Die Karte ist völlig Falsch

  • Hallo,
    Ich habe mich gestern bei Leitstellenspiel angemeldet und bin etwas genervt :(
    In meiner stadt Cochem sind diverse Straßen nicht miteinander verbunden oder als unbefahrbare Wege bzw Treppen dargestellt daher benötigen die Einsatzfahrzeuge deutlich mehr zeit da sie bei Einsätzen im Stadtzentrum statt direkt zu fahren (ca. 20 sec.) über nachbarorte und Feldwege fahren müssen ! Es gibt nichtmal eine staßenanbindung un den Marktplatz ! Ich weiß nicht ob es die möglichkeit gibt die Maps zu ändern sollte das nicht der fall sein könnte es als lösung dienen mit einem anderen Kartensystem zu arbeiten Google Maps etc....

  • Hi,


    ein klasse Tool zum Kartenvergleichen bietet Map Compare. Hier siehst du Cochem in verschiedenen Diensten.


    MapQuest und OpenStreetMap basieren auf den selben Daten. Sie stellen sie nur unterschiedlich dar. Google und Bing haben dagegen eine jeweils eigene Datenbasis. Der MapQuest Stil orientiert sich stark am Google-Stil. Dadurch wirkt er minimalistischer und aufgeräumter. Der OpenStreetMap-Stil (Kenner nennen ihn Mapnik-Stil) hat dagegen deutlichere Farbunterschiede und Kontraste und versucht deutlich mehr Daten in der Karte darzustellen (z.B. unterschiedliche Farbschatierungen der Straßen, für unterschiedliche Restriktionen). Neben diesen beiden sehr bekannten Stilen gibt es noch unzählige weitere Kartenstile für OpenStreetMap-Daten. Du kannst dich ja mal durchklicken. Jede dieser Karten hat ihre Vor- und Nachteile. Keine ist wirklich perfekt, zumal man die Darstellungsregeln global für jede Situation weltweit definieren muss.


    Ich persönlich mag den Mapnik-Stil (insbesondere den deutschen Mapnik-Stil) mehr. Aber ich bin auch ein Fan von Stamens Toner-Stil (insbesondere in den niedrigeren Zoomstufen) andere können mit dieser Kartendarstellung gar nichts anfangen.

    Aktiver Mapper in OpenStreetMap.
    Informatiker.
    Webentwickler.


    Also zweifel nicht an mir ;)

  • Hallo Cyper,
    Danke für deine Antwort ich habe mir mal deinen Link angeschaut und die Mapnik(DE) Variante ist definitiv am nächten an der Realität die Frage ist nun wie kann ich diese Variante im Game nutzen ? Und werden die Fahrzeuge dann auch die Routen wieder normal wählen statt der ewigen umwege da ja dann im neuen Kartenstil deutlich mehr straßen befahrbar sind ?


    Lg Kampfsani 286

  • nein.


    Ich hol mal etwas aus:
    OpenStreetMap ist eine Datenbank mit georeferenzierten Objekten (Punkten, Linien, usw.). Aufbauend auf diese Datenbank erzeugen unterschiedliche Anbieter unterschiedliche Produkte. Da gibt es zum Beispiel Kartenanbieter, die unterschiedliche Karten erzeugen (Mapnik, MapQuest, FreieTonne usw). Und es gibt Router, die die Daten zum Erstellen von effektiven Fahrzeugrouten hernehmen.


    Im Spiel wird dir nun also eine Karte von MapQuest angezeigt. Im Hintergrund arbeitet ein modifizierter Router vom OSRM. Beide bauen auf der selben Datenbankbasis auf, jedoch erzeugt jeder ein anderes Produkt. Der Wechsel des Kartenanbieters würde somit keinen Einfluss auf den Router und die Fahrzeugrouten haben, genauso umgekehrt.


    Um Fehler in den Daten zu beheben, muss ein Mapper in OpenStreetMap den Fehler suchen und beheben. Anschließend muss MapQuest und @Sebastian den neuen Datenbestand importieren und verarbeiten. Erst dann stehen die fehlerfreieren Daten auch den Spielern zur Verfügung.


