Feuerlösch- und Polizeiboot

  • Ich finde in den Diskussionen immer das Argument "Das braucht man nicht" sehr interessant.


    Natürlich gibt es Regionen, in denen es keine Feuerlöschboote gibt und Regionen in denen es keine Tunnel gibt und Gebiete in denen man keine Bergwacht hat ...


    So lange bestimmte Einheiten nicht plötzlich verpflichtend werden, die es nur regional gibt, finde ich das Argument "Bei mir gibt es das nicht" ein Nullargument ...

  • Bedenkt doch endlich einmal das es im Spiel keine Wasserstrassen gibt und diese zu programmieren ist laut Sebastian eine Riesenaufgabe.

    Wo bitte sollen dann die großen Boote fahren - und kommt jetzt bitte nicht mit der Frage "und was ist mit den Wasserrettungseinsätzen" - dort werden kleine Boote per Anhänger an den Einsatzort transpotiert - den eigentlichen Einsatzablauf sieht man hier nicht im Spiel.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Wenn die Einführung der Boote kommt, dann erwarte ich auch die Einführung der "Berittenen Gebirgsmarine zu Fuß" für unsere Freunde aus der Schweiz und Östereich. Schließlich wollen die ja auch bedacht werden..... ;(

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Ich bin nicht zwingend ein Verfechter dieses speziellen Vorschlags, wie aber bereits angemerkt gibt es neben 'OpenStreetMap' auch das Projekt 'OpenSeaMap.'


    Natürlich kann ich nicht beurteilen, wie einfach oder aufwändig es wäre die entsprechenden Wasserstraßen zu importieren und zu bestimmen, welche Fahrzeuge sich daran halten. Das System müsst ja vermutlich auch prüfen, ob ein entsprechendes Pier an einer Wasserstraße gesetzt wird.


    Man muss auch bedenken, dass Schiffe im Vergleich zu Autos eher langsam unterwegs sind ... überregionale Unterstützung in einem größeren Verband ist da eher schwierig ...

  • Was mich an dieser Idee hauptsächlich stört: ich vermute hinter der ganzen Geschichte einen irren Aufwand für ganz wenig Feature, nur damit ein paar Boote tatsächlich auf dem Wasser fahren können muss man ein komplett neues Routennetz integrieren und pflegen. Davon abgesehen wird man das Problem bekommen dass einige Routen für Boote nicht nutzbar sein werden, also wird es zwingend Probleme geben wenn jemand an einem falschen Gewässer eine Wache (oder sagen wir Anleger) für das Boot baut und es nicht nutzen kann, geschweige denn die Spieler die solche Gewässer dummerweise in ihrem Gebiet vielleicht gar nicht haben.

    Straßen sind halt mehr oder weniger überall, Wasserwege (die auch noch in dem OSM-System sind sonst bringt es ja nichts) aber vielleicht doch nicht.


    Da ich hier im Forum genügend Themen kenne in denen sich schon verteufelt drüber aufgeregt wird dass ein Einfamilienhaus irgendwo im Wald brennt möchte ich es weder Sebastian noch sonst irgendwem zumuten sich auch noch mit dieser Baustelle zu beschäftigen. Auch wenn das Thema grundsätzlich natürlich interessant ist passt es in meinen Augen nicht ansatzweise in das aktuelle Spielkonzept und hat daher auch nichts drin zu suchen - ganz einfach. Sieht Sebastian das anders darf er mich aber gerne mit der Umsetzung eines besseren belehren auch wenn mich das wundern würde.

  • Hallo,


    Ich habe hier einmal einen Vorschlag im Bereich der Wasser- und Schiffahrtswege und zwar:

    Einen Anleger fürdas FLB oder RSB welche als Erweiterung bei den Feuerwachen angliederbar sind mit Dauerhaften liegeplätzen. (Siehe Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main Feuer- und Rettungswache 41).



    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    TaylorW

  • Lies dir mal die Seiten vor deinem Beitrag durch, dann wirst Du wahrscheinlich merken, dass dein Vorschlag wenig Erfolg haben könnte.

  • Aktuell haben wir ja den POI "Fluss"


    der könnte aufgeteilt werden in größen wie der Supermarkt oder:


    - Bach?

    - Fluss: kleinere Flüsse die meißt nur von kleineren Booten befahren werden

    - Binnenschiffahrtsstrecke: Elbe. Rhein etc.

    - Meer

    - Wattenmeer

    etc.


