Beginn der Einsatzabarbeitung

  • Habe jetzt ziemlich alle Vorschläge durchgesehen und nichts in die Richtung gefunden.


    Ich fände es gut, wenn begonnen wird einen Einsatz abzuarbeiten sobald das erste Fahrzeug (oder von mir aus bei größeren Einsätzen der erste Zug/Efd etc.) am Einsatzort ist auch wenn weitere LF, Sonderfahrzeuge benötigt werden.
    Die Fertigstellung ohne alle Fahrzeuge ist dann aber nur bis zu einem gewissen Prozentsatz möglich und dauert natürlich auch dementsprechend viel länger als normal (bsp. große Ölspur mit Nachforderung GW-Öl kann zu 60% abgearbeitet werden bis der GW-Öl eingetroffen ist)
    Würde das ganze etwas realitätsnaher machen, momentan ist es so, dass alle Einsatzkräfte an der Einsatzstelle rumstehen und erst das arbeiten anfangen wenn auch das letzte Spezialfahrzeug aus einem potentiell weit entfernten Stützpunkt eingetroffen ist.


    Ich weiß, das dieser Vorschlag einiges an Programmieraufwand darstellt, aber es wäre meiner Meinung nach eine Idee für eines der nächsten größeren Updates

  • Eine SEHR Gute Idee! Allerdings kann ich auch Demos97 verstehen, da der Aufwand wirklich ziemlich groß seien, und ein nicht allzu großes Ergebnis abschmeißen würde

  • Meine AAO sieht nicht immer nur die Mindestanzahl an (H)LF für die verschiedenen Einsätze vor. Es kommen öfter auch mal mehr, um die Einsatzdauer zu verkürzen.
    Außerdem gehen auch alle Sonderfahrzeuge, die vielleicht benötigt werden könnten, im ersten Abmarsch mit raus ...


    Auf diese Weise gibt es bei mir schlicht keinen einzigen Einsatz, der länger als 5 Minuten dauern würde, die meisten sogar deutlich weniger. Wenn ich jetzt trotzdem mal von einer runden Zahl von 5 Minuten ausgehe, dann reduziert sich das bei 60% vorheriger Abarbeitung auf 2 Minuten. Oder anders gesagt spare ich dadurch ganze 3 Minuten ein. Nehme ich mir nun mal einen Einsatz, der nur 3 Minuten dauert, dann spare ich weniger als 2 Minuten ein.
    Na, wenn das ein Vorteil sein soll ...


    ... schickt mehr LF mit raus als ihr mindestens für diesen Einsatz braucht. Die sparen dann nämlich richtig Zeit ein.



    Außerdem besagt der nicht herunterlaufende Balken doch nicht, dass die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle herumstehen.
    Er besagt lediglich, dass der Balken noch nicht herunterläuft, weil noch irgendwas Wichtiges fehlt ... ;)


    Wenn sich alle Balken bewegen und dann doch irgendwo stehenbleiben, führt das nur zu Irritationen:
    ?(Wieso steht der Einsatz denn nu ??? Gerade eben lief doch noch alles ... ach K...e, hab ganz übersehn, dass der GW-Öl noch fehlt ... :cursing:
    Ein sich garnicht bewegender Balken fällt dabei doch viel deutlicher auf.



    Ich finde diesen Vorschlag völlig sinnlos und sogar irritierend.

  • Andy09 deine Argumente sind wohl richtig, wenn ich Sonderfahrzeuge in genügender Zahl auf relativ engem Raum habe. so dass sie schnell am Einsatzort habe.
    Wenn ich aber Sonderfahrzeuge nur einmal habe weil es meine Momentane Wachensituation etc. nicht anders zulässt kann es schon ziemlich interessant sein, wenn ein Einsatz während den 10 Minuten Anfahrt des Sonderfahrzeugs schon begonnen wird abzuarbeiten.
    Und ja auch bei mir ist es so, dass die Sonderfahrzeuge im 1. Abmarsch mit raus gehen.
    Die Änderung wäre wahrscheinlich für Einsteiger ziemlich interessant und der Nutzen geht mit steigender Wachenzahl zurück

  • Aber meinst du nicht, dass es gerade der Sinn der Sonderfahrzeuge ist, dass Einsätze gerade wegen einer möglichen längeren Anfahrt auch mal etwas länger in der Bank stehen bleiben und nicht alles sofort fertig ist ?


    Mal angenommen, du hättest alles vor Ort und müsstest nur noch 10 Minuten auf den fehlenden GW-Öl warten, damit der Einsatz dann in 5 Minuten fertig ist, kommst du auf eine Gesamtzeit von 15 Minuten. Das könnte sich auf 12 Minuten reduzieren, wenn der Einsatz auch ohne den GW-Öl anlaufen würde ...
    Wenn das etwas "Dickes" ist und du auch nicht ausreichend LF hast, kann sowas dann auch mal 10 Minuten dauern bis der Einsatzbalken heruntergelaufen ist, wodurch du dann auf 20 Minuten Gesamtzeit kommst, die sich auf 14 Minuten reduzieren könnten ...
    12 Minuten statt 15 ... oder 14 Minuten statt 20 ... lohnt sich das wirklich ? Ein einziges zusätzliches LF bringt meist schon den selben Effekt, zwei zusätzliche sicher noch mehr, außer bei den ganz kleinen Dingern, die sowieso schon in 1 oder 2 Minuten erledigt sind.


