Doppelte Ausbildung verhindern

  • Mikel wie oft hast du deinen Funkerlehrgang gemacht? Oder wie oft deinen Maschinistenlehrgang. Bestimmt auch nur einmal- leider kann sich mein Notarzt nicht melden und sagen "HUHU den habe ich schon" In meiner alten Wehr hatte ich auch schon 2 mal ne Lehrgangskarte in meinem Spint liegen obwoh ich die Lehrgänge hatte, dann haben wir mal ne Auflistung gemacht und sowas kam nicht nochmal vor.


    Gerade für die neulinge die sich erstmal zurecht finden müssen sollten wir dies Hilfestellung einfach geben.

  • Dies würde die Ausbildung weiterer Kräfte enorm erleichtern, da man nicht ständig gucken müsste, wer diesen Lehrgang bereits besitzt.
    Am besten wäre es, dass Kräfte, welche den ausgewählten Lehrgang bereits besucht haben, gar nicht oder in grauer Schriftfarbe angezeigt werden.


    MkG Frigo

  • Moin,
    Eine andere Schriftfarbe würde, denke ich das Problem nicht beheben. Schließlich gibt es bereits eine Spalte, in der steht, welcher Kamerad welche Ausbildung besitzt (übrigens auch wichtig für andere Lehrgänge, da ein Kamerad nur eine Ausbildung gleichzeitig haben kann). Wenn man wirklich eine Änderung haben will (wer aufpasst, dem passiert das sowieso nicht :P ), dann sollte das Quadrat für das Häkchen nicht anwählbar sein. Wenn man diejenigen, die diese Ausbildung bereits haben einfach weglässt, kämen wieder massig Fragen, wo denn das ausgebildete Personal hin ist.

  • Es stimmt nicht, dass "ein Kamerad nur eine Ausbildung gleichzeitig haben kann" ...
    Jedes Mitglied einer jeden Wachmannschaft kann auch mehrere Ausbildungen haben und damit auch alle dafür in Frage kommenden Fahrzeuge besetzen.

    (siehe Screenshot)



    Zum Vorschlag:
    Weiter oben wurde schon von Darkmac erwähnt, dass in der realen Wehr eine Übersicht erstellt wurde und es danach nicht mehr vorkam, dass Lehrgänge doppelt ausgelobt wurden.


    Mal ganz davon abgesehen, dass ich es im RL eigentlich für selbstverständlich halte, dass es für jedes Mitglied einer Wachmannschaft bei seiner Wehr (egal ob FF oder BF oder sonstwas) sowohl eine "Papier-Akte" als auch eine computerisierte und aktualisierte Personaldatei und obendrein bei der die Lehrgänge verwaltenden Dienststelle (FTZ, KFV, ...) eine ebensolche Datei gibt, ist es auch hier im Spiel kein Problem, die Lehrgänge extern zu verwalten und im Blick zu behalten. Wer rechtzeitig für ausreichend Schulkapazität sorgt und sein Personal konsequent auf die Lehrgänge schickt, hat auch keine Probleme mit dem "Überblick" ...


    Irgendwie finde ich es auch nicht sonderlich schwierig, beim Abhaken der neuen Lehrgangsteilnehmer darauf zu achten, dass man niemanden "erwischt", der schon ausgebildet ist.
    Mag aber vielleicht daran liegen, dass ich daran gewöhnt bin, weil ich allein für die Feuerwehr insgesamt 39 Schulungsräume im Dauerbetrieb habe und der 40. Raum in ein paar Tagen auch verfügbar ist. An meinen Polizeischulen läuft derzeit keine Ausbildung, weil es niemanden mehr gibt, der noch nicht zum Einsatzleiter ausgebildet ist. Selbiges gilt für den Rettungsdienst, wo auch nur noch die allerletzten 5 angehenden Notärzte an der Rettungsschule studieren.
    In Kombination Forumprofil und Leitstellenübersicht habe ich einen wirklich ausreichenden Überblick über mein Personal ...


    Falls Sebastian mal Langeweile haben sollte, kann der Vorschlag, die bereits mit einem bestimmten Lehrgang beglückten Leutchen bei Auswahl des Lehrgangs anders einzufärben, wohl nicht schaden. Von mir aus ...
    Die jedoch gleich komplett auszublenden, finde ich sehr kontraproduktiv, da für mich dann die Übersicht verloren gehen würde, welche Lehrgänge diese Leutchen bereits absolviert haben. Dagegen !