Grafikwunsch an die Grafiker

  • Danke.
    Kein Problem. Ich wage mich in nächster Zeit wahrscheinlich auch mal an das Gestalten, aber ich habe keine großen Hoffnungen, dass es was wird.
    Schreib mir dann einfach ne PN im Verband.

  • Beitrag von Daniel442 wurde vorübergehend deaktiviert, da die Bilder von diversen Webseiten aus dem Internet sind (darunter auch BOS-Fahrzeuge.info).
    Sobald ein glaubhafter Nachweis der Berechtigung erfolgt, schalte ich den gern wieder frei.


    Da im Zweifelsfall auch der Forenbetreiber ggf. haftbar gemacht wird, muss ich leider so handeln.
    siehe auch: Urheberrecht an Grafiken und Verwendung externer Grafiken im Forum

  • Hallo an alle Grafik Zeichner,


    ich habe ein paar wünsche an euch.
    ich und noch ein paar andere Spieler wünschen sich,
    einen DDR Löschzug und auch ein die Sonderfahrzeuge.
    Die Fahrzeuge bitte in schräger Grafik,wie auf denn Bildern zu sehen ist.
    Da es hier sehr schwer ist bzw unmöglich Bilder zu zeigen von denen die wir gerne im Spiel zu Einsätzen fahren lassen wollen zu zeigen
    schicke ich euch ein link : http://bos-fahrzeuge.info und noch die links von denn Fahrzeugen:


    IFA W50 LF16 Einsatzfahrzeug-ID: V3633
    IFA W50 WLF mit AB-Schlauch Einsatzfahrzeug-ID: V33548
    IFA W50 DL30 Einsatzfahrzeug-ID: V1104
    IFA W50 GW Einsatzfahrzeug-ID: V17813
    IFA W50 LKW Einsatzfahrzeug-ID: V56237
    IFA W50 TLF 16 GMK Einsatzfahrzeug-ID: V68314
    Wartburg ELW Einsatzfahrzeug-ID: V18960
    Tatra GTLF Einsatzfahrzeug-ID: V1028


    damit wir nicht gegen Urheberrechte verstoßen wollen, geht es leider nur so.oder schreib mir einfach eine Nachricht.

  • So, da es unter anderem per PN auch Rückfragen bzw Vermutungen gab (die PN darf ich hier nicht einstellen, da das ohne einwilligung der Betreffenden ebenfalls gegen das Gesetz verstoßen würde), es aber nicht nur die beanstandeten Grafiken betrifft, sondern eigentlich allgemein gültig ist, möchte ich hier nochmal auf 1-2 Sachen hinweisen.


    ...Es ist nur ein Spiel


    Ist soweit richtig, ABER:


    1. auch für das Spiel gelten deutsche Gesetze.
    2. das Spiel gehört Sebastian, er kann hier Regeln aufstellen, wie er will (und da gibt es keine Meinungsfreiheit!)
    3. Als Seitenbetreiber haftet Sebastian (auch finanziell) ggf. für Rechtsverstöße, die er hier "duldet".


    ...Bilder sind in Internet ja frei verfügbar


    auch richtig, ABER:


    1. deshalb hat trotzdem der Ersteller/Fotograf/Zeichner i.d.R. das alleinige Nutzungsrecht (ausser z.B. er überträgt es für die spezielle Webseite an den Betreiber)
    2. eine Veröffentlichung ohne Zustimmung des Rechteinhabers (auch in Foren, Facebook etc.), auch mit dem Original-Copyright-Vermerk ist strafbar.
    3. Unwissenheit schützt (in Deutschland) nicht vor Strafe!
    4. Bilder sind derzeit mit ca. 600 - 1000 Euro (je Bild) veranschlagt (Schadensersatz, Gerichts- + Anwaltskosten)


    Zum Hintergund der oben beanstandeten Bilder:


    bei einer oberflächlichen, schnellen Überprüfung habe ich für alle Bilder (bis auf eins) sofort teilweise mehrere Verweise im Netz gefunden. Diese Verweise führten zu mind. 7 Seiten und mind. 4 verschiedenen Copyrightinhabern (Namen), darunter auch auf bos-fahrzeuge.info.


    Da mir Daniel nicht nachweisen möchte, ob die Bilder wirklich seine eigenen sind bzw. er (wie behauptet) die Nutzungsrechte hat, wurden der Beitrag deaktiviert bzw. jetzt gelöscht.


    Das hat nichts mit übertreiben zu tun, sondern soll verhindern das sowohl ihr als auch Sebastian als Seitenbetreiber (finanziell) haftbar gemacht werden!
    (siehe auch den von mir verlinkten Beitrag zu dem Thema, 2 Postings weiter oben).


    Und noch mal meine Meinung als Zeichner zu der "Vermutung" ich möchte hier ein Monopol auf die DDR-Fahrzeuge haben.


    Was bringt mir das?