    Es gehört hier doch auch mit zum Planungsanspruch, dass man seine (Sonder)fahrzeuge entsprechend verteilt, um keinen Engpass zu bekommen. Es gibt an jeder (Feuer)wache ausreichend Platz, um neben sämtlichen notwendigen Sonderfahrzeugen sogar noch bis zu 7 LF unterstellen zu können. Und das gilt von Anfang an, auch für Einsteiger, die sogar noch nichtmal alle Sonderfahrzeuge sofort benötigen.
    Natürlich lässt sich jetzt argumentieren, dass viele Spieler auch real und auch nur mit den "echten" Fahrzeugen ihre Wachen aufbauen und es realistischer ist, dass GW-Öl nicht an jeder Feuerwache stehen. Erstens ist es jedoch auch real, dass Fahrzeuge im "echten" Leben langsamer fahren und auch die Einsätze länger dauern als es hier im Spiel der Fall ist. Zweitens ist es real, dass sich die Größe einer "echten" Feuerwehr am realen Einsatzaufkommen orientiert. Je mehr Einsätze (bzw. das Risiko dafür), desto mehr Feuerwehrleute und -fahrzeuge, nicht andersherum. Es ist schließlich nicht so, dass es irgendwo nur deshalb so viele Einsätze gibt, weil dort auch eine große Feuerwehr ist, oder es aber irgendwoanders gar keine Einsätze mehr gibt, nur weil dort auch gar keine Feuerwehr ist ...
    Wer hier nur darauf aus ist, so schnell wie möglich eine neue Wache nach der anderen zu bauen, ohne sich gleichzeitig auch um den Ausbau und einen angepassten Bestand an Sonderfahrzeugen zu kümmern, ignoriert schlichtweg, dass es hier im Spiel auch sehr viel mehr Einsätze gibt als real. Das kann ja auch jeder gerne so machen, wenn er es möchte, nur sollte er sich dann auch damit abfinden, dass er für die Einsatzbearbeitung hier auch (ganz realitätsgetreu) länger braucht ...


    All das Genannte würde mich ja überhaupt nicht interessieren, da schließlich jeder hier mit ganz wenigen Einschränkungen so spielen kann, wie er möchte.
    Aber ich kann mich mit dieser Idee überhaupt nicht anfreunden, da ich den Nachteil eines Balkens, der erstmal läuft und dann doch wieder irgendwann einfach stehenbleibt, als schwerwiegender ansehe als die paar Minuten Zeitvorteil, die es bringt. Sogar mich als recht gut aufgestellten Spieler würde das noch irritieren und es bringt mir, wie du richtig erkannt hast, überhaupt keinen Vorteil mehr.


    Wenn dieser stehende Balken auch von einem Einsteiger nicht sofort bemerkt wird, vergeht auch wieder eine ganze Zeit, die vielleicht sogar länger ist als die Zeit, die es einem bei kürzerer Bearbeitungszeit einbringt. Wenn dadurch vielleicht sogar längere Zeit garnicht bemerkt wird, dass der beispielhafte GW-Öl noch fehlt, bringt es auch keinen Zeitvorteil, wenn der dann erst alarmiert wird und noch anfahren muss. Wieso brauche ich jetzt plötzlich doch noch ein Auto, obwohl der Einsatz doch vorhin schon lief ... ? ?(
    Und auf die Farbwechsel der Einsatz-Icons auf der Karte verlasse ich mich dabei hier auch nicht unbedingt, da es darüber genügend Fehlerberichte im Forum gibt und ich es auch selbst schon zu oft erlebt habe, dass die Icons nicht den tatsächlichen Stand wiedergeben ...
    Im Einsatzlog sieht das genauso aus, wobei dort auch noch hinzukommt, dass da ohnehin nur ein paar wenige Einsätze ohne Scrollerei erkennbar sind und man rote Icons ebenso wie Nachforderungstexte außerhalb des Sichtfeldes auch nur bemerkt, wenn man ständig rauf und runter scrollt ...

  • Hallo Leute, wollte mal Fragen wie es ist, wenn bei einem Einsatz z.B Hausbrand mehrere Fahrzeuge benötigt werden. Wenn Alle benötigten alarmiert sind , könnte der Einsatz doch theoretisch schon beginnen, eventuell langsamer. Real wartet doch das erste Fahrzeug auch net mit dem löschen bis alles da ist, wär sowas möglich im spiel???? Oder zu kompliziert zu realisieren. Liebe Grüsse

  • Da das System bereits so weit entwickelt ist, wäre ich dagegen. Zudem läuft es reibungslos... Never change a running system. Zudem wäre dies sehr aufwändig, denke ich, was in Anbetracht des eher geringen Nutzen und Zeitvorteils nicht lohnt.

  • Wenn du so argumentierst, dann dürfte hier gar keiner Argumente abgeben, denn trotz vieler guter oder schlechter Argumente wird dennoch das Eine oder Andere implementiert (oder auch nicht). Also unterlasse bitte solche Aussagen und denke lieber über mein Argument nach...

  • Sicher wäre es möglich das umzubauen, das die Abarbeitung eher beginnt, dann müsste aber immer wieder geprüft werden, ob jetzt (endlich) die benötigten Autos da sind und ggf. wundern sich dann wieder Leute warums nicht weitergeht.
    So wie es jetzt ist ist es doch ok, alle da, los gehts (ist halt ein Spiel, nicht real)