[Krankenhaus] Fachabteilungen stilllegen bzw. abreissen/abbauen

  • Ich möchte dieses Thema noch einmal ausgraben.


    Die Umsetzung eines "Diese Fachabteilung deaktivieren"-Buttons, ist, so glaube ich zumindest, kein Hexenwerk.


    Es gibt mehrere Gründe, warum man eine Fachabteilung deaktivieren möchte:


    - Fehlbau
    - Fachabteilung wurde mittlerweile geschlossen/umstrukturiert
    - Gerade bei Allg. Innere und Chirurgie: Es gibt Fachkliniken, z.B. für Gynäkologie oder Urologie, die keine allgemeinchirurgischen Notfälle annehmen – demnach besitzen diese auch diese Abteilung nicht, die aber hier im Spiel für die weiteren Fachabteilungen benötigt werden.


    Eine Spielvorteil/-nachteil-Grundsatzdiskussion braucht man hier glaube ich nicht zu starten.



    Ich, und auch andere Spieler, würden sich sehr freuen.
    Liebe Grüße,
    Adi

  • Huhu.


    Finde ich für unwichtig.
    Es ist ein Spiel und nicht Real.
    Man muß nicht auf jede kleinigkeit eingehen um das der Realität nach zu eifern.


    Grüße

  • Ich möchte diese Thema wieder aufleben lassen!


    Die Funktion Fachabteilungen zu löschen oder zumindest du deaktivieren, wäre ein gute Sache!


    Ich bau alles Real nach und einige Abteilungen sind schon länger geschlossen, andere werden geschlossen oder sie enden als Belegarztabteilung.


    Vielleicht wäre es möglich diese Optionen ins Spiel zu bringen.

    2 Mal editiert, zuletzt von david2n ()

  • Also dass Leute die Realität nachbauen wollen kann ich absolut nachvollziehen, auch wenn ich es nicht tue.
    Allerdings weiß ich nicht, wie viele Leute das so gerne hätten, aber es wäre eine Sache die ich nicht brauche, die allerdings auch nicht stören würde...
    Wer es heute schon haben will könnte über den sauren Apfel des Abrisses und Neubaus es ja auch erreichen.


    Wäre etwas für eine Umfrage in meinen Augen, damit Sebastian erkennen kann, wie wichtig es ist, also wie viele Nutzer dies gerne hätten...


    Es gibt viel, was er verändern kann und da denke ich mir halt, dass er am Besten danach verfährt, war schnell ein einfach viel Nutzen bringt zuerst und danach dann entweder das was einfach geht aber weniger Nutzen hat oder eben das was mehr Aufwand bedeutet aber eben auch viel bringt...

  • Ich LACH mich eh über die Realnachbauer so langsam schlapp. Ich frage mich immer wie Sie es machen. Zum einen gibt es nicht alle Gebäude und zum anderen nicht alle Fahrzeuge!!!


    Zum Thema:
    Ich brauch es nicht. Wer das haben will muss es halt so machen wie ILSTMuenchen es geschrieben hat.

  • Solange jeder seins macht, ohne anderen seine Sicht aufzwingen zu wollen finde ich alles noch in Ordnung...


    Aber als mir der Admin eines nicht unbekannten Vereins vorgeworfen hat, dass meine Art zu Bauen ursächlich dafür wäre, dass die Fahrzeuge manchmal blöd fahren, da hab ich den Glauben an die grundsätzlich vorhandene Intelligenz von Spielern leider verloren... Also wenn Realbauer so weit gehen vollkommen an "Realitätsverlust" zu leiden... dann muss ich ehrlich sagen dass auch ich Lachen musste, weil sonst wäre es nur noch zum Heulen, anders kann man soviel Dummheit leider nicht ertragen...


    Aber zurück zum Thema an sich-jeder Realbauer hat erstmal meine Hochachtung, (solange er sie sich nicht wie oben beschrieben selbst verbaut) weil es ist deutlich schwieriger, Real zu bauen
    -da im echten Leben die Wachen oft an den nicht logistisch perfekten Punkten stehen
    -Man immer einen Kompromiss suchen muss zwischen dem was es im echten Leben gibt und dem was man dann hier draus machen kann da das Auto anders ist als hier usw...
    -Man sich raussuchen muss und informieren muss, was es wo alles gibt...
    -UND VOR ALLEM weil sich in echt alles im Lauf der Zeit verändert, Stationen werden verlagert, Krankenhäuser geschlossen usw...
    Es gibt auch den genialen Vorteil des Realbauers hier auf spielerische Art und Weise zu lernen WO sind in echt welche Krankenhäuser (z.T. auch Fachrichtungen) usw, für einen Rettungssani nicht uninteressant im echten Leben...


    ABER: Sobald jemand im Verband spielt, dann ist der Realbau eh nicht mehr annähernd real-warum?
    Weil es an der Wache xy in Stadt Z nicht 10 Drehleitern gibt, nur weil 10 Realbauer da eine Wache haben und jeder die real vorhandene einmal baut-aber dann am Ende dort 10 stehen...
    Also liebe Realbauern, ihr habt grundsätzlich meinen Respekt, aber ganz so real ist es halt nie und ich glaub das war und ist und wird auch nie Ziel dieses Spiels werden...

  • ABER: Sobald jemand im Verband spielt, dann ist der Realbau eh nicht mehr annähernd real-warum?Weil es an der Wache xy in Stadt Z nicht 10 Drehleitern gibt, nur weil 10 Realbauer da eine Wache haben und jeder die real vorhandene einmal baut-aber dann am Ende dort 10 stehen...
    Also liebe Realbauern, ihr habt grundsätzlich meinen Respekt, aber ganz so real ist es halt nie und ich glaub das war und ist und wird auch nie Ziel dieses Spiels werden...


