Einsatz Bereitstellungsraum / Fahrzeugbereitstellung / Gebietsabsicherung / Im "Status 1" stehenbleiben

  • Also ich bin dafür weil in einigen Orten in meinem Kreis die sagen wir mal weg von der Zivilisation sind- Knapp 20 Km bis zum nächsten SW, 15 Km zum NEF, 70 Km zum RTH, und so weiter und da wäre es echt sinnvoll wenn man ein Fahrzeug aufruft, auf ''Gebietsabsicherung'' geht und dann sowas wie die Adresse oder die Koordinaten eingibt dann fährt das Fahrzeug in FmS 1 und wartet...

  • Man könnte den Bereitstellungsraum als Gebäude führen. Die Fahrzeuge fahren ihn an und bleiben dann eine bestimmte Zeit (z.B. max. 30 Minuten dort und fahren von dort aus zu Einsätzen. Dann könnte man diese Bereitstellungsräume auch für den Verband nutzen. Zum Beispiel bei den täglichen Verbands-Großeinsätzen (GSL), damit alle Spieler am Einsatz teilnehmen können. Jeder Spieler schickt seine Fahrzeuge zu dem Bereitstellungsraum und alle fahren gemeinsam zum Einsatz. Der Ersteller des B-Raumes kann alle Fz alarmieren. Außerdem kann er einstellen, ob die Fahrzeuge nach jedem Einsatz zur Heimatwache zurückkehren, oder wieder den Bereitstellungsraum anfahren. Natürlich kann jeder Spieler seine Fahrzeuge vom Bereitstellungsraum abziehen. Das wäre so meine Idee.

  • Hallo Com,


    nach dem ich, sowie mein Verband des öfteren für neue User oder wenn man selbst expandieren möchte Bereitstellungsräume öffnet - wäre es sinnvoll sowas einzuführen.
    Ich denke da bin ich / sind wir nicht die einzigen die das machen.


    Sinn des ganzen:
    Sobald man in eine neue Stadt ziehen möchte, man aber schon mehrere Wachen in der ersten Stadt hat, kommt es vor das man in der zweiten Stadt mal schnell in einen Fahrzeug Engpass kommt.
    Aktuell eröffne ich immer einen RD/Pol/kleinen Einsatz als Depo für meine Fahrzeuge oder auch für andere im Verband. Gut, der eine Einsatz geht flöten aber das ist halb so wild.


    Im Verband passiert es dann doch mal das jemand diesen Einsatz mit einem RTW oder einem FuStw anfährt & dann das Depo natürlich geschlossen wird. Hierzu wäre es Hilfreich einen Bereitstellungsraum festlegen zu können.


    Wie soll das ganze ablaufen / mögliche Versionen:
    - ein User kann einen Bereitstellungsraum eröffnen
    - ein Verbandsadmin kann einen Bereitstellungsraum eröffnen
    - die Bereitstellungsräume können einen 'cool-down' enthalten
    - eventuell auch als Premium Feature oder ein Bereitstellungsraum kostet Credits oder auch nichts :D was natürlich am besten wäre ^^
    - ein Bereitstellungsraum kann nur limitiert Fahrzeuge enthalten, sofern die Bereitstellungsräume per User eröffnet werden können


    Um gleich das vorweg zu nehmen:
    - nein es geht nicht darum Einsätze schneller abarbeiten zu können - mehrere Stunden Anfahrt sind absoluter Schwachsinn
    - nein es geht nicht darum mehr Credits zu erhalten
    - am Anfang / bzw. der Umzug ist nicht durch Planung realisierbar
    - ...


    Wozu das ganze:
    - motivation zu expandieren in anderen Städten, gerade auch für Realnachbauer die etwas neues möchten
    - Anschluss an den Verband finden
    - trotz guter Planung einen Puffer zu haben
    - anderen Spielern aushelfen zu können


    Wollte eigentlich einen eigenen Thread auf machen, aber hab den dann doch noch gefunden.

