(RD/Urologie) Harnverhalt

  • Es ist recht schwierig Urologische Notfälle zu finden. Vor allem weil die meisten Einsatzbilder entweder sehr komplizierte Namen haben oder nicht wirklich der Urologie zugeordnet werden können. Daher hier mal ein weiterer Einsatzvorschlag für die eventuell bald kommende Urologie:


    Code
    :id =>
    :caption => "Harnverhalt",
    :rettungswache_count => 7,
    :possible_patient => 1,
    :patient_extension_id => 3,
    :possible_patient_min => 1,
    :nef_need_quote => 5,
    :transport_need_quote => 100,
    :main_building => Building::BUILDING_TYPE_RETTUNGSWACHE,
    :icon => "medicalstore


    Warum ist ein Harnverhalt ein potentieller Notfall?
    Ein Harnverhalt ist ein Symptom einer Verlegung der unteren Harnwege. Der Urin staut sich in die Blase und die inneren Harnwege auf, das ganze ist sehr schmerzhaft für die betroffenen Patienten. Sollte sich der Harn noch weiter in die Niere zurückstauen kann sich sich ein sog. postrenale Niereninsuffizienz bilden. Das führt dazu, dass die Niere ihre Entgiftungsfunktion verliert. Letzteres braucht Zeit bis es sich ausbildet, ist aber trotzdem eine potentiell ernste Komplikation


    Warum wird in die Urologie transportiert?
    Um den Harnstau zu lösen wird die Blase mit einem Katheter versorgt. Entweder über die Harnröhre oder suprapubisch durch die Haut. Anschliessend wird die Ursache behoben - oft Tumore der ableitenden Harnwege. Sowohl die Katheterisierung als auch die folgende Diagnostik und Therapie werden durch die Urologie geleistet.


    Warum das NEF mit 5%?
    Ruft der Patient erst bei weit fortgeschrittenem Harnstau den Rettungsdienst kann sich bereits eine Sepsis gebildet haben. Der Schock muss medikamentös angegangen werden, daher der Akademiker. Die Quote kann ich mir durchaus noch niedriger vorstellen.


    Wie immer freue ich mich über Kommentare, Lob und (konstruktive) Kritik ;)

  • Ich glaube der Einsatz ist gut, aber müssen immer mehr RD Einsätze kommen mit dem Fachelsch aus dem Rettungswesen. Es gibt hier auch Leute die gar nichts über Rettung, Feuerwehr oder Polizei wissen. Da wäre dann eine Veralgemeinerung schon vom vorteil.

  • Ich finde den Einsatz sehr gelungen. Vor allem auch, dass die NA-Wahrscheinlichkeit so niedrig ist. Das entlastet manche Spieler, die nicht mit 100 NEF's spielen wollen ungemein!


    @Taessfilm
    Die können doch was dazu lernen, wenn sie wollen. Wenn nicht schauen die einfach unter "Benötigte Fahrzeuge" und gut ist. Ich fände es mehr als lächerlich, wenn hier Kindergartenkrankheitsbilder eingebaut werden würden. Und ein Harnverhalt ist jetzt kein Fachchinesisch. Fachchinesisch wäre z.B.: Zustand nach VU, P-Klemmt: V.a. Contusio Cerebri, lädierte BWS/LWS, Ventilationsprobleme linksseitig...
    So lange wir da noch nicht angekommen sind ist alles gut ;)

  • Mir gefällt der Einsatz auch. Mit einem Fachbegriff wie "Harnverhalt" habe ich auch kein Problem.
    Da führen angebliche Selbstverständlichkeiten wie ein "Innenangriff" selbst bei manchen altgedienten Feuerwehrlern noch zu Missverständnissen.
    Nein, das heißt auch nicht unbedingt, dass man in ein Gebäude reingeht ... ;)


    Ich finde, dass der Einsatz auch unter diesem Namen völlig okay ist. "Patient kann nicht pinkeln" hört sich auch nicht besser an ... :whistling:



    Mich irritiert allerdings der Akademiker mit der geringen Wahrscheinlichkeit etwas.
    Wollen wir ihn dann nicht lieber gleich ganz aus der Nummer rauslassen ?
    Sonst müssten wir eigentlich bei jedem RD-Einsatz hier eine geringe NEF-Wahrscheinlichkeit einbauen.
    Kann ja immer mal sein, dass man ihn dann doch braucht. Wollen wir das auch hier im Spiel ?