Einsatz Bereitstellungsraum / Fahrzeugbereitstellung / Gebietsabsicherung / Im "Status 1" stehenbleiben

  • Schlechte Planung, ich brauchs nicht, meine Wachen sind max 20 min von einander entfernt und von Verband auch nur max. 40 min. Hab also eine ganz gute Planung

  • Nun ja, wenn bspw. ein RTW im Einsatz ist und es folgt ein weiterer Einsatz für einen RTW braucht dieser nicht erst von der weiter entfernten Nachbarwache loszufahren.
    Real ist das üblich um die Hilfeleistungsfrist einzuhalten.
    Auch die Nachbarwachen sind wohlmöglich im Einsatz, dann ist die Notwendigkeit noch mehr gegeben.
    Wenn im Spiel vor allem die Rettungswachen so dicht aneinander stehen ist das zur Lösung des Spieles OK aber nicht unbedingt realistisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Remman ()

  • Finde ich auch nicht sehr gut wenn jemand bei einer Wache zu wenige Fzg. hat muss er sie eben ausbauen und weitere Fzg. reinstellen ;-) Naja und ist der Einsatz an der Bereichsgrenze muss eben weiter Außen noch eine Wache gebaut werden xD

  • Mir ist es egal. Für mich ganz persönlich ist so etwas völlig sinnlos, da ich überall genügend Fahrzeuge jeden Typs habe. Wenn ich irgendein Auto auf Gebietsabsicherung schicke, möchte ich wetten, dass die Einsätze dann garantiert am anderen Ende des Ausrückebereichs auftreten werden. Bis die Autos dann da sind, ist der Einsatz ohnehin schon von irgendeinem anderen Auto erledigt worden ...


    Viel sinnvoller finde ich es allerdings, den vorhandenen Thread zum Thema zu nutzen:
    Gebietsabsicherung

  • Könnte man ja vielleicht so regeln, dass die Fahrzeuge an einer anderen Wache Stellung beziehen können und dort in S1 gehen.


    Unsere Feuerwehr fährt ab und zu auch mal in den Nachbarort und stellt sich in dessen Gerätehaus, wenn die einen Einsatz haben. Für eventuelle neue Einsätze steht dann unsere Wehr parat und hat sich so die Anfahrtszeit von Ort zu Ort gespart.


    Könnte denke ich auch sinnvoll sein, wenn man neue Wachen baut und dann beispielsweise ein NEF vorübergehend abstellt, bis die neue Wache selbst Notärzte hat. Auch die "Besiedlung" einer weiter entfernten Stadt würde dadurch einfacher werden.

  • RL ist nicht immer im spiel ein zu bauen. Gebietsabsicherung kenne ich bei RD, aber im spiel ist das nicht gut zu tun. Ein extra RTW auf ein Wache stellen ist besser zu tun. Er sind mehr einsatze wie im RL.


    Bei FW ist "herbezetting" eine Wache normal. Leitstelle fordert Freiwillige Feuerwehr Leute auf um sich zB auf ein BF ein zu stellen. Immer mit der 2e HLF der Wache. Der 1e bleibt einsatz bereit. Ist im spiel nicht zu tun.


    Ein NEF, ELW2, GW-G etc auf ein andere Wache zu stellen bin ich gegen. Das ist plannung der spieler. Ausbilden kost Zeit. Und personal werben auch.

  • Find ich ne gute Idee. Man könnte das ja mit einer eigenen speziellen Wache 'Bereitstellungsraum' realisieren. Die könnte man auf max 5 Stück begrenzen und etwa 50Tsd Cr kosten. Desweiteren würde ich die Wachenanforderungen auf 5 Stellplätze
    begrenzen die dann allerdings sowohl von FW und RD als auch Polizei angefahren werden könnten.
    Grade bei mehreren zeitgleichen GSL im selben Bereich wäre das ziemlich praktisch.


    Ich halte es im übrigen nicht für "schlechte Planung" wenn man nicht mit jeder einzelnen Wache alle eventuellen Einsätze abdecken kann - dies ist einfach nur realistisch. Keine reelle Wache kann GSL wie 'KKH-Brand' etc alleine abdecken. Irgendwie fehlt dann doch auch die Herausforderung wenn ich Wachenanforderungen mit bestimmten Fahrzeugen "zukleister".

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy33 ()

  • Hey Leute,
    Mir schwirrt schon seit einigen Tagen der Gedanke durch den Kopf, ob man nicht eine Funktion einbauen sollte, mit der man ein Fahrzeug für eine bestimmte Zeit an selbst bestimmten Orte stationieren/binden kann, an welchen z.B. bei Events ein hohes Einsatzaufkommen stattfindet. Mit solch einer Funktion könnten Anfahrtszeiten verkürzt werden, was wiederum insgesamt zum schnelleren Einsatzende führen würde. Orte an denen man auf diese Art die Fahrzeuge stationieren könnte, wären z.B. Hauptstraßen, wenn die Wache abgelegener liegt oder allgemein andere Ortsteile die abgedeckt werden müssen.


    Insgesamt sähe das dann ungefähr so aus:
    Fahrzeug: (z.B.) Florian Gangloffsömmern 48
    Ort: (z.B.) Bocksberg 24, Gangloffsömmern
    Zeit: (z.B.) 5 Stunden


    Wie findet ihr diese Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Firefighter0501 ()

  • Sorry, hab ich vergessen...
    Trotzdem wäre ich dankbar wenn hier weiter darüber diskutiert werden kann und das Thema nicht gelöscht wird.

  • Ich würde vorschlagen du liest dir die anderen Themen dazu durch und pushst dort, oder bringst dort deine neuen Ideen mit ein.
    Bringt mehr als wenn man an 20 Orten über das selbe spricht.

  • Das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass man bei FuStW routen festlegen kann, für die Orginalnachbauer, weil es kaum pol wachen auf dem Land gibt. Im großen ind ganzen ist der Vorschlag MIST

  • Ich fand Bereitstellungsraüme sehr gut. Diese könnte man z.B. unter "Neues Gebäude bauen" kostenlos erstellen. Bei einer bestimmten Anzahl von Fahrzeugen sollte jedoch z.B. ein ELW oder ähnliches vorhanden sein und den Bereitstellungsraum leiten. Von diesem Bereitstellungsraum könnten die Fahrzeuge dann zu Einsätzen ausrücken.

  • Hallo an Alle,


    Unser Verband hat sich Gedanken um die einführung eines Bereitstellungsraumes gemacht. Kurz und Bündig für die Unwissenden: Ein Bereitstellungsraum ist ein Halteplatz für Rettungsmittel, dort halten diese sich bereit bis sie abgerufen werden um zu ihrem Auftragsort vorzurücken.


    Über eine Nette Diskussion bis hin zu der Zustimmung über die Eventuelle Neuerung würde ich mich Freuen.