  • Ich hätte da mal zwei Vorschläge zu unterbreiten
    wenn er in der falschen abteilung ist bitte ich diesen zu verschieben



    1. Den POI "Absicherungspunkt" den man mit max.3 Fahrzeugen anfahren kann und als "Parkplatz nutzen kann wenn spieler nen längeren Anfahrtsweg haben, ja ich weiß das es die option "wachen verschieben" gibt aber es gibt auch spieler die keine 10 coins haben.



    2. des gleiche wie bei punkt 1 aber nur als parkplatz in einer fremden Verbandswache

  • Jetzt, wo die Unwetter-Events auf Verbandsebene getestet werde, wäre ein Bereitstellungsraum (im folgenden immer abgekürzt: BR) sehr sinnvoll, da vielleicht nicht jeder an dem Punkt Wachen gebaut hat. So könnte man ein paar Fahrzeuge dort abstellen und die Einsätze von dort aus fahren. Meine Idee:


    Der BR wird wie ein Gebäude gebaut.
    Kosten für die Errichtung: 20.000 Credits /10 Coins
    Der BR hat zunächst Platz für 10 Fahrzeuge
    Er kann 3-mal ausgebaut werden
    Ein Ausbau kostet 5.000 Credits.
    Pro Ausbau kommen 5 Plätze dazu.
    Beim Klicken auf den BR öffnet sich ein Fenster, das dem Alarmierungsfenster gleicht. Alarmierte Fahrzeuge fahren in S1 zum BR und können jederzeit normal alarmiert werden.
    Ebenfalls auf dieser Seite sollte es die Möglichkeit geben, alle Fahrzeuge im BR gemeinsam zu einem Einsatz zu alarmieren.
    Desweiteren sollte es wie bei Gebäuden Einstellungen geben.
    Dort kann eingestellt werden, ob die Fahrzeuge nach einem Einsatz zum BR oder zur Wache zurüchfahren.
    Hier kann man den BR auch im Verband freigeben, bzw. nicht mehr freigeben.



    Was haltet ihr davon? Seht ihr Probleme, Möglichkeiten zur Verbesserung?

  • ja, mitlerweile wäre es praktisch.
    Ein Unwetter wütet ja ned im ganzen Verband

  • Da dies jetzt sinnvoll ist, sollte das recht zeitnah umgesetzt werden. der Vorschlag von @BobBrandie finde ich am besten, aber sollte dieser BR nicht irgendwann mal wieder verfallen?

    Nein. Die Fahrzeuge sollten ihn irgendwann verlassen. Aber der BR sollte, denke ich, bleiben, da BR in der Realität ja auch, wenn möglich, an bestimmten Plätzen (z.B. große Parkplätzen) errichtet werden. Also wird ein bestimmter Ort immer wieder benutzt. Diesen Ort könnte man hier bauen und bei Bedarf nutzen. Würde der BR verfallen, wäre ja auch das Geld weg :( Es ist zwar nicht viel, aber dooooooooooooof :thumbdown:

  • Gerade was Unwetter angeht kann sowas sinnvoll sein, wenn sich die Lage aufgrund der Ausdehnung in Gebiete erstreckt die nicht (gut) durch Wachen abgedeckt sind.


    Ich wäre allerdings dafür wenn es sowas gibt dass der gesamte Bereitstellungsraum nach einer gewissen Zeit verschwindet, da rede ich von Stunden. Gerne kann das auf Unwetterlagen abgestimmt sein, soll heißen für den Zeitraum von 3 Stunden (wegen mir +X) gibt es den, die Einrichtung darf gerne ein paar Credits kosten. Das wäre für das Spiel sinnvoll und aus meiner Sicht auch nicht weit weg von der Realität, die Schaffung eines Bereitstellungsraumes mache ich als Einsatzleiter mit Karte und Ortskunde je nach der aktuellen Lage und mir wäre neu wenn es hier wirklich was Vorbereitetes geben würde - wenn es jemand besser weiß lasse ich mich gerne belehren.
    Steht das Ding im Spiel ständig und kann ausgebaut werden sehe ich da auch Cheatgefahr weil das ein Wachenersatz werden könnte.


