[Konzept] MTW Anhängerkonzept

  • Ich fände es cool, wenn noch Anhänger ins Spiel eingeführt werden.
    Z.b.


    Bootsanhänger
    Wechselladeanhänger
    usw..


    (oder eben nur 1 Anhänger, der allgemein "Anhänger" heißt)


    Und man sollte sie natürlich auch manchmal benötigen.

  • Guten Morgen,


    Es wurde ja in der letzten Zeit immer wieder angesprochen wie wenig einsatzwert der MTW habe und dass er nur für die Landkreisnachbauer sei.


    Mein Problem als halbrealistischer Nachbauer: unsere MTW kommen alle mit einem TSA und da wäre ich auch schon beim Punkt.


    Mein Vorschlag: Anhänger für MTW


    notwendige Ausbildung an Feuerwehrschule: keine


    Jeder MTW hat quasi einen Slot frei, der kann leer sein, dann fährt er als MTW, der kann aber auch zB mit einem TSA belegt sein.


    Alarmierung: hinter dem MTW bräuchte man ein Dropdownfeld worüber man den Anhänger wählen kann, natürlich nur einen pro Fahrzeug und während des Einsatzes (also bei Status 3) wird dieser dann für andere Fahrzeuge gesperrt. Nach dem Einsatz (also Bei Status 2) wird alles wieder zurückgesetzt auf den Ausgangszustand.


    mögliche Kombis:
    MTW
    MTW+TSA -> "TSF"
    MTW+STA -> "SW"
    MTW+FwAnh Öl -> "GW-Öl"
    usw.


    Preis pro Anhänger: zusammen mit dem MTW wie der Preis für das Fahrzeug


    Bsp:
    TSF 100.000 Credits
    MTW 30.000 Credits
    -------------------------
    TSA 70.000 Credits


    eure Meinung?

  • Also über Anhängerkonzepte würde ich mich sehr freuen. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass es durch die Abfrage des Dropdownfeldes bei Ausrücken zur Belastung des Servers kommen könnte. Da müsste Sebastian sich mal zu äussern inwiefern das realisierbar wäre...


    Aber generell wäre ich ein Freund des Anhängerkonzeptes :)

  • Ist zwar gut gemeind aber ich finde das jetzt eine eher ungute Idee. Bevor man das so einbaut kann man auch gleich die Fahrzeug wie ein normales TSF einbauen.

  • Also ich finde diese Idee absolut genial... 8) , da ich mich zu "Realnachbauern meines LK" zähle. Da auch wir fast jede zweite mit einem MTW haben, haben auch viele der Wehren auch Anhänger. Und ich kann mich "Jenkylls" Anhängervorschlägen nur anschließen...


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerwehrmaster ()

  • Wenn man den Anhänger einführt und Real nachbauen will müsste man ja fast noch den Traktor einführen, oder?


    Bei vielen Wehren mit TSA wird dieser Doch wohl oft noch vom Traktor der Bauern gezogen, oder?

  • Allerdings habe ich die Befürchtung, dass es durch die Abfrage des Dropdownfeldes bei Ausrücken zur Belastung des Servers kommen könnte. Da müsste Sebastian sich mal zu äussern inwiefern das realisierbar wäre...

    Ja da würde ich mich auch über eine Rückmeldung freuen.


    "Jenkyll´s"

    X/ bitte ohne '


    Bei vielen Wehren mit TSA wird dieser Doch wohl oft noch vom Traktor der Bauern gezogen, oder?

    Die Dorfbevölkerung lebt zwar auf dem Land, aber nicht hinterm Mond.


    Von unseren 23 Dorffeuerwehren haben 9 (nur) einen MTW+TSA.
    Wir sind ja nicht in Bayern. ^^


    Und ist ein Traktor denn kein MTW? Da musst du dann nur die Personenanzahl auf 2 reduzieren.

  • Wenn man den Anhänger einführt und Real nachbauen will müsste man ja fast noch den Traktor einführen, oder?


    Bei vielen Wehren mit TSA wird dieser Doch wohl oft noch vom Traktor der Bauern gezogen, oder?


    Ja da kenne ich auch eine Wehr bei mir im Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Die haben gar kein Fahrzeug. Entweder schieben sie den TSA welchen sie besitzen durch den Ort oder fahren diesen mit pr. PKW oder Traktor. Ich bin aucb einer der realen Landkreis Nachbauer. Aber wenn man aus einem MTW + TSA jetzt schon ein TSF machen will kann man diesen doch gleich auch einfügen.


  • Die Dorfbevälkerung lebt zwar auf dem land, aber nicht hinterm Mond.


    Von unseren 23 Dorffeuerwehren haben 9 (nur) einen MTW+TSA.
    Wir sind ja nicht in Bayern. ^^


    Und ist ein Traktor denn kein MTW? Da musst du dann nur die Personenanzahl auf 2 reduzieren.


    Gibt aber bestimmt noch genügend Dorffeuerwehren in Deutschland ohne eigenes Zugfahrzeug.


    Naja, wenn es kein eigener Traktor ist garnicht so einfach zu lösen...

