[Polizei] LauKw (Lautsprecherkraftwagen)

  • ICH hole das Thema aus seiner Grotte wieder heraus:!:

    Vorschlag: LauKw(Lautsprecherkraftwagen)


    Was kann er?

    Der Lautsprecherkraftwagen LauKW dient dazu Durchsagen vorzubereiten und abzuspielen. Diese Durchsagen können z.B. der Bevölkerungswarnung oder der Lenkung von Menschenmassen dienen.

    Wie sieht er aus?

    So: :) https://files.bos-fahrzeuge.in…/f/5/1/d/249229-large.jpg

    Wie ist die Besatzung?

    • 1 Fahrer
    • 1 Einsatzleiter
    • 1 Taktiker
    • 1 Techniker
    • 1 Sprecher

    (1/4)


  • Würde wunderbar bei Demonstrationen und Großevents wie Fussballspielen etc passen!

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Ich finde das Fahrzeug ja ganz nett, aber irgendwie auch nur ein "Nice-to-have".

    Besser fände ich es, wenn man zuerst die normale Polizeiwache um die VUB, VKB, VB oder VUD je nach Bundesland ergänzt.

    Jedes Bundesland hat da zwar eigene Bezeichnungen, aber es geht im Grunde um die VUKw.

  • Wozu die beide? Die ganzen Erklärungen zeigen mir keinen dringenden Bedarf, geschweige den einen Mehrwert fürs Spiel auf.

    Nein, brauchts nicht.

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • Die meisten Polizeifahrzeuge sind mit Außenlautsprecher ausgerüstet und können eigenständig Lautsprecherdurchsagen durchführen.

    Von daher aus meiner Sicht eher ein nettes Gimmick; aber ich denke auch, dass es gerade bei der Polizei ingame dringendere Bedarfe gibt.

  • Ich finde das man auch mal solche Fahrzeuge in Spiel implimentieren sollte. Und gerade für die Polizeiwache müssten mal ein Paar Fahrzeuge her!

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Ich finde das man auch mal solche Fahrzeuge in Spiel implimentieren sollte. Und gerade für die Polizeiwache müssten mal ein Paar Fahrzeuge her!

    Aber solche Lautsprecherkraftwagen sind normal ja eher Teil der Bereitschaftspolizei und nicht auf normalen Wachen vorzufinden oder täusche ich mich jetzt?


    Wie wäre es, wenn man das Fahrzeug erst ab Zahl X BePol Wachen braucht und dann nur benötigt wird, wenn Zahl Y FüKw beim Einsatz sind.

  • Allerdings finde ich das die normale PW derzeit eigentlich fast nutzlos ist. Denn was kann man mit einem Fahrzeugtypus schon großartig erreichen?


    Wenn man jetzt wenigstens einen Truppentransporter bzw wie in diesem Thread einen LauKw hätte, mit dem man mehr Personal am Einsatzort hat.


    Ich habe es immer wieder bemerkt das neue Fahrzeuge für die Polizie abgelehnt werden, obwohl die PolStation nur 1 Fahrzeug besitzt!

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Du meinst als 2. mögliches Fahrzeug sowas wie in diesem Thread: [Polizei] - 2. FuStW (Transporter, Kleinbus)

    Da findest du ja erklärt warum ein "Truppentransporter" mit 4 Mann nicht viel bei einem Einsatz bringen würde, bei dem 2 FuStw benötigt werden -> Aber das gehört wie gesagt in den anderen Thread



    Ansonsten gab es auch schon Vorschläge bezüglich Autobahnpolizei/Verkehrsdienst, Kriminalpolizei und so weiter.
    Aber dann am besten die dortigen Threads pushen.


    Wie gesagt, so ein Lautsprecherkraftwagen passt mit am wenigsten auf ne normale Pol Wache sondern zur BePol.

