[Polizei] Motorrad /Krad

  • Hallo,


    Polizeikräder würde ich eine super Ergänzung im Themenbereich Polizei finden. Dennoch ist dieses Thema durchaus komplex. Ich schreibe mal ein Sachen auf wie Kräder bei der Polizei eingesetzt werden. Ich beziehe mich auf Erfahungswerte aus NRW.


    1. Polizeikradfahrer benötigen grundsätzlich eine Fortbildung.

    2. Kradfahrer fahren alleine Streife und werden zu Einsätzen geschickt (welche genau ist aber auch teilweise von Behörde zu Behörde unterschiedlich) die grundsätzlich alleine bewältigt werden können (das sind eine ganze Menge). In anderen Ländern fahren Kradfahrer durchaus als Doppelstreife bzw. sogar Sozius.

    3. Feste Polizeikradstaffeln (die ganzjährig fahren) gibt es meist nur in größeren Behörden, ansonsten gibt es Bedarfskradfahrer.

    4. Kradfahrer machen in großen Behörden mit viel Verkehr Sinn, da sie beweglicher und schneller an Einsatzorten gelangen können. Zudem werden nicht zwei Beamte für einen Einsatz verwendet (diesen Mehrwert gilt es aus meiner Sicht ins Spiel zu übertragen).


    Also welchen Sinn kann ein Polizeikradfahrer für das Spiel ergeben? Bei vielen Einsatzstichworten wird bei der Polizei unterschieden ob der Täter vor Ort ist oder nicht. Beim Spiel ist meist davon auszugehen, da z.B. beim Kabeldiebstahl der Polizeihubschrauber benötigt wird. Kradfahrer sind aber auch in der Lage alleine einen Verkehrsunfall mit Personenschaden aufzunehmen (Betrachtung des Einzelfalls).


    Also es kommen alle Einsätze in Frage, welche durch einen FustKW zu bewältigen sind (Ausnahmen: Hilflose Persone / Ruhestörung / Hausfriedensbruch / Personalienaufnahme vom Schwarzfahrer / Ladendiebstahl). Bei weiterführenden Einsätzen kommt z.B. die Suche nach Vermissten in Betracht (Abfahren von Waldwegen, Parks etc.). Ansonsten finden keine Fußballspiele oder Demonstrationen ohne Kradfahrer statt.


    Kommen wir nun zu Einsätzen die mehr einen Feuerwehrbezug haben und bei denen die Polizei unterstützt. Nehmen wir z.B. einen Brand im Mehrfamilienhaus. Was sind dort die Aufgaben der Polizei? Grundsätzlich sind dies Verkehrsmaßnahmen und das ermöglichen des ungestörten Arbeitens der Rettungskräfte (die Kriminalpolizei ist ja nicht im Spiel beinhaltet). Verkehrsmaßnahmen können auch von Kradfahrer ausgeführt werden, so dass dieser einen FustKW ersetzt.


    Der Vorteil der Kradfahrer könnte nun sein, dass zwei Kräder sich einen Stellplatz teilen (was von der Größe eines Motorrades auch realistisch ist). Also zwei Einsatzmittel für eine Ausbaustufe.


    Zusammengefasst:

    Kosten Polizeikrad: 7500 Credits (ist auch in real Teurer als ein Streifenwagen)

    notwendiges Personal: 1

    Ausbildung: 5 Tage Kradfahrerausbildung

    Einsätze: mit Polizeibezug - bei denen 1 FustKW notwendig ist(Ausnahmen: Ausnahmen: Hilflose Persone / Ruhestörung / Hausfriedensbruch / Personalienaufnahme vom Schwarzfahrer / Ladendiebstahl), Demonstration, Fußballspiel / FW-Einsätze - bei denen mehr als 1 FustKW notwendig ist (spiegelt die Verkehrsmaßnahmen wieder)

    Vorteil: 2 Kräder belegen einen Stellplatz, Kräder sind nicht zwingend, aber eine Alternative.

  • Tisution:

    1.) Alles was Du beschreibst, was Einsatztaktik anbelangt kannst Du als Disponent entscheiden!

