Feuerwehr - Mehrzweckfahrzeug (MZF)

  • Ich komme aus RLP,daher ? Dien stehen bei uns in jeder feuerwehr meisstens so ein einser

    In Bayern stehen zwar auch immer wieder MZF herum (sehr viele), die unterscheiden sich nunmal in der Normung zu dem in RLP. Zudem kannst du diesen super nachbauen (je nachdem was du darstellen willst GW-Öl, SW, ... bzw. wenn es mal käme, flexible Beladung - GW-L-System, da gibts ein Thema für). Ich baue die immer als ELW 1 nach, auch wenn ich nicht voll-Realbauer bin, kann ich aber damit die Führungsstrukturen nachziehen.


    Nun, das ändert ja nichts an der Tatsache, dass sie nicht für ganz Deutschland genormt sind und dass es im Prinzip nicht wirklich was anderes als [Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik wäre.

    Vergiss die bayerische Variante nicht, allein deswegen macht es nicht viel Sinn ein MZF einzubauen, da es nur in zwei BL vorhanden ist (unter dem Namen) und dort jeweils verschieden ist.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Dafür, besonders wegen der erweiterung, da der mtw für mich attraktiver wäre und nicht so nutzlos

    In welcher Variante? RLP oder BY?

    Wenn du von RLP sprichst, dann hat der nix mitm MTW zu tun. [und passt eher dort rein: [Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik] (das Thema ist auch ziemlich weit ausdisktutiert, aber dennoch gerade im Stillstand; danke Jan für den Link)

    Wenn du von BY spricht, ist der MZF trotzdem kein MTW-Ersatz. Ja er kann Personal transportieren, aber aufgrund einer Beladung fungiert er eher wie ein ELW vor Ort (bzw. hat die Möglichkeit dazu).

    Und beides lässt sich mit vorhandenen Mitteln darstellen. Wozu hier ein Fahrzeug, dass dazu noch verwirrend sein kann und nicht bundesweit genormt / vertreten ist.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ein MZF 3 existiert NUR in Rheinland-Pfalz, ansonsten kennen die 15 anderen Bundesländer dieses System nicht.

    Da aber ein MZF 3 nichts groß anderes als ein GW-L2 ist:
    wenn dass Rollcontainer-Konzept eingeführt ist, kaufe dir einen GW-L2 und nenne ihn in MZF3 um. Schon hast du dein MZF3.

  • Diese Diskussion ist so überflüssig. Ein MZF (Mehrzweckfahrzeug) ist ein nicht genormtes Fahrzeug. Es kann von nem umbenannten MTF bis zu nem GW-L2 mit anderer Bezeichnung alles sein. Ich denke hier hilft nur eigene Fahrzeug Kategorie oder wenn es dann mal kommt der Fahrzeug-Editor.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Es kann von nem umbenannten MTF bis zu nem GW-L2 mit anderer Bezeichnung alles sein.

    Jein;

    Wenn du das Bundesland weißt, dann kannst du bereits die Grundform und Tätigkeiten einschätzen. (BY oder RP)

    Bezüglich Lösung und drumherum stimme ich dir zu 100% zu.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Jein;

    Wenn du das Bundesland weißt, dann kannst du bereits die Grundform und Tätigkeiten einschätzen. (BY oder RP)

    Bezüglich Lösung und drumherum stimme ich dir zu 100% zu.

    Ja schon aber allgemein gesehen nicht. Bei mir in der Wehr ist es ein VW-Amarok als MZF (Ist ja eigentlich ein MTW mit nur 5 Plätzen und gut fürs Gelände. Bei meiner Nachbarwehr ist es ne Pritsche mit Plane. Ich komme aus Niedersachsen.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Ja schon aber allgemein gesehen nicht. Bei mir in der Wehr ist es ein VW-Amarok als MZF (Ist ja eigentlich ein MTW mit nur 5 Plätzen und gut fürs Gelände. Bei meiner Nachbarwehr ist es ne Pritsche mit Plane. Ich komme aus Niedersachsen.

    Im Rest der Republik ist es ja meines Wissens nach nicht genormt, ich beziehe mich immer auf lokale Normen (also BY und RP). In Bayern wirst du keinen MZF sehen, der wie ein Kleinlaster aussieht.

    Ansonsten ist ein MZF ja quasi ein kleiner "Vieleskönner", der von Wache zu Wache anders aussehen kann.


    Wichtig ist aber der selbe Nenner: Anders darstellen mit Fahrzeugkat. ist die beste Lösung derzeit und in Zukunft evtl. mit dem Editor verknüpfbar.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Im Rest der Republik ist es ja meines Wissens nach nicht genormt, ich beziehe mich immer auf lokale Normen (also BY und RP). In Bayern wirst du keinen MZF sehen, der wie ein Kleinlaster aussieht.