    Ich bin aber auch dafür dass mehr mögliche Fahrzeuge oder auch Erweiterungen für die normale Pol Wache kommen :)

  • Ich finde das so ein LauKw eigentlich gut auf einen PolWache passen. So könnte man auch neue Einsätze rein für die Polizei erstellen bei denen nur die Polizei benötigt wird, oder vllt auch ein Wasserwerfer der FW.


    Ich finde das man auf diese weise der PolStation einen höheren stellenwert verschaffen kann.


    Mit so einem Wagen und einem Truppentransporter könnte man Demos (klein, mittel und Groß) hinzufügen. Bei denen dann mehr Personal der Polizei benötigt wird.


    Sagen wir mal man benötigt 20 Polizisten, soll man dann 10 FuStW schicken?

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Ich finde das so ein LauKw eigentlich gut auf einen PolWache passen

    Das Fahrzeug ist ein Exot und eigentlich nur bei Bereitschaftspolizeien zu finden.

    Das Fahrzeug hat nichts auf der Ebene Polizeistation/ -posten und Polizeikommissariaten zu suchen.

    Ob solch ein Fahrzeug schon auf Inspektionsebene zu finden ist wage ich zu bezweiflen.

    Ggf. kommt es mal auf Direktionsebene vor ...

  • Das Fahrzeug ist ein Exot und eigentlich nur bei Bereitschaftspolizeien zu finden.

    Das Fahrzeug hat nichts auf der Ebene Polizeistation/ -posten und Polizeikommissariaten zu suchen.

    Ob solch ein Fahrzeug schon auf Inspektionsebene zu finden ist wage ich zu bezweiflen.

    Ggf. kommt es mal auf Direktionsebene vor ...

    Korrekt, das Fahrzeug ist ausschließlich bei der Bereitschaftspolizei (Bund/Land) zu finden und hat auf einer normalen POL-Wache nichts zu suchen! Somit ist folgende realitätsfremde Aufbauvariante Schwachsinn, sonst kann ich mir auch ein FLF zum THW stellen:

    Ich finde das so ein LauKw eigentlich gut auf einen PolWache passen. So könnte man auch neue Einsätze rein für die Polizei erstellen bei denen nur die Polizei benötigt wird, oder vllt auch ein Wasserwerfer der FW.

  • Hey Das Thema ist jetz fast 2 Jahre alt und ich würde jetz gerne das Thema wieder aufgreifen. Vllt würde es jetz etwas besser passen (Obwohl die PW noch immer nur FuStw`s zur Auswahl hat)

    Kosten:9000

    Personen:5

    Ausbildung: Keine da mann ggf nur in ein Lautsprecher sprechen muss.

    Ausbau: Potentiell unnötig

    1 Stück pro Wache

    Viele Grüße der Affe

  • Folgende Anmerkungen habe ich dazu:

    In NRW sind LauKw Teil der TEE (technische Einsatzeinheit) der Bereitschaftspolizei, denen z.B. auch die WaWe-Staffeln, Sonderwagen und Gerät wie Absperrgitter (Material + Transporter) oder die Polizeitaucher angehören. In NRW gibt es drei TEE in Bochum, Köln und Wuppertal. Ich vermute – weiß es aus dem Stehgreif aber nicht – dass alle auch LauKw vorhalten.


    Einsatzmöglichkeiten liegen ungefähr da, wo auch die der WaWe liegen: Bevor die Dusche anrückt (ihrerseits ebenfalls mit Lautsprechern, aber natürlich wesentlich bedrohlicher und weniger beliebt), könnte man Situationen so kommunikativ im Vorhinein entschärfen.


    Ansonsten:

    - Umsetzung als Ausbau der BePo

    - ein Fahrzeug reicht

    - Personen müsste ich prüfen; 5 könnten hinkommen

    - Ausbildung: Ja, aber bitte natürlich. Das ist wesentlich anspruchsvoller, als nur in ein Mikro zu sprechen, ohne zu Nuscheln

    - Kosten sind mir persönlich gleich; meinetwegen analog zu den WaWe.

    - Priorität: Niedrig (Kann man irgendwann mal machen, aber es gibt Wichtigeres.)