Einsätze nach Schlagwort / Stichwort

  • Hallo


    Zuerst einmal möchte ich alle begrüßen und mich als neuen User hier im Forum vorstellen;
    Mein Name ist Michael, bin 37 Jahre jung und arbeite als Disponent in einer Integrierten Leitstelle.


    Ich hätte folgenden Vorschlag;
    Könnte man die Einsätze überarbeiten und den Schlag-/Stichwortkatalog der ILS´en nutzen?
    Im folgenden wäre dann auch die Alarmieren-Maske überarbeitbar.


    Ein Beispiel:
    Einsatz "Schlaganfall". Den gibt es in den ILS´en als Apoplex (RD1) oder Apoplex akut (RD2)
    RD1 bedeutet Notfall, es fährt nur ein RTW - die Alarmieren-Maske könnte nur RTW´s anzeigen
    RD2 bedeutet Notarzt-Einsatz, es fährt RTW + NEF an - in der Alarmieren-Maske wird beides angeboten.


    Man kann das auf Feuerwehr-Einsätze ausdehnen in dem ich in der AAO festlege, was zum beispiel bei einem B3 haben möchte (2 Wasserführende, 1 Drehleiter, 1 ELW1)
    Im Grunde wäre das dann wie ein Dispo-Vorschlag, das System weiß was benötigt wird und schlägt mir die nächstgelegenen Fahrzeuge dazu vor...


    Dies soll nur ein Denkansatz sein, vielleicht finden ja eh gerade Überlegungen statt wie man zukünftige Versionen verbessert.


    Liebe Grüße


    Michael

  • Du bist hier doch auch der Disponent, oder ?


    Und es ist deine Aufgabe, dem System erstmal zu sagen, was für ein Notfall überhaupt vorliegt ...


    Ich gehe stark davon aus, dass nur die allerwenigsten Anrufer dir als Leitstellendisponenten sagen:
    "Tach auch, Knarzelhuber hier, B3Y, Winkelgasse 13, Muggenstich."


    Vielmehr wird er dir wohl erzählen, dass da beispielsweise ein Einfamilienhaus brennt und er nicht weiß, ob seine Nachbarn noch drin sind. Und dann ist es deine Aufgabe, das zu einem B3Y zu machen. Genau das kannst du auch tun, indem DU deine AAO hier so erstellst ...