[umgesetzt] Rettungshundestaffel / Suchhundestaffel

  • Ja das Bild mit den hundeboxen kenne ich, ich meine aber die Helfer für die Rettungshundeführer.
    6 Hunde -> 6 Teams bestehend aus Hundeführer und Helfer, das wären 12 Personen, dazu dann noch der Gruppenführer, sagen wir mal in Personalunion mit dem Maschinisten sind noch immer 13. Wenn man da snach DV 100 vernünftig machen will bräuchte man eigentlich zwei Gruppenführer und einen Zugführer.

  • So... Ich gebe jetzt mal meinen Vorschlag ab.





    Nummer Name Besatzung Ausbildung der Besatzung Hunde Wachenart Mögliche Einsätze Preis
    1 MTW 9 Hundeführer 6 SEG (siehe Vorschlag) , Feuerwache
    • Vermisste Person
    • Eingestürztes Wohnhaus
    • Erdrutsch
    • ...
    50.000
  • Gute sache
    würde es aber änlich machen wie bei der Wasser-Rettung
    Sprich das man diese wahlweise bei der SEG / Als eigens Gebäude / Beim THW / oder bei der Polizei machen kann jenachdem wie man möchte
    Bei der Feuerwehr kenne ich jetzt keine Wehr wo sowas hat

  • Hi, hier kommt mein nächster Vorschlag :D


    Ich schlage hier mal direkt ein ganzes Konzept vor :D


    Einführung Rettungshundestaffel:


    Wache: SEG-Wache Erweiterung (wie Wasserrettung): Kosten: 400.000 7 Tage Bauzeit
    Fahrzeuge: Transportpkw Rettungshundestaffel Sitzplätze 2 (2 Autos pro SEG Einheit) Autokosten: 10.000 pro Auto
    Lehrgangsanforderung: Rettungsdienstlehrgang: Rettungshundeführer (7 Tage)
    Einsatzmöglichkeiten: -Vermisste Person, - Eingestürztes Wohnhaus, Verunglückter Falschirmspringer (zur Suche)
    Es werden immer mindestens 4 ausgebildete Personen benötigt


    Was haltet ihr von meiner abendlichen Idee?


  • Nix zu verbessern! :thumbsup:

  • Dann nach Möglichkeit auch die Fachgruppe Ortung vom THW mit einbauen nach obigem Prinzip


    ansonsten Antrag unterstützt

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

    • Ich würde noch vorschlagen wie bei Wasserrettung eine extra Wache und zusätzlich bei THW (Ortung) und Feuerwehr (RHOT) jeweils als Erweiterungen bei denen noch Lehrgänge benötigt werden.

    Pro Fahrzeug 3 Hunde und 3 Hundeführer.

  • Fände es wäre mal an der Zeit dieses Thema wieder zu erwecken.

    Super gut ausgearbeitet und mMn umsetzungswürdig.

    Oder gibt es Verbesserungsvorschläge?