaut wurde so das pro fahrzeug 6-8 hunde inkl. ihrer HUndeführer mit einsatz ausrüstung rein passen. in seltenen fällen kommt nochein hänger in einsatz aber das ist nicht mehr der normfall. Desweiteren möge hinzugefügt werden das die meisten Hundestaffeln zum RD gehören oder eigenständig sind die pol besitzt aber auch mantrailer und andere suchhunde. daher wenn dann für drn RD FW und Pol dienst das THW hat eher selten Hundestaffeln. NOch kleine Info am Rande in BaWü ist die Hundestaffel im Katschutz

    Bundesweit stimmt das mit dem THW im Landesverband HErpsel gibt es allerdings eine enorme Verdichtung allein im Saarland gibt es 3 Staffeln. Wenn ich mich richtig an ein Gespräch erinnere, beruht das auch auf die Versorgung. Sprich wo ,das DRK keine unterhält oder zu wenig , ist es eher möglich, dass dort eine biologische Ortung stationiert wird. So mal die Aussage eine befreundeten Helfers.

  • Jepp aber fürs Spiel völlig irrelevant. Da zählt nur die Frage:Wie verbreitet sind Hunde beim THW insgesamt? Eventuell kann man noch fragen: Wollen wir dem THW im Spiel nicht doch auch die Möglichkeit geben Hunde zu haben oder um es aufzuwerten?

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Jepp aber fürs Spiel völlig irrelevant. Da zählt nur die Frage:Wie verbreitet sind Hunde beim THW insgesamt? Eventuell kann man noch fragen: Wollen wir dem THW im Spiel nicht doch auch die Möglichkeit geben Hunde zu haben oder um es aufzuwerten?

    Ich finde ja das die Fachgruppe Ortung die bekannteste Einheit des THW weltweit ist zumindest teilweise. Das was die meisten Weltweit davon mitbekommen ist eher die SEBA. Daher finde ich es auch gut diese prominente Einheit dann auch dem THW zu Verfügung zu stellen

  • Es gibt ca.

    40 Fachgruppen Biologische Ortung bei THW

    80 beim BRH

    40 beim ASB

  • Ist die Frage wirklich so wichtig?

    Für mich gibt es eigentlich zwei Optionen:

    1. Die Hundestaffeln aller Orgas werden zusammengefasst um zum Beispiel bei Einsätzen mit ggf. verschütteten Personen oder Sucheinsätzen gefordert zu werden, dann sollte man es so machen wie mit der Wasserrettung: baubar "überall" und überall gleichwertig, also auch beim THW und nicht integriert in eine andere Fachgruppe.

    2. Man macht es komplizierter und unterscheidet zum Beispiel zwischen Rettungshund und Diensthund (Pol), in dem Fall können sie sich aber auch nicht gegenseitig ersetzen und werden nur bei Einsätzen der entsprechenden Orga gefordert.

    Wie viele Fachgruppen es denn nun genau bei welcher Orga gibt ist mir an dem Punkt fast egal, macht man es wie in 1. kann es jeder so bauen wie er es für nötig hält.

  • Es gibt ca.

    40 Fachgruppen Biologische Ortung bei THW

    80 beim BRH

    40 beim ASB

    beim THW sollen es nach dem neuen Konzept die Fachgruppe Ortung, Typ B (FGr O (B)) – biologisch 33 x geben.

    beim Bundesverband Rettungshunde e. V. sind es 89 Quelle Homepage

    beim Arbeiter-Samariter-Bundes Deutschland e.V. sind es über 40 Quelle Homepage


    Dazu kommen noch viele Gruppen im Bereich DRK usw.