    2.) Kostet ein FuStW 5.000 Credits, hat 2 Px Besatzung und nimmt einen Gefangenen auf - Vorteil Funkstreifenwagen

    3.) EIN Krad soll 7.500 Credits kosten !? nur eine Person tragen, auch noch eine fünftägige Ausbildung bekommen und kann keine Grfangenen abtransportieren ...


    Merkste selbst, dass da was nicht passt oder?


    Nehm Dir meine "work around - Lösung" und benutz Deinen Kopf mal vernüftig!

  • Hmm, du bist ja ein ganz Schlauer.


    Ich habe versucht zu erklären, warum Kräder als Ersatz für Streifenwagen Sinn machen und welche Aufgaben sie wahrnehmen können. Es gibt viele Sachen in diesem Spiel die bei genauerer Betrachtung nicht passen oder warum einige Fahrzeuge mehr Sinn ergeben als andere (und sind trotzem im Spiel vorhanden). Dafür ist es ein Spiel. Wenn sich dieser Sinn dir nicht ergibt, dann ist das so.


    Bei Bränden gibt es übrigens in diesem Spiel selten Gefangene. Ob jemand am Ende Kradfahrer verwenden möchte, bleibt ja ihm selbst überlassen. Wenn du mit einem anderen Bildchen zufrieden bist, toll.


    Welche Einsatztaktik entscheide ich in diesem Spiel? Ich schicke Fahrzeuge von A nach B (und finde das gut, sonst würde ich das Spiel nicht spielen) zu Einsätzen mit festen Vorgaben.


    Und ja ein Krad ist in der tatsächlichen Anschaffung meist teurer als ein normaler FustKW. Ist so, weiß ich, du nicht. Und ja, um Kradfahrer zu werden, bedarf es einer gesonderten Ausbildung, ist auch so. Ob es nun 5 oder 3 oder 2 Tage sind, mag sein, die Verhältnisse stimmen eh nicht, da stehen andere Sachen auch in einem Missverhältnis.


    Nein ich nehme nicht deine Lösung und benutze meinen Kopf wie ich mag, vielleicht solltest du da mehr über dich nachdenken.

  • Nein ich nehme nicht deine Lösung und benutze meinen Kopf wie ich mag, vielleicht solltest du da mehr über dich nachdenken.

    Mit so einem Sturkopf macht man sich hier keine Freunde.


    Zum Thema es gibt eine Möglichkeit wie man Motorräder bei der Pol haben kann, wenn man das will, wer die Lösung nicht nutzen will, will auch keine Pol Motorräder oder hat Pech . Da die Motorräder keinen Mehrwert im Spiel machen (für den Großteil der Spieler, nicht für einzelne) bin ich dagegen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ich gehe jetzt nicht auf jedes Detail ein ... Vieles ist richtig, aber ein paar Sachen sind Quatsch:

    Kradfahrer sind aber auch in der Lage alleine einen Verkehrsunfall mit Personenschaden aufzunehmen (Betrachtung des Einzelfalls).

    Welcher ganz spezielle Einzelfall soll das denn sein? Ja, man kann einen VU-P alleine schreiben. Aber schon bei "Aua-aua, ich glaube, mein Nacken tut weh" hat man genug zu schreiben. Wie soll das gehen? FuStW kommt und stellt fest: "Ach, das kann auch einer alleine." und wird vom Kradfahrer herausgelöst? Bis der da ist, hat man auch schon alles aufgenommen.

    Und keine Leitstelle wird die Angaben eines Unfallbeteiligten so ernst nehmen, dass sie aus der Ferne entscheidet: "Das macht ein einzelnes Krad." Der hat genau ein Absperrgerät: Das, auf dem er sitzt. Was ist mit Lübecker Hüten oder Nissenleuchten? Wer soll vorher wissen, dass man die nicht braucht?

    Das ergibt hinten und vorne keinen Sinn.


    Ansonsten finden keine Fußballspiele oder Demonstrationen ohne Kradfahrer statt.

    Allerdings auch nur für Verkehrsmaßnahmen.


