Neue Fahrzeuge MTF und GW-L und sinnvolle Nutzung

  • Hi zusammen,


    ich fände es für Landkreis-/Stadt-Nachbauer ganz interessant, wenn man noch so Fahrzeuge wie MTF, MTF-L und GW-L einbauen würde.
    MTF könnten beispielsweise bei Einsätzen wie Zimmerbrand das 2. LF ersetzen. Warum? Weil ein (H)LF immer eine einsatztaktische Beladung für zwei Gruppen aufweist. Somit könnte man sich ein LF dort sparen und den Einsatz mit (H)LF + MTF abschließen.


    Das MTF-L und der GW-L wären in meinen Augen eine Ergänzung bzw. Alternative zu Sonderfahrzeugen. Bspw. gibt es bei mir in meiner Heimatwache ein MTF-L und einen GW-L, die mit flexiblen Modulen beladen werden können. So gibt es entsprechende Container für Unwetterlagen, technische Hilfeleistung, Wasserförderung lange Wegstrecke usw.
    Der Einbau dieser Fahrzeuge könnte daher mit einer entsprechenden "Wachenerweiterung" um ein (Hochregal-)Lager (mit Stapler) realisiert werden. Danach kauft man sich zu den Fahrzeugen die entsprechenden Module (ich würde hier keine Begrenzung von der Anzahl her einbauen) und die Fahrzeuge können dann mit diesen Modulen bestückt ausrücken. Im Grunde ist das ähnlich dem WLF-Konzept in Feuerwache.net - nur dass es eben in einem etwas kleinere Rahmen abläuft.


    Module wären:
    - Wasserförderung lange Wegstrecke (Schläuche + TS) das Äquivalent zu SWx
    - Atemschutz (mehrere Atemschutzgeräte mit Masken, zusätzlich Filter, Überwachungstafel und Reserveflaschen) das Äquivalent zu GW-A
    - Verkehrssicherung (Pylone, Blinkleuchten, Flatterband, Erdspieße, Verkehrsschilder) bspw. bei Einsätzen auf Autobahnen oder Bundesstraßen, anstatt eines zweiten LFs oder eines MTFs
    - Technische Hilfe Bauunfälle (Einschalung, Schaufeln, Hacken, Rüstholz) das Äquivalent zu einem RW (allerdings nur bei Einsätzen auf Baustellen)
    - Technische Hilfe Unwetter (Kettensäge, Schutzkleidung, Tauchpumpe, Spannungsprüfer, Schläuche und Stromerzeuger) als Alternative zu einem LF bei Unwettereinsätzen
    - Technische Hilfe Ölunfall (Bindemittel, Besen, Schaufel, Verkehrsschilder, Auffangwannen) das Äquivalent zum GW-Öl
    - Technische Hilfe Ausleuchten (Stative, Strahler, Stromerzeuger, Kabeltrommeln) bspw. bei Einsätzen auf Autobahnen oder Bundesstraßen, anstatt eines zweiten LFs


    Module mit zusätzlichen Ausbildungsanforderungen und Abhängigkeiten
    - Gefahrgut (CSA, Auffangwannen, Pumpen zum Umpumpen von Gefahrgütern, Stahlfass, Dichtkissen) <-- Nur mit Gefahrgutausbildung an der Feuerwehrschule und nur in Verbindung mit Modul Atemschutz


    So könnte ein MTF-L mit dem Modul Technische Hilfe Unwetter bspw. ohne LF-Unterstützung die Einsätze umgestürzter Baum oder Keller unter Wasser abarbeiten. Da die Abarbeitungszeit meines Wissens nach ja an die Personalanzahl gekoppelt ist, würde die Abwicklung natürlich etwas länger dauern, da ein solches Fahrzeug maximal 6 Sitzplätze bietet. Der Realität wäre somit ebenso Genüge getan wie dem Gedanken des Spiels.


    Ein MTF-L könnte jeweils nur ein Modul zur Einsatzstelle bringen, ein GW-L1 zwei Module und ein GW-L2 entsprechend 3 Module.
    Während das MTF-L in die Einsätze eingebunden wird und vor Ort verbleibt (es bringt ja schließlich auch Mannschaft zur Einsatzstelle), könnten die GW-L1 und 2 wie die WLFs direkt nach Abladen der Module zurück zur Wache fahren.


    Verbesserungsvorschläge? Weitere Ideen für Module?

  • Ich denke, dass sich das so leider nicht wird realisieren lassen. Zudem bindest du das Fahrzeug an den Einsatzzweck der jeweiligen Zusatzbeladung. In der Realität sicher sinnvoll, im Spiel aus meiner Sicht eher unpraktikabel. Im Prinzip unterscheidet sich dein GW-L -System aber nicht von einem WLF-System, welches schon eher praktikabel wäre, da dort nur ein Container für einen Einsatzzweck aufgesattelt werden kann. Sonst wäre es ja auch eine EierlegendeWollmilchsau.