    Im Punkt mit den DLK als Beispiel gebe ich dir Recht.


    Im Punkto Ziel des Spiels: Ich glaube Ziel des Spiels ist der Spielspaß. Egal auf welche Art und Weise man dieses Ziel für sich erreicht.

  • Solange jeder seins macht, ohne anderen seine Sicht aufzwingen zu wollen finde ich alles noch in Ordnung...
    [...]

    Das ist mal ein wahres Wort!
    Ich würde noch hinzufügen wollen: wäre schön wenn sich nicht jeder so wichtig nehmen würde und bei negativen Posts zum eigenen Vorschlag nicht gleich die Krise bekommt nur weil jemand eine andere Meinung hat oder jemand andere Vorschläge (oder das Beheben von Fehlern) für wichtiger hält, weil:


    [...]
    Im Punkto Ziel des Spiels: Ich glaube Ziel des Spiels ist der Spielspaß. Egal auf welche Art und Weise man dieses Ziel für sich erreicht.

    ...und es geht die Welt nicht unter wenn es im Spiel was nicht gibt was irgendwer vor seiner Haustür (als einziger?) zufällig hat...


    EDIT: ach mist, ist wohl Off Topic, mal sehen ob es stehen bleibt ;(

  • Ich glaube, dass es im Falle von Fach-/Spezialkliniken kein Sonder- oder Einzelfall ist. Ich bin auch Realnachbauer - und mir ist auch bewusst, dass man die Realität nie zu 100% nachbauen kann.


    Meine übliche Frage: Welcher greifbare Nachteil entsteht denn, wenn man den "Realos" die Möglichkeit gibt, hinterher Krankenhausabteilungen abzureißen/außer Dienst zu nehmen? Sind ja deren Investitionskosten, die da zunichte gemacht werden...


    Ich fände es schon gut, das zu implementieren.

  • Ich fände es toll wenn man bei einem Krankenhaus eine Fachabteilung "schließen" kann, im Sinne von "Nicht einsatzbereit" setzten kann, wie dies auch bei Wacheausbauten möglich ist.

  • Ich kann dem nur zustimmen.
    Bei mir war eine Fachabteilung ein Fehlbau und ich würde sie gerne deaktivieren.


    An alle welche die Funktion nicht benützen möchten:
    Was stört es euch wenn sie implementiert wird?
    Jeder sollte Leitsttellenspiel so spielen wie es ihm Spaß macht.

  • [...]


    An alle welche die Funktion nicht benützen möchten:
    Was stört es euch wenn sie implementiert wird?
    Jeder sollte Leitsttellenspiel so spielen wie es ihm Spaß macht.

    Genau so ist das. Allerdings muss Sebastian das Spiel nicht mit Gewalt so programmieren das jeder hier seinen Willen bekommt weil das auch gar nicht möglich ist.



    Wenn Sebastian meint er möchte das trotzdem möglich machen dann meinetwegen weil ich da keinen Nachteil von hab, aus meiner Sicht hat das außer Optik aber keinen wirklichen Sinn im Spiel.

  • Wenn deine Fachabteilung ein Fehlkauf war, nützt es dir doch sowieso nicht, sie zu deaktivieren - die Credits bekommst du ja trotzdem nicht zurück.
    Und falls du noch keine Einsätze für diese Abteilung kriegst, hast du eben rechtzeitig vorgesorgt.
    Ob aber nun neben der Fachabteilung ein "Nicht einsatzbereit" steht oder nicht, spielt doch keine Rolle, oder?

  • Wenn deine Fachabteilung ein Fehlkauf war, nützt es dir doch sowieso nicht, sie zu deaktivieren - die Credits bekommst du ja trotzdem nicht zurück.
    Und falls du noch keine Einsätze für diese Abteilung kriegst, hast du eben rechtzeitig vorgesorgt.
    Ob aber nun neben der Fachabteilung ein "Nicht einsatzbereit" steht oder nicht, spielt doch keine Rolle, oder?

    Es geht ja nicht darum, keine Einsätze für die Abteilung zu bekommen, oder dass man das Geld erstattet bekommt, sondern um den Realismus. Die Spieler möchten die Abteilungen schließen, weil sie real nicht existieren. So hab ich das jedenfalls verstanden.

  • Genau das. Man würde also bei S5 das KH nicht mehr mit Fachabteilung sehen und auf einen Teil der Credits verzichte oder die Betten bei einigen Transporten nicht nutzen.


    Mal ein Rechenbeispiel: man nehme ein großes KH in das man täglich 30 Patienten einliefert. Rechnen wir mal den Transport mit Arztbegleitung für 750 Credits dann geht es um 25.875 Credits für die Einlieferung mit korrekter Abteilung statt 22.500 ohne. Im Beispiel geht es also um eine Differenz von 3.375 Credits unter der Voraussetzung dass jeder Transport mit Arzt erfolgt und jeder Transport auch die betreffende Fachabteilung erfordert.
    Zusammengefasst: es geht um nichts.


    Ich baue mir die Fachabteilungen auch nur weil ich die grünen Hinweise beim Patienten zuweisen mag und es mir leisten kann, wenn man seeeeeehr langfristig denkt kann man sowas machen aber ansonsten ist es genauso sinnbefreit wie das nachträgliche Deaktivieren der Abteilungen.