    Ansonsten ist ein MZF ja quasi ein kleiner "Vieleskönner", der von Wache zu Wache anders aussehen kann.


    Wichtig ist aber der selbe Nenner: Anders darstellen mit Fahrzeugkat. ist die beste Lösung derzeit und in Zukunft evtl. mit dem Editor verknüpfbar.

    Wie ich gesagt habe ?

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Diese Diskussion ist so überflüssig. Ein MZF (Mehrzweckfahrzeug) ist ein nicht genormtes Fahrzeug. Es kann von nem umbenannten MTF bis zu nem GW-L2 mit anderer Bezeichnung alles sein. Ich denke hier hilft nur eigene Fahrzeug Kategorie oder wenn es dann mal kommt der Fahrzeug-Editor.

    Ein MTW/MTF ist auch nicht genormt, also sehe ich dein argument nicht sonderlich stark.

  • Ein MTW (im Spiel) hat auch keine Funktion, außer einen Menschis von A nach B zu bringen.

    In der Realität kann man noch lustiges Spielzeug wie Äxte, Feuerlöscher & Co. reinlegen, aber im Spiel nicht.

  • Ein MTW/MTF ist auch nicht genormt, also sehe ich dein argument nicht sonderlich stark.

    Aber ein MTW ist ein Fahrzeug das nur Personen durch die Gegend fährt. Ein MZF kann wie gesagt so gut wie alles sein.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Ein MTW/MTF ist auch nicht genormt, also sehe ich dein argument nicht sonderlich stark.

    der MTW ist aber nach den technischen Baubestimmungen der Länder ausgelegt. Und die sind länderübergreifend ziemlich gleich in Eckpunkten:

    Staffel bis Gruppenstärke

    max. Gesamtgewicht 3.500 - 4000 kg.

    max. Länge 6,00 m

    und einiges mehr ;)

    Selbst die vorgeschriebene Beladung ist überall ähnlich (gering)


    Und wenn man die Normen der FW-Fahrzeuge mal genauer unter die Lupe nimmt, stellt man schnell fest, dass ein Großteil der selben die Beladung abbildet

    Ein MTW (im Spiel) hat auch keine Funktion, außer einen Menschis von A nach B zu bringen.

    In der Realität kann man noch lustiges Spielzeug wie Äxte, Feuerlöscher & Co. reinlegen, aber im Spiel nicht.

    Der Feuerlöscher muss sogar drin sein :) so wie n Verbandskasten und ein Warndreieck^^

  • Und was soll das für ein Fahrzeug sin ? in NRW gibt es das nicht

    Lies dir dazu die vorherigen Seiten durch. Es wird mehrmals erwähnt ;).

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Und was soll das für ein Fahrzeug sein ?

    Ein Mehrzweckfahrzeug (kurz: MZF) wird meistens zum Transport von Material als auch von Personal genutzt.

    In NRW gibt es das nicht

    Ich bin mir sicher, das es in NRW auch gibt, nur anders genannt wird.

  • Und was soll das für ein Fahrzeug sin ? in NRW gibt es das nicht

    Das ist ein PKW mit Platz für bisschen Beladung über nen Pickup oder Van bis hin zum Kleinlaster (RP) mit bisschen mehr Beladung.


    Btw: Google hilft da ungemein, um herauszufinden, dass es das auch in NRW gibt (siehe z.B. Feuerwehr Herne) oder hier:

    https://www.hensel-fahrzeugbau…rungen/mtf-nrw-oberwiehl/

    https://www.feuerwehr-ub.de/te…weckfahrzeug-in-stolberg/


    Ein Mehrzweckfahrzeug (kurz: MZF) wird meistens zum Transport von Material als auch von Personal genutzt.

    Ich bin mir sicher, das es in NRW auch gibt, nur anders genannt wird.

    Nur die RP-Version wird anders genannt.

  • In SH sind mir MZFs nur als eine Kombination aus MTW und ELW 1 bekannt. Wird gerne von kleineren Wehren genutzt die aus platzgründen ihren MTW zu einem ELW 1 umfunktionieren und diesen dann MZF nennen. Daher sollte ein MZF im Spiel auch das abbilden können.

  • Diese MZF sind aber auch nicht seitens des Landes SH genormt / vorgeschrieben / empfohlen, oder?

    Und da liegt dann eben wieder die Problematik und das Fahrzeug wäre eher etwas für den Fahrzeugeditor als als ein fest vorgeschriebenes Fahrzeug.