  • Meine Lösung bisher für solche "MTW+TSA-Wehren" war bisher LF20 nehmen, umbenennen und ausrücken lassen.
    Ein solides Anhängerkonzept mit mehr als nur einem TSA würde allerdings vielerorts eine große Hilfe sein. Von uns (Teil-)Realnachbauern mal ganz zu schweigen.


    Allerdings habe ich da die Frage: Wo sollen die Anhänger stehen? --> Auf einem Stellplatz. Also müsste eine neue Erweiterungsmöglichkeit der Gerätehäuser geschaffen werden.
    Frage Kosten? Mein Vorschlag wäre pro Anhänger-Stellplatz 30.000 Credits.


    MkG Frigo

  • @Frigo sehr gut, daran habe ich gar nicht gedacht


    Wenn es sich nur um einen MTW + TSA handelt denke ich wäre es nicht angebracht einen neuen Stellplatz zu bauen, aber für jeden zusätzlichen Anhänger benötige ich einen halben Fahrzeugstellplatz. Also Wache einmal ausbauen bringt mir zwei Anhängerstellplätze ODER einen Fahrzeugstellplatz + einen Anhängerstellplatz.



    Wie ich darauf komme auf einen normalen Stellplatz ein Fahrzeug und einen Anhänger stellen zu wollen?
    Da die alle fahrzeuge im Spiel auf den selben Stellplatz passen, es dort also keine Unterscheidung gibt, nehme ich die größte Stellplatzgröße an.


    Schauen wir in die GUV-I 8554, Seite 28, Tabelle nach DIN 14 092 Teil1:


    Stellplatzgröße 4: Breite(min)= 4,5m Länge(min)= 12,5m


    Länge T4: ~4,3m + Länge TSA: ~2,3m

  • man könnte doch ein WLF (wechselladerfahrzeug) einbauen mit verschiedenen Abrollcontainern (AB) der WLF könnte denn ein normalen stellplatz einnehmen,und die Abrollcontainer ein sonderstellplatz,und den könnte man zB. für "aufgerissener öltank" den WLF -AB/Öl nehmen,für die AB würde ich AB-Atemschutz,AB-Öl-Abwehr und AB-Rüst vorschlagen,die denn statt GW-Atemschutz,GW-Öl und dem Rüstwagen eingesetzt werden können

  • man könnte doch ein WLF (wechselladerfahrzeug) einbauen mit verschiedenen Abrollcontainern (AB) der WLF könnte denn ein normalen stellplatz einnehmen,und die Abrollcontainer ein sonderstellplatz,und den könnte man zB. für "aufgerissener öltank" den WLF -AB/Öl nehmen,für die AB würde ich AB-Atemschutz,AB-Öl-Abwehr und AB-Rüst vorschlagen,die denn statt GW-Atemschutz,GW-Öl und dem Rüstwagen eingesetzt werden können


    Anderes Thema und wird auch bereits diskutiert: WLF (Wechselladerfahrzeug)

  • Ich finde die Sache sehr gut! Das mit dem Dropdown usw. auch.


    Allerdings muss ich sagen, das nicht nur der MTW einen Anhänger ziehen dürfte! In unserer gegend werden auch viele Anhänger durch LF's o.Ä. gezogen. (Bestes Bsp.: LO (LF8)+STA)


    Allerdings habe ich da die Frage: Wo sollen die Anhänger stehen? --> Auf einem Stellplatz. Also müsste eine neue Erweiterungsmöglichkeit der Gerätehäuser geschaffen werden.



    Hier für Schlage ich vor, das zu jedem Standplatz noch ein Anhänger Standplatz zur Verfügung steht (Also: pro Platz 1 Fhzg. + 1 Anhänger). Wiederum würde ich Sachen wie z.B. Mehrzweck-/Schlauchbootanhänger (sofern Einbau) einen ganzen Stellplatz einnehmen lassen, da diese meist größer als ein normaler TSA sind.


    Auch stellt sich bei Bootsanhängern für mich das Problem, das sie in den bei uns Umliegenden Wehren meist keinen eigenen Standplatz dafür haben, und sie z.B. quer hinter zwei Fahrzeuge stellen deswegen würde ich vorschlagen das, sofern diverse Boote mit Anhänger eingefügt werden, auch anstatt einem kompletten Standplatz, 2 Anhängerstandplätze (zugehörig zu Normalen Standplatz) einnehmen.


    Allerdings gefällt mir die Idee mit dem alleinigen Anhängerstandplatz auch Gut :-)

  • Könnte man nicht noch Schlauchtransportanhänger (STA) in das Spiel einfügen ? Die könnte man dann vielleicht als Schlauchwagen einsetzen bloß das man noch zusätzlich ein LF braucht und das man so viele STAs einstellen kann wie Fahrzeugplätze da sind bloß das die STAs keinen brauchen z.B. man hat auf einer Wache 3 Stellplätze und 3 LFs man könnte nun noch 3 STAs einstellen. Ich würde für einen STA vielleicht 30.000 Credits verlangen