    Im übrigen kannst du Fehler auch direkt in OSM melden. Wenn auf https://openstreetmap.org bist, navigiere in den gewünschten Kartenausschnitt und klicke dann rechts auf den Button mit der Sprechblase. Nun erscheint ein Pin auf der Karte, den du noch an die korrekte Position verschieben kannst und ein Eingabefenster. Hier solltest du so exakt wie möglich den Fehler beschreiben. Umso präziser die Fehlerbeschreibung ist und umso mehr aktive Nutzer in der Gegend unterwegs sind, umso wahrscheinlicher ist es, dass der Fehler abgearbeitet wird. Kleiner Tipp: Wenn du dich zusätzlich bei OSM anmeldest und eingeloggt den Fehler meldest, kann man auch Rückfragen stellen. Ansonsten werden Tickets bei Unklarheit auch gerne unbearbeitet gelöscht.

    Aktiver Mapper in OpenStreetMap.
    Informatiker.
    Webentwickler.


    Also zweifel nicht an mir ;)

  • Danke !
    Wenn man beim Leitstellenspiel auf Cochem geht und die ansicht mit der von Google maps vergleicht so sieht man das diverse straßen beim Spiel als unbefahrbare wege dargestellt werden hier die google maps ansicht: https://www.google.de/maps/@50.1451912,7.1673029,16z


    Abgesehen davon, dass wir wie schon angesprochen google nicht als Quelle nutzen können, stimmt google auch nicht immer. Bei mir in der Gegend gibt es auch die ein oder andere Straße die man gar nicht befahren kann. Von dem her bin ich da auch vorsichtig etwas zu ändern, wenn da vor einigen Jahren User etwas eingetragen haben, die sogar die GPS tracks hochgeladen haben.


    Aber wenn du von dort bist und weisst, dass an stelle xyz keine Treppe ist kanns du die gerne ändern bzw. auf openstreetmap.org eine Note setzten

  • Ok auch wenn ich jetzt gefahr laufe als völlig unwissende Nervensäge zu erscheinen habe ich so eben versucht auf OpenStrretMap die Fehler zu Melden dies Scheiterte daran das ich keinen Google acount habe um mich anzumelden und auch keinen ertellen möchte.
    Auf Map Quest konnte ich die Karte sogar in der Satelitenversion bearbeiten zumindest die straßen nach ziehen jedoch das ganze nicht speichern.
    Ich habe weder Ahnung von Programierung , Routenanpassung oder von Kartenänderungen und bitte daher nochmal das sich jemand diesem Problem annimmt.


    Karten Problem :
    1. Liniusstraße , Bernstraße, Josef Steibplatz, Bernstraße, Pater Martinstraße, Kirchgasse (bis zur Treppe), Unterbachstraße , Herrenstraße , Zollstraße , Schulstraße sind nicht als Straßen sondern als unbefahrbare Wege dargestellt. (diese Straßen sind jedoch im Realleben vorhanden und nur im Sommer von 10-18:00 Gesperrt dies gillt natürlich nicht für Rettungsdienste jedoch gehe ich davon aus das sie deswegen falsch dargestellt wurden.


    2. Der Marktplatz ist als nicht befahrbar dargestellt. (Er ist aber befahrbar und sogar die verbindung zu 4 Straßen.


    3. Der Karl-fritz Nicolay Platz fehlt ganz


    Routing Problem :
    1. Die Fahrzeuge Fahren ewige Umwege da sie die direkten Straßen nicht nutzen können.


    2. Besonder der Bereich Schloßstraße und Reichsburg sind durch das fehlen der Zollstraße (Die normalerweiße immer befahrbar ist ) nur über Feldwege mit Ankunftszeiten von 10-15min. Erreichbar.


    3. Die Gesamte Oberstadt wird nur über den Stadtwald angefahren weil Der Marktplatz nicht befahrbar dargestellt wird und die Pater-Martin-Str. fehlt.


