[Konzept] MTW Anhängerkonzept

  • dagegen....


    Wir haben echt genug Fahrzeuge dieser Kategorie im Spiel. Einen irgendwie gearteten sittlichen Mehrwert könnte ich diesem Anhänger nicht abgewinnen, zumal wir nicht einen einzigen Anhänger bei der Feuerwehr im Spiel haben.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Genau Timmy, Dorffeuerwehren setzen seit Jahren nur noch auf WLF mit AB-TS, da wo du herkommst gibt es wohl Luxusprobleme?
    AB und Anhänger verfolgen verschiedene Konzepte und deswegen ist das nicht gleichzusetzen. Dass immer weniger Anhänger (a.k.a. TSA) beschafft werden liegt daran, dass zum Glück viele Gemeinden mittlerweile erkannt haben dass TSF / TSF-W doch sinnvoller sind.
    Aber dann gibt es auch einfach Dinge für die AB schwachsinnig sind. FwAnh-Boot, der bayerische VSA, die vor allem ostdeutschen STA. Halt alles Sachen die entweder aus taktischer Sicht auf Anhänger kommen oder wegen ihrer Dimensionierung.

  • Ich als Realnachbauer würde auch generell ein Anhängerkonzept begrüßen. Vor allem wäre für mich als Hamburg Nachbauer ein Anhänger mit Boot drauf sehr interessant.
    Dabei müsste man jedoch gleichzeitig Schiffe/Boote einführen was ich mir jedoch recht schwierig vorstelle. Zudem würden Anhänger an die Grafiker eine gewisse Mehrarbeit stellen. Jedes Potentielle zugfahrzeug müsste mit jedem potenziellen Anhänger gezeichnet werden.


    Grundlegend fänd ich die Idee jedoch nicht schlecht Anhänger ins Spiel einzufügen.

  • Wird hier das Konzept eigentlich noch weiter verfolgt? Ich fände es super mit Anhängern zu spielen. Ich gehöre zwar nicht zu den Realnachbauern, aber bei mir in der Region hat fast jede Feuerwehr mindestens einen Anhänger für Sondersachen, die im Spiel vielleicht interressant wären

  • Ich würde dieses Thema gerne nochmal aufgreifen..


    hab mir auch meine Gedanken gemacht.


    Ich denke, fast, jeder hier möchte seine Heimat Wache original nachbauen.


    Meine Gedanken sind die...


    EIGENTLICH...


    Müsste Sebastian doch nur,


    • die entsprechende Fahrzeuge [im system] kopieren,
    • neue ID zuweisen,
    • Pesonal auf 0 setzten
    • Zugfahrzeug hinzufügen/einfügen
    • und vielleicht die Kosten für Hänger halbieren->vom original Fahrzeug

    fertsch.


    oder denke ich jetzt falsch?!


    Und Sebastian... NEIN ich möchte mich bei dir nicht einmischen oder vorschreiben was zu machen ist. Es waren eigentlich nur meine Gedanken.

  • Zu dem Anhängerkonzept.


    Dies könnte man ja Ähnlich wie das WLF Konzept mit den AB`s einbauen.


    Was in meinen Augen echt sinn macht sind die schon genannten FwH-TSA, -Boot ( im Hinblick auf die kommende Wasserrettung ) und -Öl ( als ersatz für den GW-Öl ).


    Den es gibt viele Feuerwehren die keinen GW haben sondern nur ein paar Anhänger für Ölschaden.


    Und dadurch hätte der MTW außer Prsonal auch noch einen Mehrwert im Spiel als Zugfahrzeug.

  • Hallo,
    Ich möchte dieses Konzept gerne noch einmal nach vorne bringen.


    Habe mir auch meine Gedanken gemacht.


    Wäre es nicht möglich, über ein gesetztes Häckchen zu sagen. "Dies ist ein Anhänger" und er gibt mir dann die Möglichkeit frei zur Auswahl eines Zugfahrzeuges?!

  • Ich wäre auf lange Sicht schon für Anhänger, zumindest Boote. Da ich gerade entlang des Mains baue wo jede größere Wehr einen Boot hat wär das echt ne feine Sache. Und da ich real baue fällt für mich die Kombi mit GW-Wasser raus, ich würd mir lieber RW oder LF als Zugfahrzeug wünschen.

  • Thema war anscheinend doch richtig. Aber irgendwas stimmt mit dem Threadnamen nicht. Der ändert sich, wenn man auf Seite 2 blättert. Wollte eigentlich ursprünglich zum Thema "Verschiedene Anhänger".


    Vorab die Info, dass ich nicht den gesamten Thread gelesen habe, dem ich mich hier anschließe. Ich denke aber, hier passt mein Fahrzeugvorschlag thematisch am besten hin und jetzt mit dem RC-Konzept macht er ja auch Sinn.


    Fahrzeugvorschlag Feuerwehranhänger


    Stellplätze: 1

    Preis: 6000 Credits (verhandelbar)

    Ladekapazität: 10 15

    Zugfahrzeuge: alle LF (außer LF 20, HLF 20), RW, alle TLF, MTW, MTF-L, alle Gw, alle Schlauchwagen, ELW, GW-Werkfeuerwehr (?), ULF (??), GW-Taucher, GW-Wasserrettung


    Bearbeitungen Blau


    An vielen Feuerwachen gibt es Anhänger. Zum Beispiel diesen:

    Beispiel 1


    Oder diesen:

    Beispiel 2


    Oder diesen:

    Beispiel 3


    Die Beladung der Anhänger ist jeweils verschieden. Das kann nun recht gut mit dem Rollcontainersystem abgebildet werden. Natürlich sind da in der Realität nicht immer Rollcontainer verladen, aber es ließe sich damit gut abbilden. Deswegen wäre ich dafür, dass der Anhänger nun auch Einzug ins Spiel findet. Wie ihr an den aufgeführten Beispielen sehen könnt, rede ich von einem kleinen Anhänger (Kapazität 10). Der sollte soweit ich sehe, von beinahe jedem Fahrzeug der Feuerwehr gezogen werden können. Würde dabei sogar soweit gehen, dass er von GW-Wasserrettung und GW-Taucher gezogen werden kann (wenn diese an der Feuerwache stehen). Das wäre eventuell sinnvoll für Öl-im-Wasser-Einsätze.


    Schreibt mal, was ihr davon haltet.


    Um vorab ein Argument zu entkräften, das sicher kommen wird: Nein, er würde nicht zu mächtig. Auf den Stellplatz lässt sich genausogut ein weiteres LF-L stellen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Kalubke von Simek () aus folgendem Grund: Überarbeitung des Vorschlages