• Hallo Lieber Leser, liebe Leserin,


    Wir sollen in der Firma an einem Tag unsere Ausbildungsberufe vor 11-16jährigen vorstellen. Die Gruppen sollen eine Aufgabe erledigen und am Ende 1-2 Puzzleteile bekommen. Diese sind Teile von einer Hausrally, d.h. die müssen im ganzen Haus aufgaben machen und Puzzleteile sammeln. Nun fragen wir uns, wie wir euch am besten Motivieren können.
    Darum bitte ich euch jetzt mir zu sagen, bei welchen Aufgaben und welchen Voraussetzungen ihr am meisten Spaß habt. Wir haben im Prinzip freie Wahl, wie wir es machen und was wir machen. Wir sollen am Ende den Gruppen unsere Ausbildungsberufe vorgestellt haben und die Jugendlichen sollen eine Aufgaben gelöst haben.


    Ich bin um jeden Tipp dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian Schlesiger

  • Ja wichtig wäre es zu Wissen was diese/deine Firma macht. Bzw. um welche Ausbildungsberufe es geht.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Wir machen Sicherheitsdienst, Druck- und Versandzentrum, Haustechnik, Verpflegung, ... für die Bausparkasse Schwäbisch Hall und ein paar Drittkunden. Sozusagen verwalten wir die.


    Wir stellen bei uns folgende Berufe vor:
    - Fachkraft für Schutz- und Sicherheit
    - Mediengestalter/-in
    - Maschinen- und Anlagenführer/-in im Bereich Druck
    - Immobilienkaufmann/-frau
    - Elektroniker

  • Beim Tag des Handwerks in der IHK fand ich es ganz cool, dass man vor einem Greenscreen ein Foto machen konnte und das dann nachher irgendwo mit Photoshop eingefügt hat - vielleicht was für die Mediengestalter ;)


    Für die Elektroniker und die Maschinenführer sollte auch was praktisches da sein, da könnten sich eure Leute ja mal Gedanken machen. Schließlich waren die auch mal jung :D


    Immobilienkaufmann schmackhaft machen? Könnte bei 11-16-jährigen seeeeeeehr schwierig werden...


    Und die fachkraft für Sicherheit... auch schwer! inwiefern seid ihr denn da tätig? Brandschutz? Personenschutz? Ordner in Stadien oder so?

  • Fachkraft für Schutz und Sicherheit da könnte man irgendwas mit Gefahren machen oder so (also jetzt nichts hochgefährliches das der Beruf abschreckend wirkt) sondern z.B. irgendwelche wichtigen Sachen worauf man mehr achten muss als auf was anderes. Sich sachen merken etc.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Und die fachkraft für Sicherheit... auch schwer! inwiefern seid ihr denn da tätig? Brandschutz? Personenschutz? Ordner in Stadien oder so?


    In ersterlinie Gebäudeschutz & Ersthelfer. Dann Empfangen Sie täglich Gäste und Mitarbeiter, kümmern sich um die Einfahrten, um die Handwerker, ...
    Vielleicht kann man das ein bisschen mit dem Kampftraining schmackhaft machen.


    Danke bis jetzt an die, die Ihre Ideen eingebracht haben, weitere Ideen sind weiterhin gerne willkommen :-)


    Vielleicht noch eine Info, die ich vergessen habe: Wir haben ca. 10Minuten Zeit 5 Leuten eine Aufgabe zu den Berufen zu stellen, wobei die unsere Berufe kennenlernen sollen und Puzzleteile gewinnen sollen. Vielleicht gebe wir noch einen extra gewinn zu dem Puzzleteilen. 10 Minuten sind leider wenig für eine Aufgabe und 4-5 Ausbildungsberufe kennen zu lernen.
    Vielleicht kann ich uns ja noch ein bisschen mehr Zeit verschaffen :-)