Feuerwehr - Mehrzweckfahrzeug (MZF)

  • Deswegen ja meine Idee beim Wechsellader Fahrzeug die Besatzung je nach Wunsch einfach auf 8 Mann zu setzen und als Bild das vom vom MZF nutzen.


    Umgekehrt geht es ja ELW I kaufen als Name KdoW nutzen und die Besatzung von 3 auf 1 Setzen

  • Deswegen ja meine Idee beim Wechsellader Fahrzeug die Besatzung je nach Wunsch einfach auf 8 Mann zu setzen und als Bild das vom vom MZF nutzen.


    Umgekehrt geht es ja ELW I kaufen als Name KdoW nutzen und die Besatzung von 3 auf 1 Setzen

    aus einem WLF nen MZF zu machen finde ich schwachsinnig da kann man warscheinlich mit etwas mehr aufwand das MZW einfügen

  • aus einem WLF nen MZF zu machen finde ich schwachsinnig da kann man warscheinlich mit etwas mehr aufwand das MZW einfügen

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Realbauern bringt die Option den Vorteil, dass Fahrzeug auch als Mehrzweckwaffe einsetzen zu können.
    Ich bin als Freibauer nicht betroffen, auch prima!


    Aber was bitte willst du mit einem MZW als eigenes Fahrzeug? Noch ein Fahrzeug mit Nutzwert NULL?
    Ganz klar gegen solchen Schwachsinn!

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.Realbauern bringt die Option den Vorteil, dass Fahrzeug auch als Mehrzweckwaffe einsetzen zu können.
    Ich bin als Freibauer nicht betroffen, auch prima!


    Aber was bitte willst du mit einem MZW als eigenes Fahrzeug? Noch ein Fahrzeug mit Nutzwert NULL?
    Ganz klar gegen solchen Schwachsinn!

    Roland ich bau in meinem nebenaccount die Region Hannover Ost nach und ein MZW wie er bei uns genutz wird ich selber brauche das fahrzeug nicht aber wenn man aus nem WLF nem anderes mehrzwegfahrzeug machen will brauch man doch nur nen anderes nehmen und unbennen oder ne andere grafik wie beim MLF kannste den grafikslot vom TSF-W oder sonst einem nehmen

  • Ich seh das so:


    Das WLF ist Trägerfahrzeug. In den AB die verschiedenen Rüstformen (AB-Atemschutz oder AB-Dekon usw.)


    Und nun sehen wir uns mal ein MZW oder MZF an. Auch ein Trägerfahrzeug zum Personentransport mit multifunktionaler Zuladung.
    Eben je nach Rolli der verlastet wird.


    Und was @Flo2303 beschreibt, das trifft auch auf GW-L1 und GW-L2 zu. Multifunktionstransporter zum Personal- und Rüstsatztransport
    Die Lösung von Flo macht nicht nur das MZF sondern auch GW-L1 und GW-L2 möglich ... nur durch Mehreinstellung von Personal.


    Was aber noch viel besser ist. Die MZF /GW-L1/2 können jetzt modular beladen werden. Nämlich mit Rollis (okay, eigentlich ja AB) undd das macht sie zur Mehrzweckwaffe.
    Nutzfunktion = gegeben, Grafik = inddividuell je nach FW, Beeinträchtigung anderer = nicht gegeben, Erweiterbar = JA, durch neue AB


    Dein MZF als ELW wäre also ein WLF mit anderer Grafik und AB-Einsatzleitung (wenn es den schon gäbe).


    Und mich stört das nicht, da WLF teuer sind und ich Einzelfahrzeuge fahre.
    Und meine Kameraden könnten Ihren GW-L2 so auch mit Atemschutzmodul fahren.


    Ich finds so akzeptabel und gut.
    Ein eigenes nutzloses Fahrzeug lehne ich ab.

  • Das MZF/MZW das hier mehrfach beschrieben wurde ist ja definitiv kein AB auf einem WLF - alle realen Fahrzeuge liegen eher im Bereich Sprinter bis LKW 5 Tonnen zGG. (ja, in Einzelfällen auch oberhalb von 10 Tonnen).


    Ich bin trotzdem dagegen, noch ein Fahrzeug zu programmieren, das nix neues kann sondern nur vorhandenes wiederholt oder kombiniert.



    Gruß Holger

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Es wird doch nicht neu programmiert Holger ... gebe dem WLF eine Staffel- / Gruppenbesatzung und gut.


    Ein MZF ist klar bis max. 5to.
    Der GW-L1 bis 12 to.
    und der GW-L2 bis 18 to.


    Aber alle haben Zulademöglichkeit für unterschiedliches Material ... mehr oder weniger, je nach Klasse halt.
    Aber bitte ... wenn hier ein TSF den gleichen Löschwert wie ein TLF oder HLF hat, so what?


    Was macht es dem WLF mehr Personal zu geben. Als WLF stellste halt 3 Mann ein und gut.


    VU mit - fährt die eine FW halt mit HLF (weil sie es haben) andere gehen mit LF und MZF-Öl raus und wieder dritte haben noch einen GW-ÖL

  • Deswegen ja meine Idee einfach den Wechsellader nehmen und ein Bild von einem MZF rein setzen und gut.
    So müsste lediglich die Besatzung von 3 hochgesetzt werden auf Glaube 7.

  • Deswegen ja meine Idee einfach den Wechsellader nehmen und ein Bild von einem MZF rein setzen und gut.
    So müsste lediglich die Besatzung von 3 hochgesetzt werden auf Glaube 7.

    Bitte wo gibt es ein WLF mit einer Besatzung von 7 ?

  • Nochmal es geht ja nicht um ein Neues Fahrzeug


    Man nehme ein WLF mit einem Bild von einem Anderen Fahrzeug z.b diesem


    Nun muss lediglich die Besatzung geändert werden vom Wechsellader Fahrzeug fertig!
    Schon hat man ein MZF das sowohl z.b als (AB)Öl als auch als MTF eingesetzt werden kann.


    Verstoß UrHG (Bild) entfernt!

    Einmal editiert, zuletzt von DarkPrince ()