    Ich verdiene mit den Bildern nix, im Gegenteil, ich opfere meine wenige Freizeit für teilweise stundenlange Recherchen (bei speziellen bzw experimentellen Fahrzeugen), die Diskussionen in verschiedenen Fachgruppen und -foren (um z.B. Angaben zu prüfen bzw. auch Bilder zu besorgen) sowie die entsprechende Zeit zum zeichnen, ggf. testen und neuzeichnen der Fahrzeuge, in der Hoffnung, das es jemand gefällt und vielleicht ein paar Leute die Grafiken nutzen, damit ich nicht ganz umsonst gearbeitet habe.


    Und was Schrägzeichnungen von DDR-Autos anbeht, gibt es hier meines Wissens schon ein paar und ich habe nicht das geringste Problem damit, im Gegenteil, es freut mich, wenn unsere Autos, so wenigstens virtuell "weiterleben".
    Und bis jetzt habe ich jeden, der mich wegen Grafiken oder Vorlagen fragte soweit geholfen wie es mir möglich war und bin auch in der Zukunft bereit das gern zu unterstützen.

  • Ein herzliches "Hallo" an alle Grafiker und Zeichner!


    Ich hätte ein paar Wünsche an Fahrzeugen, welche ich gerne über meinen Bildschirm fahren sehen würde.
    Diese wären:


    DLK der FF Langenhagen: http://goo.gl/WnnrfH
    ELW der FF Langenhagen: http://goo.gl/azLLFw
    KdoW des Langenhagener Stadtbrandmeisters: http://goo.gl/Qflwo8
    HLF der FuRw 5 Hannover: http://goo.gl/wk5Yic


    Wenn möglich, fände ich es schön, wenn die Fahrzeuge in Schrägposition, sprich dem Heck rechtsseitig und der Front linksseitig.
    Und richtig cool wär 's, wenn die Fahrzeuge auch animiert wären.


    Danke bis hier hin und schöne Grüße,
    Luca

  • Moin zusammen :) Könnte einer von euch die Dortmunder KTWs (in Seitenansicht) zeichnen?
    MB Sprinter - nicht die von K&G sondern die der richtigen HiOrgs
    Ich hänge mal kein Foto an wg Urheberrecht ;)

  • ist hier jemand, der Fahrzeuggrafiken gut animieren kann ? Ich würde gerne meine animieren lassen und das sind so einige - wer also mal zeit hat ud es machen würde, möge sich doch bitte bei mir per PN melden oder per e-mail ( hicks.haddock@gmail.com )



    danke im Vorraus

  • ist hier jemand, der Fahrzeuggrafiken gut animieren kann ? Ich würde gerne meine animieren lassen und das sind so einige - wer also mal zeit hat ud es machen würde, möge sich doch bitte bei mir per PN melden oder per e-mail ( hicks.haddock@gmail.com )



    danke im Vorraus

    einfach per http://animizer.net/en/gif-apng-assembler


    für jede Blaulichtphase ein Bild machen (also immer dasselbe Fahrzeugbild, mit unterschiedlichen Blaustufen) und dann alle dort hochladen, der konvertiert das automatisch und gibt das als *.png und *.gif aus. probiere einfach mal das klappt super bei mir.

  • mit unterschiedlichen Blaustufen

    das ist ja das problem: ich bekomm das Blaulicht nicht hin...deswegen such ich ja jemand der mir hilft - gerne auch jemand der mir Blaulichter als PNG schicken könnte

  • probiere mal,
    Für Drehspiegelleuchten meiner DDR-Autos hab ich 2 Pixel Breite und 8 Bilder für die Animation


    1) D,D
    2) M,D
    3) M,M
    4) H,M
    5) H,H
    6) M,H
    7) M,M
    8) D,M


    D = Dunkelblau (sozusagen aus)
    M = Mittelblau
    H = Hellblau


    Bei Animizer ist die Geschwindigkeit dafür auch passend. Bei zus. Heckblaulicht starte ich da mit D,D (vorn) und M,M (hinten) so das es hinten um 2 Schritte verschoben ist.
    bei breiteren Blaulicht (z.B. 3 pixel dann entsprechend strecken


    D,D,D
    M,D,D
    M,M,D


    etc. und schaun obs ggf zu langsam ist, dann kann man die Geschwindigkeit erhöhen bei http://animizer.net/en/gif-apng-assembler (Ich glaube Animizer statt Assembler wählen, musste mal schaun) oder gleich 2 Felder auf einmal


    D,D,D
    M,M,D
    H,H,M


    einfach mal testen.


    bei Blitzlichtern denke ich mal ist ein Doppelblitz mit 2 verschiedenen Blau (hell = sichtbare Lampe, Mittelblau = unsichtbare(andere Fahrzeugseite)
    dass du einfach


    D
    H
    D
    H
    D
    M
    D
    M


    probierst (Seitenansicht) und Hecklicht dann auch mit z.B. D - M - D - M beginnen (also 4 verschoben)
    Bei Schräg halt mal schaun, die hab ich nicht.


    im Endeffekt einfach mal testen (und ggf beim Blitz noch eine "korona" zeichnen, sprich 1 Pixel um die lampe etwas dunklerer Ton, so hab ichs bei den normalen png mit SoSi)