  • Aber ein GW-L-System findet auch oft eine Anwendung, weil es viel weniger Platz braucht als ein WLF und die ABs, und es wär sinnvoll beides zu nutzen.

  • Naja, also ein MTF mit Gruppenbeladung? Das mutiert ja dann ehr zum GW-TS oder KLF nur beides ohne Pumpe.
    Ich gehe jetzt ehr von Normbeladungen aus und da ist es nun mal so, dass genormte Löschfahrzeuge größer (H)LF 10 immer eine feuerwehrtechnische Beladung für 2 Gruppen besitzen.
    In meinem ersten Post hat sich dahingehend ein Fehler eingeschlichen, nämlich dass laut mir alle (H)LFs über diese Beladung verfügen. Das ist so jedoch nicht korrekt - erst alle (H)LF größer (H)LF 10 besitzen diese - sofern sie nach Norm geliefert werden. Viele kleinere Löschfahrzeuge führen jedoch ebenfalls schon eine Beladung für Gruppe 2 mit, weil das die Feuerwehren entsprechend nachgerüstet haben oder bei Bestellung entsprechend ausgeführt haben.


    Da wir im Spiel jedoch (meiner Meinung nach auch vollkommen richtig) nicht unterscheiden zwischen LF 10 und LF 20, wäre mein Vorschlag hier die MTFs als reine Personal-Transporter zu missbrauchen und somit eben Landschaftsnachbauern (oder mir als Stadtnachbauer) zu ermöglichen, MTFs statt real nicht existierende LFs in den Stall zu stellen, diese aber trotzdem sinnvoll nutzen zu können. Die sollen ja selbst nicht die Funktion haben, einen Brand im Alleingang bewältigen zu können. Aber sie sollen eben eine LF-Nachforderung im Falle dass ein LF vor Ort ist, erledigen können. Sind 3 LF notwendig, müssen natürlich 2 LF vor Ort und ein MTF. Bei 4en wären es dann wiederum mindestens 2 LF mit 2 MTF usw.


    Die Eierlegende Wollmilchsau wollte ich auch mit den Containern nicht erreichen. Um bspw. einen GW-G auf einem GW-L abbilden zu können, würde ich eine Modulverkettung von Modul Atemschutz, Modul Gefahrgut und Modul Technische Hilfe - Ölunfall für zwingend halten. Es könnte meiner Auffassung nach dann trotzdem noch zu einer Nachforderung eines GW-A kommen, da das Modul Atemschutz als Teil des GW-G vor Ort ist. Diese Nachforderung könnte dann bspw. durch einen zweiten GW-L mit Modul Atemschutz, einen GW-A oder später ein WLF mit AB-A(S) erfüllt werden.


    Klar ist mir, dass der technische Aufwand für die Implementierung von einem solchen Modulkonzept relativ groß ist!


    Natürlich könnte man es auch vereinfachen, sodass ein MTF-L, GW-L1, GW-L2 automatisch nur jeweils eines der Module transportieren kann - dann wäre das Konzept im Grunde identisch dem der Abrollbehälter. Nur bin ich der Auffassung, dass hier dann nicht die Beschränkung ähnlich bei Feuerwache.net greifen sollte, mit maximal 2 ABs oder Modulen pro Wache, da sonst das System wieder ad absurdum geführt wird!Die mögliche Modulvorhaltung sollte sich dann an dem Fahrzeug/der Fahrzeuggröße und der Anzahl Fahrzeuge orientieren, sodass jemand auch eine Technikwache mit 4 GW-L und allen möglichen Modulen (teilweise doppelt) oder 4 WLFs und allen möglichen Abrollbehältern (teilweise doppelt) abbilden könnte.

  • Besonders die Idee für den MTF/MTW finde ich sehr sinnvoll, besonders für die Real-Nachbauer - wie mich!


    Versuche momentan nämlich nach und nach unsere Stadtwehr aufzubauen, in der immerhin zwei MTWs für den Transport weiterer Kräfte, besonders in meiner Wehr mit nur einem Fz, vorhanden und im Dienst sind.


    Jedoch ist unser MTW nur mit wichtigem Absperr-Material "ausgerüstet", was aber völlig genügt.

  • MTF wäre in meinem Fall auch Sinnvoll, da ich auch ein Realbauer bin.
    In unserer Wehr der MTF auch zu jedem Einsatz mit raus fährt nicht nur zum Personal-Nachschub sondern auch vor Ort "Sitz der Atemschutz-Überwachung.


    Ausserdem dient unser MTF als Einsatz-Fahrzeug für unsere FirstResponder.

  • Thema MTF - Es gibt z.B. in Braunschweig eine OF, die hat ein TLF (mit Ausrüstung für eine Gruppe, aber nur Truppbesatzung) und MTF, welche immer zusammen ausrücken.