Einsätze nach Schlagwort / Stichwort

  • Hallo


    Zuerst einmal möchte ich alle begrüßen und mich als neuen User hier im Forum vorstellen;
    Mein Name ist Michael, bin 37 Jahre jung und arbeite als Disponent in einer Integrierten Leitstelle.


    Ich hätte folgenden Vorschlag;
    Könnte man die Einsätze überarbeiten und den Schlag-/Stichwortkatalog der ILS´en nutzen?
    Im folgenden wäre dann auch die Alarmieren-Maske überarbeitbar.


    Ein Beispiel:
    Einsatz "Schlaganfall". Den gibt es in den ILS´en als Apoplex (RD1) oder Apoplex akut (RD2)
    RD1 bedeutet Notfall, es fährt nur ein RTW - die Alarmieren-Maske könnte nur RTW´s anzeigen
    RD2 bedeutet Notarzt-Einsatz, es fährt RTW + NEF an - in der Alarmieren-Maske wird beides angeboten.


    Man kann das auf Feuerwehr-Einsätze ausdehnen in dem ich in der AAO festlege, was zum beispiel bei einem B3 haben möchte (2 Wasserführende, 1 Drehleiter, 1 ELW1)
    Im Grunde wäre das dann wie ein Dispo-Vorschlag, das System weiß was benötigt wird und schlägt mir die nächstgelegenen Fahrzeuge dazu vor...


    Dies soll nur ein Denkansatz sein, vielleicht finden ja eh gerade Überlegungen statt wie man zukünftige Versionen verbessert.


    Liebe Grüße


    Michael

  • Du bist hier doch auch der Disponent, oder ?


    Und es ist deine Aufgabe, dem System erstmal zu sagen, was für ein Notfall überhaupt vorliegt ...


    Ich gehe stark davon aus, dass nur die allerwenigsten Anrufer dir als Leitstellendisponenten sagen:
    "Tach auch, Knarzelhuber hier, B3Y, Winkelgasse 13, Muggenstich."


    Vielmehr wird er dir wohl erzählen, dass da beispielsweise ein Einfamilienhaus brennt und er nicht weiß, ob seine Nachbarn noch drin sind. Und dann ist es deine Aufgabe, das zu einem B3Y zu machen. Genau das kannst du auch tun, indem DU deine AAO hier so erstellst ...


    Ich persönlich halte davon, das für alle so machen, absolut garnix. Ich finde es persönlich interessanter, hier bei den Stichworten ein paar Worte zu lesen, die mir sofort etwas sagen, und nicht noch irgendwelche wilden Buchstaben-/Zahlenkombinationen überdenken zu müssen.
    Was war nochmal ein PSCHL, ein DRZF, ein HOEKO, ein FEUWA3EXYR, ein AUSNNIL, ... ?
    Wenn du die allesamt auswendig kennst und nicht ein einziges Mal nachschlagen musst, was der Rechner nun eigentlich von dir will, herzlichen Glückwunsch !
    Soll das aber auch jemand können müssen, der hier einfach nur die lustigen Autos rumflitzen sehen will aber sonst mit BOS und HiOrg absolut nix am Hut hat ???


    Dein Vorschlag ist für mich ganz klar keine Verbesserung sondern eine deutliche Verschlechterung des Spiels.

  • Bin ich auch dagegen.


    1. für Laien zu kompliziert.


    2. ist man ja selber die Leitstelle und man muss wenn dann ja den "Anruf" so in seiner AAO umsetzen.
    In der Realität sagt der Anrufer ja wohl auch kaum sowas.