• Hallo zusammen,
    passend zur Jahreszeit, hätte ich nen Vorschlag für einen neuen Einsatz:
    eine ins Eis eingebrochene Person.


    Benötigte Fahrzeuge:
    1 LF
    1 RTW
    1 NEF
    1 FuStW


    Vorraussetzungen:
    ab 1 Feuerwache/ 3 Rettungswachen/1 Polizeiwache
    POI See
    nur im Winter


    Vergütung:
    500 Credits+ Krankentransort

  • Bezüglich der DLK würde ich basierend auf Fuchsl's Beitrag sagen, das man für den Einsatz eine 10 oder 20%ige Anforderungswahrscheinlichkeit einbaut.

  • Bezüglich der DLK würde ich basierend auf Fuchsl's Beitrag sagen, das man für den Einsatz eine 10 oder 20%ige Anforderungswahrscheinlichkeit einbaut.


    Das denke ich mal ist die beste Möglichkeit. Es komtm ja auch drauf an was für ein See gemeint ist und da man das nicht berücksichtigen kann finde ich die Anforderungswahrscheinlichkeit einen guten Kompromiss!


    Bin eindeutig dafür !

  • Servus,


    ein Interessanter Einsatz wäre zu der Jahrezeit "Winter" passend, quasi von Dez- Mrz.


    + Eingebrochene Person in einem Baggersee/Weiher/See +


    Benötigt:


    -1 LF
    -1 RTW (Sprechwunsch: Unterkühle Person..... ...Allgemeine Inner)
    -1 NEF





    was meint ihr?



    Edit: 17.2.15


    "benötigt"


    1 RTH / ITH ( wenn kein NEF vorhadnen ist)
    1 RW
    1 ELW1
    1 DLK
    1 Fustw

    Die Rettung des Planeten
    ist kein Zuschauersport ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von MrRight ()

  • war auch so gemeint in den Wintermonaten Dez bis Mrz sowas


    RTH , RW und ELW1 find ich supper
    DLk würd ich dann aber blos so 30% oder so anforderungs wunsch geben.

    Die Rettung des Planeten
    ist kein Zuschauersport ?(

  • Nicht besser oder schlechter als das längst vorhandene Thema ... :
    Eisrettung


    (übrigens immer noch auf der ersten Seite der Themenübersicht dieses Unterforums zu finden)
    (nach Zusammenführung der Themen erledigt)


    Der Ausgangsvorschlag gefällt mir zwar ...


    ... aber der im Spiel zwingend erforderliche bundesweit flächendeckende Einsatz einer DLK für die Eisrettung wird hier auch nicht besser, nur weil es ein Doppelthread ist.


    Bei uns (direkt am Ufer der Elbe gelegen, mit Umschlaghafen, Liegehäfen, Schleuse, Stauwehr, mehreren Schiffsanlegern, Fährstelle, Slipanlagen, Bootsliegeplätzen, ...) gibt es trotzdem nur sehr wenige Stellen, an denen der Einsatz einer DLK überhaupt denkbar wäre. Und selbst dann kommt es immer noch darauf an, ob und wie sehr der Untergrund an den Zuwegungen und am Einsatzort vereist bzw. aufgeweicht ist. Bis die DLK dann überhaupt aufgestellt und mit dem Korb an den Verunfallten herangefahren ist, ist die Rettung auf konventionelle Weise schon lange erfolgt !


    Also wieder einmal:
    Wer die DLK unbedingt an die Spree, die Havel oder den Wannsee fahren und dort auf einer Kaimauer oder befestigten Uferpromenade in Stellung bringen will, soll sie einfach in seine ganz persönliche AAO für den Eismann aufnehmen. So etwas jedoch deutschlandweit überall als Nachforderung einzubauen, ist schlichtweg grober Unfug, wenn man mal über den Hauptstadt-Tellerrand hinausschaut ...
    Hier im Spiel haben wir auch ganz sicher keinen Mangel an auch real überall geltenden sinnvollen Einsatzmöglichkeiten für die DLK ...



    Ein RTH funktioniert hier im Spiel derzeit wie ein ganz normales NEF und kann nicht besonders angefordert werden.
    Einen GW-Wasserrettung gibt es hier derzeit auch nicht.
    Über einen RW kann man zwar wegen des Schlauchbootes nachdenken, aber es gibt die Boote als SEB auch auf einigen (H)LF, ebenso wie Leiterteile, die da sogar zur Normbeladung gehören.
    Einen ELW halte ich hier auch für nicht erforderlich, da mit einer solchen Lage auch ein Gruppenführer als Führer des (H)LF fertig werden können muss ...


    Wenn die Person jedoch unter dem Eis versunken ist, haben wir einen viel größeren Einsatz (Personensuche), der ohne Taucher kaum vor dem nächsten Tauwetter erfolgreich zu lösen sein wird.



    Ich lande derzeit also folglich wieder beim Ausgangsvorschlag. Alles darüber hinaus ist zwar fantasievoll aber an der realen Notwendigkeit vorbei.

    6 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Thema ausgrab


    Da wir ja mittlerweile als Wintereinsatz das "unbefugte Betreten einer Eisfläche" haben, wäre dieser Einsatz eine schöne Ausbreitung und auch eigener Einsatz.


    Name: Person in Eis eingebrochen


    Wachenvoraussetzungen:

    3x Feuerwache

    1x Polizeiwache

    3x Rettungswache

    1x Wasserrettung


    Als Fahrzeuganforderungen:

    1x FuSTW

    1x LF

    1x ELW1

    1x RW (30%)

    1x GW-Taucher (da GW-W nicht im Spiel gefordert wird)


    Patienten: 1 Patient

    Transportwahrscheinlichkeit: 100%

    Notarzt-Wahrscheinlichkeit: 80%

    RTH-Wahrscheinlichkeit: 20%

    Fachrichtung KH: Allg. Innere


    POI: Fluss, See

    Als Winter-Einsatz

  • Wenn dann ja Personal mit Ausbildung Wasserrettung gefordert und kein GW-WR.

    Und was willst du mit nem meist nicht ganz so kleinen Boot auf Anhänger wenn der See gefroren ist?

  • Bin dafür. Das Boot würde ich trotzdem lassen, weil man irgendwie dafür sorgen muss das auch Wasserretter dabei sind. Ich würde aber den Einsatznamen anpassen, weil „Eisrettung“ nicht gerade gut in die Liste des LSS passt.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)