    Ich habe wirklich spaß an dem Spiel und bin fast Tgl. Online bitte helft mir bei diesem Problem.

  • Ok auch wenn ich jetzt gefahr laufe als völlig unwissende Nervensäge zu erscheinen habe ich so eben versucht auf OpenStrretMap die Fehler zu Melden dies Scheiterte daran das ich keinen Google acount habe um mich anzumelden und auch keinen ertellen möchte.
    Auf Map Quest konnte ich die Karte sogar in der Satelitenversion bearbeiten zumindest die straßen nach ziehen jedoch das ganze nicht speichern.
    Ich habe weder Ahnung von Programierung , Routenanpassung oder von Kartenänderungen und bitte daher nochmal das sich jemand diesem Problem annimmt.


    Karten Problem :
    1. Liniusstraße , Bernstraße, Josef Steibplatz, Bernstraße, Pater Martinstraße, Kirchgasse (bis zur Treppe), Unterbachstraße , Herrenstraße , Zollstraße , Schulstraße sind nicht als Straßen sondern als unbefahrbare Wege dargestellt. (diese Straßen sind jedoch im Realleben vorhanden und nur im Sommer von 10-18:00 Gesperrt dies gillt natürlich nicht für Rettungsdienste jedoch gehe ich davon aus das sie deswegen falsch dargestellt wurden.


    Fehler ist nicht nachvollziehbar


    2. Der Marktplatz ist als nicht befahrbar dargestellt. (Er ist aber befahrbar und sogar die verbindung zu 4 Straßen.


    Ich empfehle eine ordentliche Spende an MapQuest verbunden mit dem Feature-Request Straßen-Flächen darzustellen.


    3. Der Karl-fritz Nicolay Platz fehlt ganz


    Den gibts auch nicht.


    Routing Problem :
    1. Die Fahrzeuge Fahren ewige Umwege da sie die direkten Straßen nicht nutzen können.


    Ohne Beispiele -> keine Hilfe


    2. Besonder der Bereich Schloßstraße und Reichsburg sind durch das fehlen der Zollstraße (Die normalerweiße immer befahrbar ist ) nur über Feldwege mit Ankunftszeiten von 10-15min. Erreichbar.


    Die Zollstraße fehlt nicht. Sie ist nur für den Verkehr gesperrt (in der Datenbank). Habe den Rettungsdienst freigegeben.


    3. Die Gesamte Oberstadt wird nur über den Stadtwald angefahren weil Der Marktplatz nicht befahrbar dargestellt wird und die Pater-Martin-Str. fehlt.


    Straße fehlt nicht. Hatte nur Schreibfehler.


    Ich habe wirklich spaß an dem Spiel und bin fast Tgl. Online bitte helft mir bei diesem Problem.


    MfG Andreas

    Aktiver Mapper in OpenStreetMap.
    Informatiker.
    Webentwickler.


    Also zweifel nicht an mir ;)

  • Vielen Dank erstmal für die Hilfe !


    Um es dann zum Abschluss zu bringen :


    Der eingefügte Link zum Carl-Fritz- Nicolay Platz führt auf eine Karte von Openstreet Map jedoch wird mir im Spiel die Karte von Mapquest angezeigt und allein in diesen beiden Formaten unterscheidet sich Cochem schon. Daher habe ich auch angegeben das Straßen fehlen das sie bei Map Quest als Wege dargestellt sind.


    Was jedoch bei beiden Karten Definitiv Falsch dargestellt wird ist der bereich der Real Schule und des Martin von Cochem Gymnasiums : http://www.openstreetmap.org/#map=19/50.1432/7.16465
    Hier endet die Straße Kurz hinter dem Kreisel und der Rest Fehlt ! Im Realfall führt die straße vorbei an dem Lehrerparkplatz bis zur Treppe bei der Kapelle St. Lucia biegt dann nach unten ab , zwischen Realschule und Martin von Cochem Gymnasim durch, und Endet in verbindung zur Schloßstraße.


    Vielen Dank
    Gruß Kampfsani