    Funktion BR: prinzipell wie ein Einsatzort (also kann ich da grundsätzlich hinalarmieren was ich will).
    Der Unterschied ist dass die Fahrzeuge dort bei Eintreffen in Status 1 gehen und von dort alarmierbar sind. Größe würde ich nicht beschränken, lediglich die Anzahl pro Spieler und die Dauer des Bestehens (wenn die abgelaufen ist löst sich das ganze auf und die Fahrzeuge vor Ort fahren zurück zur Wache).
    Gerade wenn man das wie zum Beispiel @lost nutzen will um die Expansion in andere Städte zu erleichtern wäre eine Funktion sinnvoll dass die Fahrzeuge die zum BR alarmiert wurden nach dem Einsatz auch wieder dort hin zurückfahren, für die Unwetterlage sollte es eigentlich reichen wenn ich den BR regeläßig kontrolliere und auffülle.

  • wenn der BR für immer bleibt, werden viele das wahrschenlich missbrauchen, indem sie einfach die halbe wache dorthin verschieben und mit einer wache und nem BR den bereich besser abgedeckt haben.

    Deshalb denke ich, dass die Fahrzeuge den BR nach einiger Zeit wieder verlassen. Alternativ können auch Feuerwehrkräfte genutzt werden, die den BR leiten, sodass diese daran gebunden sind.

    Zum BR und dessen Position: Ich bin in der JF und unser Löschzug hat einen BR zugeteilt, den wir organisieren. Dieser ist normalerweise immer am selben Ort (ein wenig genutzter Parkplatz). Auf diesem Parkplatz gibt es extra für diesen BR Laternen, die von uns eingeschaltet werden können. Desweiteren ist ein Teil des Platzes durch Poller gesperrt. Diese Poller werden von uns entfernt, sodass dieser Raum immer frei ist. Das ist nur für unseren BR. Allerdings müssen wir diesen BR leiten. Somit sind wir als gesamter Löschzug dort und können nirgendwo anders eingesetzt werden. Man könnte es im Spiel also folgendermaßen regeln:
    <5 Fz. -> 3 FW-Leute zur Organisation
    6-10 Fz. -> 1 ELW 1 und 3 FW-Leute zur Organisation
    11-15 Fz -> 1 ELW 1 und 12 FW-Leute zur Organisation (zb. zusätzliches LF/MTF)
    >16 Fz. -> 1 ELW 2 und 15 FW-Leute zur Organisation

  • Zu dem Thema Bereitstellungsraum möchte ich mich mal kurz zu äußern :D


    Vor allem für (falls diese Funktion kommt ) Verbandsevents, ist ein Bereitstellungsraum (oder wie das auch heißen mag :P ) eine sinnvolle Sache.
    Ich habe mir das ganze so vorgestellt, dass man einen Ort wählt und dann Fahrzeuge diverser Wachen wählt, welche dann zu dem Bereitstellungsraum fahren und nach den Verbandseinsätzen (Welche ja bei dem Event massig auftreten) zurück zum Bereitstellungsraum fahren , bis man diesen ''auflöst'' und somit für nächste Einsätze frei sind. Dann kann man schon im Vorraus Fahrzeuge auch von etwas entlegeneren Wehren zum Event hinzuziehen. Das ganze würde das ja auch realer gestalten, da man dann planen muss, was kann geschickt werden, um den eigenen Brandschutz aufrecht zu erhalten usw....

  • Man sollte die Höchstdauer auf 4 Stunden begrenzen, dann können die Fahrzeuge eine Stunde vor dem Event losfahren, aber man kann auch keine Fahzreuge horten.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!