Abdominalschmerz mit verdacht auf eine Appendizitis

  • Hallo,


    Hier mein Vorschlag für einen neuen Einsatz. Einbringen möchte ich ihn da ich ihn selbst erlebt habe. Der Abdominalschmerz kann unter leihen auch als "Bauchschmerzen" bezeichnet werden.

    Für manche die es nicht wissen was genau da passiert:


    Man bekommt starke Bauchschmerzen welche sich nicht durch Hausmittel (Wärmeflasche, Tabletten) stoppen lassen. Beim Gang zum Arzt stellt der Arzt den "Abdominalschmerz" fest und vermutet den Blinddarm als "Bösewicht" und er muss entnommen oder operiert werden. Daraufhin transport ins Klinikum.

    Welche Fahrzeuge werden benötigt?


    Bei meinem Fall war es 1 RTW


    Wohin (Station etc.):


    Meistens wird ein Patient dann auf die Allgemeine Innere oder die Kinderstation oder Allgemeinchirurgie gebracht.


    Ich weiß kurz daraufhin das ich nur erstmal eure Antworten, Fragen, Kritik dazu hören möchte. Daher bitte nicht gleich rummotzen oder ähnliches! Danke!!


    Mfg derMeininger

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  • Appendektomie heisst übersetzt: "Komplette Entfernung des Wurmfortsatz". Also nenn es bitte Appendizitis (= "Blinddarmentzündung") ;)


    So ein Einsatzbild wird im Rettungsdienst auch Akutes Abdomen genannt. Allerdings können Rettungsassistenten und Notarzt nur selten die Ursache (Entzündung, Blutung, Darmeinklemmung etc.) ausserhalb des Krankenhauses feststellen. Deshalb werden die Patienten immer in eine Allgemein-/Viszeralchirurgie verlegt und im Krankenhaus weiterdiagnostiziert.


    Eine Appendizitis lässt sich tatsächlich ausserhalb des Krankenhauses durch eine körperliche Untersuchung feststellen - wer mir nicht glaubt soll mal den McBurney und Lanz-Punkt googeln ;) Verbring den Patient dann aber bitte auf die Allgemeinchirurgie

  • Naja das Wort akut kommt ja nicht vor. Es sind ja nur starke Bauschmerzen. Aber danke das er dir gefällt!

  • Appendektomie heisst übersetzt: "Komplette Entfernung des Wurmfortsatz". Also nenn es bitte Appendizitis (= "Blinddarmentzündung") ;)


    So ein Einsatzbild wird im Rettungsdienst auch Akutes Abdomen genannt. Allerdings können Rettungsassistenten und Notarzt nur selten die Ursache (Entzündung, Blutung, Darmeinklemmung etc.) ausserhalb des Krankenhauses feststellen. Deshalb werden die Patienten immer in eine Allgemein-/Viszeralchirurgie verlegt und im Krankenhaus weiterdiagnostiziert.


    Eine Appendizitis lässt sich tatsächlich ausserhalb des Krankenhauses durch eine körperliche Untersuchung feststellen - wer mir nicht glaubt soll mal den McBurney und Lanz-Punkt googeln ;) Verbring den Patient dann aber bitte auf die Allgemeinchirurgie


    Danke für deine Antwort, aber Entschuldige bitte das ich kein Sanitäter bin. Daher kann ich das auch nicht wissen.

  • Appendektomie heisst übersetzt: "Komplette Entfernung des Wurmfortsatz". Also nenn es bitte Appendizitis (= "Blinddarmentzündung") ;)


    So ein Einsatzbild wird im Rettungsdienst auch Akutes Abdomen genannt. Allerdings können Rettungsassistenten und Notarzt nur selten die Ursache (Entzündung, Blutung, Darmeinklemmung etc.) ausserhalb des Krankenhauses feststellen. Deshalb werden die Patienten immer in eine Allgemein-/Viszeralchirurgie verlegt und im Krankenhaus weiterdiagnostiziert.


    Eine Appendizitis lässt sich tatsächlich ausserhalb des Krankenhauses durch eine körperliche Untersuchung feststellen - wer mir nicht glaubt soll mal den McBurney und Lanz-Punkt googeln ;) Verbring den Patient dann aber bitte auf die Allgemeinchirurgie

    Naja, das würde ich jetzt mal nicht so sagen. Man kann es zwar z. B. durch McBurney oder andere Tests schon "erahnen" bzw. vermuten, würde aber nicht behaupten, dass man das präklinisch schon einstufen kann. Wenn du das kannst - Respekt :thumbup: Würde es daher eher beim Akuten Abdomen belassen - NEF Anforderung bei ca. 70%. Ob chirurgisch oder internistisch lässt sich streiten, würde mal in den Raum stellen, dass die Sonografie in der Notbehandlung ausschlaggebender ist als die Einschätzung des Chirurgen. Letztendlich braucht man beides, würde es dennoch bei der Chirurgie belassen, da es für die meisten einleuchtender ist (bezüglich (Not-)OP etc.) :whistling:

  • Du hast recht, dass es im Rettungsdienst ein Akutes Abdomen ist und auch so ins Krankenhaus eingeliefert wird.


    Eine Appendizitis kann man leichter durch die klinische Untersuchung diagnostizieren als durch Ultraschall. Druckschmerz im rechten Unterbauch, am McBurney oder Lanz-Punkt, Psoaszeichen (Schmerzen beim Anwinkeln des rechten Beines) und Rovsing-Zeichen (Ausstreichen des Dickdarmes in Richtung des Blinddarmes) sind ausreichende Kriterien. Blutbild und Ultraschall können die Diagnose untermauern. Sono ist aber manchmal sehr schwer und stark von der Erfahrung des Untersuchers abhängig. Das lehren unsere Professoren am Uniklinikum so und ich glaube dass dann mal ;)


    Für Akute Abdomen kommen in 90% der Fälle Ileus (Darmverschluss), Inkarzerationen (Darmeinklemmung), Blutungen und entzündete Organe in Frage. Das alles wird chirurgisch behandelt, daher würde ich solche Patienten hier im Spiel der Allgemeinchirurgie zuordnen. Lediglich Pankreatiden (Bauchspeicheldrüsenentzündungen), paralytischer Subileus (inkompletter Darmverschluss durch Muskulaturlähmung) und Darminfarkte können internistisch angegangen werden ….

  • Der Vorschlag ist ok,
    aber natürlich kommt bei akuten Schmerzen ein NEF mit
    eigentlich wo überall das Wort akut vorkommt


    Bei gewissen Leitstellen fährt das NEF vor allem bei akutem Nichts mit raus... :D



    Zum Vorschlag: Ich wäre dafür, den Einsatz allgemein gehalten unter "Akutes Abdomen" im Spiel aufzunehmen.
    Transportziel, wie schon gut erläutert, dann die Allgemeinchirurgie.