    Die Idee das es nur drei pro Spieler geben soll finde ich unpraktisch gerade für Realbauer, ich würde es eher wie bei denn RTHs handhaben wo du pro einer gewissen Anzahl von Wachen eine Löschbootstation bauen kann bei dem jeder Ausbau auch in diese "pro Wache" Rechnung mit einfällt.


    Was mich an dieser Idee hauptsächlich stört: ich vermute hinter der ganzen Geschichte einen irren Aufwand für ganz wenig Feature, nur damit ein paar Boote tatsächlich auf dem Wasser fahren können muss man ein komplett neues Routennetz integrieren und pflegen. Davon abgesehen wird man das Problem bekommen dass einige Routen für Boote nicht nutzbar sein werden, also wird es zwingend Probleme geben wenn jemand an einem falschen Gewässer eine Wache (oder sagen wir Anleger) für das Boot baut und es nicht nutzen kann, geschweige denn die Spieler die solche Gewässer dummerweise in ihrem Gebiet vielleicht gar nicht haben.

    Straßen sind halt mehr oder weniger überall, Wasserwege (die auch noch in dem OSM-System sind sonst bringt es ja nichts) aber vielleicht doch nicht.


    Da ich hier im Forum genügend Themen kenne in denen sich schon verteufelt drüber aufgeregt wird dass ein Einfamilienhaus irgendwo im Wald brennt möchte ich es weder Sebastian noch sonst irgendwem zumuten sich auch noch mit dieser Baustelle zu beschäftigen. Auch wenn das Thema grundsätzlich natürlich interessant ist passt es in meinen Augen nicht ansatzweise in das aktuelle Spielkonzept und hat daher auch nichts drin zu suchen - ganz einfach. Sieht Sebastian das anders darf er mich aber gerne mit der Umsetzung eines besseren belehren auch wenn mich das wundern würde.


    Sind diese Wege nicht schon in OSM integriert und teils ja auch schon durch LSS genutzt gerade wenn es darum geht das Landfahrzeuge auf Inseln müssen?

  • Sind diese Wege nicht schon in OSM integriert und teils ja auch schon durch LSS genutzt gerade wenn es darum geht das Landfahrzeuge auf Inseln müssen?

    das Problem ist, dass diese Strecken entweder als „Fähren“ im Straßennetz auf OSM integriert sind oder die Fahrzeuge die Luftlinie nehmen.

    Schiffswege sind mWn. nicht so in OSM hinterlegt, dass es für das Spiel interessant wäre und auch Umsetzbar ist.

  • Ich würde mich sehr über ein Feuerlöschboot freuen. Nicht nur an der Nordsee, sondern auch in NRW am Rhein und andernorts werden sie eingesetzt. Die Datentypen sind auch in OSM hinterlegt.

    Siehe Bsp.

    Das mag ja durchaus sein, dass die Daten in OSM hinterlegt sind.
    Nur so, wie die Daten aktuell vom Spiel genutzt werden, wären die Boote dann eher Hovercraft.
    Ich als Wahlhamburger würde mich, seitdem ich LSS spiele, über Boote freuen, die nicht nur auf dem Anhänger zur Einsatzstelle gezogen werden.
    Aber vielleicht wird es ja irgendwann eine Möglichkeit geben, das Ganze entsprechend umzusetzen.

  • Das mag ja durchaus sein, dass die Daten in OSM hinterlegt sind.
    Nur so, wie die Daten aktuell vom Spiel genutzt werden, wären die Boote dann eher Hovercraft.
    Ich als Wahlhamburger würde mich, seitdem ich LSS spiele, über Boote freuen, die nicht nur auf dem Anhänger zur Einsatzstelle gezogen werden.
    Aber vielleicht wird es ja irgendwann eine Möglichkeit geben, das Ganze entsprechend umzusetzen.

    Die implementierten Boote sind ja im Moment nicht das Einzige, was zur EST fliegt oder fährt...

    Aktuell landet auch jede Zugmaschine mit da, wo an sich nur Boote hin kommen sollten.

    Ich würde mich sehr über ein Feuerlöschboot freuen. Nicht nur an der Nordsee, sondern auch in NRW am Rhein und andernorts werden sie eingesetzt. Die Datentypen sind auch in OSM hinterlegt.

    Siehe Bsp.

    Das Umsetzen wird das Thema No.1 fürs LSS-Team sein. Bevor das sauber erledigt ist wird aber vermutlich noch viel Wasser die Elbe runterlaufen.

    Und in der Dt. Version ist nach wie vor noch die Baustelle diesbezüglich offen, dass es auf Grund der regionalen Gegebenheiten bestenfalls ein "kann" aber kein "muss" wird.

    Drölf Flüsse und die Küste sind doch eher "Randerscheinungen"...