    Kommen wir nun zu Einsätzen die mehr einen Feuerwehrbezug haben und bei denen die Polizei unterstützt. Nehmen wir z.B. einen Brand im Mehrfamilienhaus. Was sind dort die Aufgaben der Polizei? Grundsätzlich sind dies Verkehrsmaßnahmen und das ermöglichen des ungestörten Arbeitens der Rettungskräfte (die Kriminalpolizei ist ja nicht im Spiel beinhaltet). Verkehrsmaßnahmen können auch von Kradfahrer ausgeführt werden, so dass dieser einen FustKW ersetzt.

    Ja, grundsätzlich, aber nicht nur: Räumen angrenzender Häuser, EMA-Abgleiche, Feststellung der Anwesenheit – ein bisschen mehr als "Irgendein Kraftfahrzeug quer auf die Straße stellen" gehört schon dazu. Und eine Sperrstelle alleine zu betreiben macht auch keinen Spaß.


    Kradfahrer sind vor allem für die Verkehrsüberwachung da. Kleine Einsätze sind möglich, aber nur wenige ausgewählte. Es hat schon seinen Sinn, dass so mancher Streifenwagen bis unters Dach mit Gerätschaften angefüllt ist. So vielseitig kann ein Krad einfach aufgrund seines Ladevolumens nicht sein.

  • Zum Thema VUP: Unfälle bei denen Beteiligte zunächst bei der Polizei anrufen und keinen RTW benötigen, das typische Nacken oder der Radfahrer mit seiner Schürfwunde. Das ist sogar recht häufig der Fall, häufiger als der Riesencrash bei dem man 3 HLF braucht.


    Fußballspiele und Demonstrationen sind Sondereinsätze bei denen der Abschnitt Verkehr dazugehört. Beispiel Demo: FustKW machen Spitzen und Schlussfahrzeug, Sperren von Straßen und Kreuzungen im überschlagenen Einsatz Kradsache.


    Verkehrslenkung macht beim gängigen Bürger selten Spaß, kann man aber auch ohne Probleme alleine machen. Aber auch zum Schluss der Gedanke, dass Kradfahrer nur möglich, bei mehr als einem Fustkw bei Bränden.


    Aber es ist ja ok, wenn meine Idee keinen Anklang findet. Ist ja nur eine Idee, bei derer Thematik ich ein bisschen was an Wissen einbringen kann. =)

  • Also ich fand deine Vorschläge eigentlich toll. :) Ich würde mir sogar sehr wünschen das es auch bei der Polizei endlich mal eine Erweiterung gibt. Ich sehe das nämlich etwas anders als manch anderer hier. Ich möchte neue Fahrzeuge.:):):)

  • Ich sehe das nämlich etwas anders als manch anderer hier. Ich möchte neue Fahrzeuge.:):):)

    Kaum jemand ist gegen neue Fahrzeuge, wenn diese Sinn ergeben, was hier nicht der Fall ist. Immer daran denken während die Entwickler ein neues Fahrzeug einbauen können diese Entwickler nicht an anderen Dingen Arbeiten, was bedeutet, dass die dann Sachen schleifen lassen, müssen die, vielleicht für alle Spieler interessant sind.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ich bin für das Fahrzeug, aber Freiwillig

    Preis: 10000 Credits

    Besatzung 1

    Ausbildung Motorradstaffel

    Mögliche Einsätze

    Auffahrunfall bzw alle Einsätze wo nur Dokumentation Arbeiten vonnöten sind, sowie Fistresponder Einsätze.

  • Ich würde vielleicht noch machen, dass die etwas schneller sind als normale Fahrzeuge, aber dafür auch nicht alles machen können

    Heißt zb der Fustw braucht 5 Minuten das Krad dafür nur 4:30 Minuten? Ich bin der Meinung das die Fahrzeuge wie das Konzept GW-L einen halben Funkstreifenwagen ersetzen nicht nur wegen dem Personal sonder auch aufgrund der Beladung.

  • Bei mir fahren schon 112 Motorräder rum - die können sogar Gefangene transportieren und Credits sammeln.

    Also ich habe genug - brauch keine mehr.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Sofern dafür keine gesonderten Einsätze hinzugefügt werden sollen, könnte dieser Fahrzeugvorschlag durch diese Funktion hinfällig werden: Patienten und Gefangene einstellen