Unwetter über DWD

  • Guten Tag zusammen


    Habe eine Frage und zugleich einen Vorschlag.


    Frage an Sebastian oder Gamer. Ist es möglich das Spiel mit dem DWD zu verknüpfen? Sprich das Spiel sollte Daten wie Unwetterwarnungen erkennen können.


    Dann hätte ich nämlich folgenden Vorschlag


    Die Unwetter im Spiel wie auch im Real Life.


    Ich habe mir das so vorgestellt...


    Beispiel:


    Ein ganz normaler Tag in Deutschland. Die Sonne scheint das Wetter passt bis sich langsam im Bundesland Baden Würtenberg ( z.B.) dicke schwarze Wolken zusammenbrauen.


    In diesem Fall wird der DWD kurz über lang eine Warnung rausgeben (Gelb,Orange,Rot oder gar Lila).
    Nun sollte das Spiel erkennen das im Landkreis ... Unwetter (Warnung ist schon raus vom DWD) erwartet werden und dann entsprechend im Spiel vermehrt Unwettereinsätze auftreten lassen.In diesem Fall hebt sich die im Spiel vorhandene Einsatzgrenze auf ,aber nur in diesem Bereich versteht sich der vom Unwetter betroffen ist.
    Wären mehrere Landkreise und Bundesländer betroffen müsste Sebastian halt mal schauen ob das überhaupt machbar wäre.


    Das ganze hat auch den möglichen Vorteil das der Server nicht überlastet wird da ja nicht wir ALLE in diesem Bereich unsere Wachen gebaut haben.


    Baden Würtenberg habe ich nur als Beispiel gewählt. Selbst stamme ich aus Bayern schon beinahe Österreich und muss gleich sagen Unwetter sind bei mir eine Seltenheit.


    Mögliche Einsätze sind bekannt:


    Keller unter Wasser
    Unterführung überflutet
    Straße überflutet
    Baum über Fahrbahn
    Baum auf Dach
    Baum auf PKW
    usw.


    So und nun freue ich mich über Kritiken oder auch Verbesserungsvörschläge.

    Einmal editiert, zuletzt von Killer33 ()

  • sehr interesant. aber wenn es ins spiel umgesetzt wird . was passiert im winter?

  • Wie was passiert im Winter?!
    Die Frage ist nur ob es sich umsetzten ließe..

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • sehr interesant. aber wenn es ins spiel umgesetzt wird . was passiert im winter?

    Nunja auch im Winter gibt es gewisse Einsätze wie vermehrt Verkehrsunfälle. Auch Schneebruch , Baum über Fahrbahn , Baum auf Dach , PKW von Strasse abgekommen usw.
    Du siehst es gäbe sehr viele möglichkeiten.

  • Wie was passiert im Winter?!
    Die Frage ist nur ob es sich umsetzten ließe..

    Deswegen habe ich die Frage an Sebastian und die Spieler gerichtet. Ich gebe zu ich bin kein Profi am PC. Aber machbar sollte es sein. Nur was dafür alles gemacht werden muss kann ich nicht genau sagen.

  • Also es sollte Möglich sein über die Jahreszeit, was ja leicht am Datum abzulesen ist, jahreszeitspezifische Daten zu nutzen, also Winter mehr VU's bzw. gestürzte Personen (RD), im Sommer Kreislaufprobleme, im Frühjahr Allergische-Anfälle (Pollen lassen grüßen).
    Also das sollte programmiertechnisch gehen....

  • Also es sollte Möglich sein über die Jahreszeit, was ja leicht am Datum abzulesen ist, jahreszeitspezifische Daten zu nutzen, also Winter mehr VU's bzw. gestürzte Personen (RD), im Sommer Kreislaufprobleme, im Frühjahr Allergische-Anfälle (Pollen lassen grüßen).
    Also das sollte programmiertechnisch gehen....

    Dann würden wir aber von der Idee abweichen das ganze mit dem Realen DWD laufen zu lassen.
    Eine Option wäre es auf alle Fälle.

  • Die Idee ansich ist gut aber das wird programmiertechnisch ein größere aufwand sein und sich ggf. auch gar nicht umsetzen lassen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fabi1501« (Morgen, 12:43)