[Polizei] Sanitätseinsatzwagen (Sankw)

  • Hallo Leute,
    bei der Polizei gibt es ja den Polizeilichen Sanitätsdienst der bei Demos und Absicherungen zum Einsatz kommt.
    daher denke ich das dieses Fahrzeug durchaus seine Berechtigung hat.
    mögliche Einsätze: Demonstration mit verletztem Polizisten.
    oder auch verletzter Polizist.
    Kosten tut dieses Fahrzeug 15.000 credits
    es kann das gleiche wie ein RTW vom RD
    ichert aber nur die Polizei ab
    was haltet ihr davon

  • Hallo zusammen,


    also ich kenne diese Fahrzeuge der Bereitschaftspolizei hier in Bayern auch, die aber wie der Regelrettungsdienst ausgestattet und beklebt sind, nur ohne Organisationskennzeichnung.


    Da ich aber das nur von der BePol kenne und selbst schon bei mehreren SEK-Einsätzen mit dem RTW vor Ort war um das Geschehen abzusichern, würde ich mich ehr gegen den Vorschlag aussprechen.
    Auch um die Organisationen nicht zu sehr zu vermischen.


    Grüße

  • Gute Idee Jonas, aber ob man nur für diesen Zweck das so bauen muss? Was ich mich vorstellen könnte ist das man einen Einsatz mit einer Demo reinbekommt dort die POL hinschickt und diese dann meldet Polizeibeamter ..... (angeschossen, verwundet etc.) und man dann einen RTW von einer Rettungswache hinschickt ja das wäre sicherlich nicht schlecht. Aber davon haben wir auch zwei in der Thüringer Polizei: hier und hier

  • Ich denke auch, hier wäre es weniger aufwendig, das mit einer normalen Rettungswache (am Standort der BuPol) zu machen, wo man halt 2-3 Fahrzeuge stationiert die im neutralen Skin rumfahren und für Polizeieinsätze alarmiert werden (AAO).
    So häufig dürften die Polzeieinsätze nicht sein, das da ein extra KTW/RTW nötig wäre.

  • Gute Idee , vorher sollten die Demo einsätze ganz klar ausgebaut werden


    Also , Demo als Verbandsgroßeinsatz kann ich z.b. alleine 3 gleichzeitig machen ;)
    Es sollten verschiedene größen an Demos geben und dann auch weitere Fhz wie , GruKW10 , GruKW5/GruKW8 (Halbgruppe) , WaWe 9/10 , Sonderwagen 3 ect.


    Dann würde er super in die Einheit passen :D

  • Ich stimme BerlinForce6230 zu, dass es sich nicht wirklich lohnt einen Polizei-SanKW einzuführen, bevor es nicht andere grundlegende Einheiten der Bereitschaftspolizei gibt. Wird ein Beamter einer 08/15 Streife verletzt kommt der öffentliche Rettungsdienst

  • Jetzt, da es die Bereitschaftspolizei gibt sind die wichtigsten Voraussetzungen geschaffen um den SanKW einzuführen.


    Jedoch besteht weiterhin die Frage wie man ihn sinnvoll im Spiel einsetzen sollte. Angezeigt ist das Fahrzeug denke ich nur bei größeren Einsatzlagen, z.B. große Demonstrationen oder vielleicht auch beim existierenden Bundesligaspiel.


    In der Realität dient der SanKW zur medizinischen Erstversorgung der Beamten im Einsatz. Der Transport wird aber wahrscheinlich wenn irgendwie machbar durch den Regelrettungsdienst erfolgen. Von daher nimmt der SanKW eine Art First Responder Funktion wahr.


    Das bedeutet für mich, dass er spieltechnisch entweder als First Responder agiert (siehe First Responder) oder einfach nur vor Ort sein muss (wie GruKW etc. auch) und keine weitere Funktion besitzt.


    Weiterhin müsste eine sanitätsdienstliche Qualifikation der Besatzung erfolgen. Die gehört meiner Meinung nach an die Rettungsdienstschule (in meinem Rettungssanitäter Lehrgang waren 2 Bereitschaftspolizisten mit dabei - im Saarland schicken wir die Jungs also auch nicht dafür an die Polizeischule).


    Unterm Strich ist der SanKW im Moment programmiertechnisch machbar und ein "Nice-To-Have". Ich persönlich wünsche mir aber eher an anderen Stellen eine Weiterentwicklung des Spieles

  • Selbst bei großen einsetzen werden seitens der Polizei eigentlich keine SanKws eingesetzt.
    Ich kenne den Einsatz von diesen nur bei internen Veranstaltungen auf Polizeigeländen.


    Bei normalen Veranstaltungen sind ja sonst das Rote Kreuz, der ASB, etc. vor Ort.


    Daher finde ich das Fahrzeug unnötig. Den Stellplatz kann man für bedeutendere Fahrzeuge wie WaWes etc verwenden.

  • Selbst bei großen einsetzen werden seitens der Polizei eigentlich keine SanKws eingesetzt.
    Ich kenne den Einsatz von diesen nur bei internen Veranstaltungen auf Polizeigeländen.


    Bei normalen Veranstaltungen sind ja sonst das Rote Kreuz, der ASB, etc. vor Ort.


    Daher finde ich das Fahrzeug unnötig. Den Stellplatz kann man für bedeutendere Fahrzeuge wie WaWes etc verwenden.

    Danke,dass mal jemand von der Polizei was dazu gesagt hat. Ich finde auch, dass dieses fahrzeug unnötig ist, weil es entweder in den Mindestfahrzeuganforderungen sein müsste und so den einsatz aufhalten würde oder eine Funktion haben müsste (verletzten versorgen), aber dafür gibt es viel mehr RTWs, die das auch können.